zum zitierten Beitrag
Zitat von Benjamin Arendt
Wegen der Blinker hab ich noch nicht entschieden, hatte mal 10W Lastwiderstände bestellt. Wenns nix ist, schick ich die einfach zurück.
Ich hab´s befürchtet......
Die Wattzahl ist erst einmal sekundär. Es kommt auf die Höhe des Widerstands (OHM) an, der benötigt
wird, um die Höhe des elektrischen Stroms wieder an den "Soll-Wert" anzugleichen. Je nachdem wie groß die Differenz zwischen "Soll"
und "Ist" ist, errechnet sich der Widerstandswert und danach kann man nach dem Ohmschen Gesetz ausrechnen, wie viel Leistung der
Widerstand "vertragen" muss.
Beispiel:
Die serienmäßigen Glühlampen an den Evos haben jeweils 21Watt ; zusammen (vorne + hinten) also 42W.
P (Leistung) = U (Spannung) x I (Strom) ; daraus folgt, dass I = P / U ist also 42W / ~12V = ~ 3,5 Ampere.
DAS ist die "Soll-Stromstärke", die das Blinkmodul zur einwandfreien Funktion benötigt (und auch "überprüft").
Baust Du nun z.B. hinten LEDs mit ca. 2W Leistung an, reduziert sich die Leistung auf 21W (vorne) + 2W (hinten) = 23W.
23W / ~12V = ~ 1,92A..... fehlen also ~ 1,6A, die man "künstlich" mit einem PARALLEL zur Blinkleuchte geschalteten
Lastwiderstand erzeugen muss.
U (Spannung) = R (Widerstand) x I (Strom) ; daraus folgt, dass R = U / I ist, also ~12V / ~1,6A = ~7,5 Ohm.
Die Leistung wiederum, die dieser Widerstand in Wärme umwandeln können muss, ist dementsprechend
~12V x ~1,6A = ~19,2 W.
Um die Wärmeentwicklung auch bei längerem Blinken in "erträglichen" Maßen zu halten,
nehmen wir am besten die nächst höhere Belastbarkeit für den Widerstand, welche in diesem Fall 25W wäre.
So weit, so klar ? ? ?
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
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