Neueste Gesetze besagen, dass bei Netzengpässen. Netzbetreiber können ab Januar 2024 Wärmepumpen, Ladestationen für E-Autos und andere sogenannte steuerbare Verbrauchseinrichtungen drosseln dürfen. Bei E-Autos ist eine mindest lademöglichkeit von 50km/Tag vorgesehen.
Netzengpass ist gerade. Dunkelflaute nennt sich das. Der Einkaufspreis von Strom für das deutsche Stromnetz hat sich in den letzten Tagen beinahe verzehnfacht.
Mehr muss eigentlich zu elektrischen PKW nicht gesagt werden.
Vernünftigerweise müsste man genau an dieser Stelle aufhören E-Fahrzeuge und Wärmepumpen zu bewerben oder zu verkaufen. Denn der Ausbau der Netze dürfte Jahre bis Jahrzehnte dauern.
Einfach Scheiße, wenn die Ideologie von der Physik eingeholt wird.
Wenn wir also mit der Stromversorgung von mehr E-Autos fertig sind, hat sich auch herausgestellt wie lange das hält und was zuerst kaputt geht.
Dann sind die meisten Kisten aus den letzten 2 Jahren um die 10 Jahre alt. Ich persönlich denke, dass nach 8-10 Jahren die Akkus noch eine Leistung von um die 60% haben. Das leite ich aus meinen Beobachtungen bei E-Bikes und Smartphones ab. Die Anzahl der Ladezyklen ähnelt sich. Völlig unabhängig von der Leistung der Akkus. 60% Restleistung bedeutet aber nicht, dass erst 60% der haltbarkeits Dauer erreicht sind. Denn wenn ein spürbarer Schwund an Leistung festzustellen ist, geht es mit dem leistungsverlust recht zügig voran. Kurioserweise gibt es da zu den Zellen eindeutige Studien, welche aber nicht mehr zu gelten scheinen sobald das in einen Akku eingebaut wird. Ein Schelm, wer Böses denkt.
Man sollte bei Leistungsangaben der Elektrofahrzeuge auch immer mal auf das Leistungsgewicht achten, Anhängerbetrieb ist meist nur mit geringen Gewichten möglich, da entweder, die Reichweite lächerlich wird (Camping) oder man einen LKW Führerschein wegen der Gesamtmasse und dem was ein PKW Führerschein so möglich macht (im Vergleich zum Leichteren Verbrenner).
Wie ich schon erwähnte sehe ich den Einsatzbereich von Elektrischen Antrieben bei Kleinwagen und Mopeds.
Interessanter finde ich die Entwicklung von 6 Takt Motoren und allgemein ist der Verbrenner noch nicht ausgereizt. Wenn man Verbrenner Fahrzeuge in der Preisklasse bauen würde, wie die E-Kisten in der Herstellung kosten, würden die auch lange halten. Aber wer will das schon..?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Atomar am 16.11.2024 23:57.