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Alle Softail: Drehmomentnocke mit Serienauspuff? M8 114

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Alle Softail: Drehmomentnocke mit Serienauspuff? M8 114

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Volker66 ist offline Volker66 · 15 Posts seit 18.09.2022
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Neuer Beitrag 09.11.2024 23:11
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Mal ne Frage: Bei mir ist seit kurzem Stage 2 verbaut, also Drehmomentnocke, Manifold, Don P. Mapping, Kess Klappenauspuff. Soweit so gut, Klappe offen und die Dicke macht Spaß - aber für meinen Geschmack viel zu viel Lärm. Klappe halb zu geht so, ganz zu ist ein Desaster, kaum Leistung. Fährt jemand die Kombi mit den Serientöpfen? Grüße Volker

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derherrliche ist offline derherrliche · 1067 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 10.11.2024 10:55
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Ich glaube das das keinen Sinn macht / nicht geht. Mehr rein bedeutet auch mehr raus... DP wird dir da aber sicher die kompetenteste Antwort zu geben können.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Volker66 ist offline Volker66 · 15 Posts seit 18.09.2022
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Neuer Beitrag 10.11.2024 12:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Ich glaube das das keinen Sinn macht / nicht geht. Mehr rein bedeutet auch mehr raus... DP wird dir da aber sicher die kompetenteste Antwort zu geben können.

Danke Dir, hast vermutlich recht. Ich habe jetzt mal DP ne Mail geschrieben und werde mal anrufen. Irgendwie scheint mir der Kess im geschlossenen Zustand extrem dicht zu sein. Wenn DP die Kombi ohne Klappenauspuff für gut erachtet, kommt der Kess wieder weg. Funktioniert ja astrein, aber die Lautstärke ist mir viel zu heftig, am liebsten wäre mir ein zugelassener Auspuff ohne Klappen mit gutem Durchsatz, laut will ich gar nicht.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1579 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 10.11.2024 20:14
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„am liebsten wäre mir ein zugelassener Auspuff ohne Klappen mit gutem Durchsatz“

Sowas wirst Du für HD leider nicht finden. Sowas nimmt dann nämlich die Gestalt von den riesigen Blechkanistern unterm Bike an wie bei modernen Bikes mit Leistung.

Faustformel: Hubraum mal 12,5 = Erforderliches Volumen der Beruhigungskammer im Auspuff ohne Leistungsverlust. Da sind selbst die Kanister der Leistungsbikes schon Kompromisse zugunsten einer halbwegs erträglichen Optik und zulasten der möglichen Leistung großes Grinsen

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3109 Posts seit 02.05.2009
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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 10.11.2024 22:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Faustformel: Hubraum mal 12,5 = Erforderliches Volumen

Zwischenfrage; bei ner 1000er sind das dann 12500. Aber 12500 was? Liter? 
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1579 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 10.11.2024 22:42
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Die gleiche Einheit: 1000 ccm = 1 Liter mal 12,5 = 12,5 Liter  großes Grinsen

Und an die Größe von einem 10 Liter-Kanister kommt so ein moderner Vorschalldämpfer schon ran.

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tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 459 Posts seit 15.12.2011
fährt: FXLRST
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fährt: FXLRST
Neuer Beitrag 10.11.2024 23:37
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117er Motor:1923 ccm x12,5 =24.037,5 ccm,also über 24 Liter !Kann ich mir nicht vorstellen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1579 Posts seit 01.09.2018
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1579 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 11.11.2024 00:14
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Eben deswegen, weil sich auch HD 24 Liter nicht vorstellen kann (wie sähe das denn optisch aus, eine Ahnung bietet der Buellschalldämpfer unter den seinerzeit verwendeten Sportymotoren) und auch noch ein entsprechend riesiger Beruhigungsraum im Ansaugkasten notwendig wäre (der ist bei den Supersportlern und dem Revolution X unter der deswegen notwendigen Tankattrappe versteckt), hat Harley beim Big Twin ja auch ein Leistungsproblem, weil die Alternative zu den Kanistern seit TC starke Strömungswiderstände an nur dadurch optisch im Rahmen zu haltenden Luffi und Puffi, sowie Nockenwellen mit minus-Überschneidung (zum Einbremsen der Strömungen) sind. Man merkt das daran, dass seit TC die Serien-Literleistungen tendenziell sinken statt steigen und man das Niveau der Literleistung (!!!) mit Vierventiltechnik seit M8 höchstens halten kann. Du merkst das daran, dass in der Serie die Leistungszunahme prozentual immer deutlich unter der Hubraumzunahme (prozentual) liegt.

