Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Die Alte hat immer ihre Tage ;)

Shovelhead: Die Alte hat immer ihre Tage ;)

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Die Alte hat immer ihre Tage ;)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Fabl ist offline Fabl · 694 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
694 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 03.11.2024 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Super, danke
blöde frage: warum eigentlich der Filter noch? Damit der Druck entweicht?

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1701 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1701 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 03.11.2024 21:54
Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte man an den Symptomen (Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung) herumdoktern, wenn man die Ursache (Öl läuft aus dem Öltank ins Kurbelgehäuse) vermeiden kann?

Es besteht ausserdem die Gefahr, dass bei längerer Standzeit nach dem Start die Ölmenge aus dem Kurbelgehäuse nicht mehr schnell genug über das Breather-Valve rausbefördert werden kann.

Ergebnis: Überdruck im Kurbelgehäuse, Fussdichtung haut's durch. 


Gruß, Franz

Casimir ist offline Casimir · 967 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
967 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 03.11.2024 22:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
Super, danke
blöde frage: warum eigentlich der Filter noch? Damit der Druck entweicht?

Ja genau....der Druck muß schließlich wech .

Ja, hab's versucht die Kugel dicht zu bekommen.
OK....mit einfachsten Mitteln. Für mehr sah ich keinen Sinn. Hab ja schließlich die Rückführung.
Das ganze Schlauchgedönst sieht etwas quirlig aus, aber dafür gibt's absolute Dichtigkeit seit etlichen tausend km...auch an den Fußdichtungen 😉

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2630 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2630 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 04.11.2024 15:26
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Casimir ist offline Casimir · 967 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2630 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2630 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 04.11.2024 22:31
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Werbung
Casimir ist offline Casimir · 967 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
967 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 04.11.2024 22:43
Zum Anfang der Seite springen

👍
...auch keine undichte Fußdichtungen?😁

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 430 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 05.11.2024 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Casimir, was soll denn die Schwarzmalerei?
Diese Filter sind genau für diesen Einsatzzweck gemacht und immer mehr oder weniger oelbenetzt.
Dementsprechend speckig/dreckig sieht er dann ja auch aus.

Deine "Schlauchlösung" halte ich da für viel fragwürdiger.

Casimir ist offline Casimir · 967 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
967 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 05.11.2024 18:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Casimir, was soll denn die Schwarzmalerei?
Diese Filter sind genau für diesen Einsatzzweck gemacht und immer mehr oder weniger oelbenetzt.
Dementsprechend speckig/dreckig sieht er dann ja auch aus.

Deine "Schlauchlösung" halte ich da für viel fragwürdiger.

Schwattmalen wollen wir hier natürlich nicht.
DIe Einbauposition eines Ölfilters kann sich aber zum Belüften unterschiedlich auswirken.
Ist der Ölfilter kopfüber zur Straße montiert, wird immer dick Öl im Filter stehen und dadurch den Gasaustausch blockieren.
Anders ist es, wenn es aufrecht oder waagerecht montiert wird .

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2630 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2630 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.11.2024 19:52
Zum Anfang der Seite springen

@all 

… dieser Kurbelgehäuseentlüftungsfilter ist natürlich waagerecht verbaut.

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Fabl ist offline Fabl · 694 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
694 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 24.11.2024 10:42
Zum Anfang der Seite springen

Aber der Lüfter bewahrt doch nicht wirklich das Volllaufen des Kurbelgehäuses?!?!

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Was darf die Lackierung kosten? (Mehrere Seiten 1 2)
von Max.Hennessey
20
11123
13.03.2024 09:15
von Ole66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
2921
09.02.2024 21:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
6
4249
05.10.2023 12:10
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen