Meine RKS mit dem M8 114 hat fast 5 ltr. Motoröl und schon wegen der Hydrostößel lasse ich nach dem Start den Motor 15 - 30 Sek. laufen und fahr dann erst los. So steht's aber ja auch im Handbuch bzw. wird fett gedruckt mit Motorschäden bei Unterlassung gedroht!
Aber mal im Ernst, so macht man es doch mit jedem Verbrenner......Dann mit Gas aber nur bis niedriger Drehzahl zügig warm fahren. Das dauert seine Zeit, je nach Außentemp und Motor. Aber so bleibt der Motor dicht und der schädliche Kaltstartverschleiß möglichst gering. Ein echter Kaltstart hat so viel Verschleiß, wie 500 km Dauervollgas auf der Autobahn. Deswegen werden Feuerwehrwagen etc. geheizt. (Blockheizung) Auch Lokomotiven (Diesel - elektrisch) konnte man unter 50°C Kühlwassertemp. gar nicht erst starten. Bei Großmotoren heizen wir Öl und Wasser, dann werden die vorm Start langsam durchgedreht bis der Öldruck da ist und dann gibt's erst den echten Start, egal ob mit E - Starter oder Druckluft - Start beides so programmiert. Früher gab es sogar Handpumpen an den Motoren, um den Öldruck vorzupumpen und alle Schmierstellen zu versorgen - vor jedem Start!
Aber echt "Alte Nummer"......das weiß doch jeder.
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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!