Wie stark schon ein TC 103 2 -1 mangels Blechkanister, Ansaugkanister und ÜberschneidungsNW gedrosselt werden muß, merkt man daran, dass er serienmäßig 76 PS an der KW und mit Stage II, also Penzl, SE-Luffi, SE255 (äußerst zahme Überschneidung von lächerlichen 13 Grad wie noch beim Evo Serie) und Dynojet bereits auf 90 PS kommt, eine geradezu dramatische Steigerung für so ein zahmes „Tuning“ Freude  . Das wäre dann nämlich bezüglich Luffi und Steuerzeiten der NW gerade mal die Konfiguration, die beim Evo noch legal möglich war. Das eigentliche „Tuning“, was den Namen verdient, fängt also immer erst ab Stage III an  geschockt  : 

Deswegen bietet HD ja auch seit TC illegale Nockenwellen und „Schalldämpfungen“ und passende Mappings in einem Ausmaß wie kein anderer Hersteller an, um mit Stage II (reine „Entkorkung“) wenigstens die Liter(!!!)leistung gegenüber kleineren Vorgängerhubräumen zu halten. Aber selbst die Hochleistungsvierzylinder haben trotz Kanistern mittlerweile zu krebsen: so hat Yamaha bereits aufgegeben, noch riesigere Kanister als bisher zu verbauen und bietet die R1 ab EURO 5+ nur noch für die Rennstrecke an. Die am Markt ab 2025 von Yamaha erhältliche Maximaleistung liegt aus 890 ccm mit 3 Zylindern bei gerade mal 115 PS  geschockt   , also Leistungsmäßig auf HD-Niveau  geschockt geschockt

Scirocco ist offline Scirocco · 406 Posts seit 17.06.2021
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Neuer Beitrag 11.11.2024 00:26
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Die Stage 2 Nockenwelle sorgt für mehr Zylinderfüllung = mehr Leistung/Drehmoment, d.h. einfach gesagt, was rein geht muss auch wieder raus.
Beides (mehr Leistung/Drehmoment) erfordert natürlich eine entsprechende Abgasanlage oder Abstimmung auf orginal Anlage die diese erhöhten
Gaswechselmengen begünstigt. Hier gibt es leider keinen anderen Kompromiss, "Leise" kostet immer ein wenig an Leistung!
Laut hingegen suggeriert eine vermeidliche  "Mehrleistung", ist aber nicht immer Mehrleistung ohne entsprechende Abstimmung.
Also, einen "Tod" dbzgl. musst du leider "sterben".......

Bjrn ist offline Bjrn · 533 Posts seit 13.08.2019
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Neuer Beitrag 11.11.2024 10:05
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Hast du mal den 3. Modus "Medium" probiert? Ist ja vielleicht ein ganz guter Kompromiss für dein Lärm-Empfinden.
Alternativ ein paar Ohrstöpsel wie zB Amazon Alpine MotoSafe
Wenn du zurück auf Serie gehst, sollte das Mapping angepasst werden. An die Performance der offenen Anlage wirst du aber nicht herankommen.

LRalf ist offline LRalf · 347 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
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347 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 11.11.2024 10:43
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 @motorcycle boy : Kanister hin und her. Die Kesstech hat ja auch nicht mehr Volumen. Es geht dann eher um den Durchsatz.

Vielleicht sollte man sowas wie Miller versuchen und dann mit Racing-DB-Killer, die wahrscheinlich etwas leiser sind.
Wenn das totzdem zu laut ist, dann kann man noch den Serien-DB-Killer etwas anpassen.
Wahrscheinlich ist aber auch der Manifold das Problem, weil damit die Füllung noch erhöht wird und das muss ja auch irgendwie wieder raus.
In jedem Fall muss man einen Leistungsverlust in Kauf nehmen.
Entscheidend ist dann nur noch, dass sie noch schön läuft und wneigstens untenrum satte Leistung entfaltet.

Schmk88 ist offline Schmk88 · 130 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Schmk88 ist offline Schmk88
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130 Posts seit 02.07.2020
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Neuer Beitrag 12.11.2024 07:17
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Der durchsatz ist jetzt nicht ganz so schlimm bei den original Töpfen,wenn man bei den kess Töpfen die klappe mit einberechnet kommt man vielleicht auf einen Querschnitt von 35mm….
Hab mir mal probehalber zwei Töpfe umgebaut mit wechselbaren DB killer.
Bei anderen Harley Töpfen die ich umgebaut habe war es deutlich anders mit dem abgasstrom…da waren kammern…prallbleche usw.
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