Bereits vor knapp 3 Jahren, Anfang 2022, meinte der KTM-Chef Stefan Pierer "Auferlegter Schwachsinn" und rechnete als Motorrad-Hersteller mit Elektromobilität ab.
Nicht alle Auto- und Motorradhersteller stimmen in den Chor der E-Mobilität ein. BMW will bekanntlich neben E-Autos auch Verbrenner weiterbauen - und immer mehr Unternehmen halten die Elektro-Ziele der EU gar für grüne Tagträumerei. Einige Unternehmen in diesem Bereich sind bereits insolvent (sorry muss in grünsprech heißen: haben aufgehört zu produzieren) oder haben E-Bikes kaltgestellt.
Die Phalanx der Mahner wächst: Nach Stellantis-Chef Carlos Tavares, Herr über das Imperium der früheren Chrysler-, Fiat- und PSA-Marken, fand Anfang 2022 der Österreicher Stefan Pierer harte Worte über die politisch erwünschte Elektromobilität. Der Unternehmer gehört zu den reichsten Männern Österreich, er führt den Zweirad-Konzern KTM, leitete als Präsident die Europäische Vereinigung der Motorradhersteller (ACEM) und ist Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich.
KTM-Chef Pierer: "Elektromobilität ist ein Schwachsinn"
Da darf man auch mal klatschen: patsch patsch
In einem Interview mit der Motorsport-Webseite Speedweeks räumte Stefan Pierer die Geschichte, die Industrie hätte diesen Wandel gewünscht, unmissverständlich ab: „Elektromobilität ist ein Schwachsinn, der von wissenschaftlich ungebildeten Politikern gepusht wird. Ein auferlegter Schwachsinn." Und er erläuterte am Beispiel des Rennsports, warum: „Für ein Moto-GP-Motorrad, das heute mit 20 Litern Treibstoff eine Renndistanz fährt, würde man eine 500 Kilogramm kg schwere Batterie brauchen, um eine vergleichbare Leistung und Reichweite zu erreichen."Die von den elektrischen Rennmotorrädern in der Moto-E-Serie benötigte Energie entstamme übrigens Diesel-Generatoren, die im Paddock stehen, verriet Pierer. Und er verwies auf die kostbaren Rohstoffe, die für die Herstellung von E-Mobilen benötigt werden.
Der KTM-Chef stellt jedoch nicht nur die Nachhaltigkeit der E-Mobilität in Frage, er zeigt auch einen anderen Weg auf: „Der synthetische Kraftstoff ist die Lösung, nicht der Elektroantrieb. Denn dieser Kraftstoff ist CO2-frei.“ Was man bekanntlich vom europäischen Stromnetz, insbesondere in Deutschland und besonders im Winterhalbjahr, nicht behaupten kann. Die Motorradindustrie jedenfalls habe sich auf diesen Weg verständigt: Während die Zweitakter bei den kleinen Rollern, Mopeds und Mofas verschwänden, blieben die Motorräder ab 11 kW/15 PS beim Verbrenner. Denn die können mit CO2-neutralen E-Fuels betrieben werden: „Da gibt es ganz klare Entwicklungspläne zwischen den Herstellern“, so Pierer.
Man habe „im Gegensatz zur Automobilindustrie global eine klare Vorstellung davon, wo die Reise hingeht“. So lässt Pierers Resümee an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: „Wir können noch ewig mit Verbrennern fahren." Und er weiß, wovon er spricht, bietet sein Unternehmen doch selbst E-Geländemotorräder und elektrisch angetriebene Minicrosser für den Nachwuchs an.
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Grüße, BlackChrome
Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun