Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Stromdieb Saugrohrsensor

Alle XL 883: Stromdieb Saugrohrsensor Evo883

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Stromdieb Saugrohrsensor Evo883

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
FriedrichW ist offline FriedrichW · 2 Posts seit 03.11.2024
fährt: Sportster 883
FriedrichW ist offline FriedrichW
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 03.11.2024
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 03.11.2024 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Batterie bei meiner Sportster 883 Bj. 2008 ist nach einem Tag leer. Ich habe auch gedacht es ist die Alarmanlage gewesen, ist es aber nicht. 
Wenn es still ist in der Umgebung und die Zündung ist aus und der Schlüssel abgezogen, dann hört man alle 5 Sekunden ein Geräusch was vom Saugrohrsensor kommt.
Nach abziehen des Steckers, oben hinter dem Luftfilter ist Ruhe und der Stromdieb abgeschaltet. Das kann man natürlich auch unterbinden wenn man die Sicherung vom ECM
zieht, ich weiß nur nicht ob das dauerhaft gut ist. Einmal hatte es sich für eine Weile bereinigt , dann wieder der Schock, Batterie 5 Volt . Das  Geräusch(Stromdieb)
stellt sich dann bei 8,5 Volt Aufladung auch wieder ein.
Weiß jemand um den Defekt oder liegt der Fehler im Steuergerät, dann Prost Mahlzeit.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.11.2024 08:23
Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, das Thema hatten wir hier schon mal, Stellmotor des IAC im Dauerbetrieb bei ausgeschalteter Zündung, ich meine mich zu erinnern, dass die Ursache das Steuergerät war

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Schimmy ist offline Schimmy · 10723 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10723 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.11.2024 09:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
ich glaube, das Thema hatten wir hier schon mal, Stellmotor des IAC im Dauerbetrieb bei ausgeschalteter Zündung, ich meine mich zu erinnern, dass die Ursache das Steuergerät war

Moinsen,

Stimmt. Geht um diesen Beitrag HIER ⬅️ KLICK MICH . Dort betraf dieser Fehler zwar eine 883 jüngeren Baujahres
(schon mit CAN-Bus), aber damit ist nicht gesagt, dass nicht auch Nicht-CAN-Bus-Bikes davon betroffen sein könnten,
zumal ein Bekannter von mir vor ein paar Wochen mit seiner 2012er XL1200C das gleiche Problem hatte (zusammen
mit der Fehlermeldung P0505 = Loss of Idle Speed control = Regelung Leerlaufdrehzahl defekt).

Also einmal den Fehlerspeicher auslesen, ob dort Meldungen abgelegt sind.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 04.11.2024 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Ob mit oder ohne CAN Bus tut nichts zur Sache da die IAC am ECM hängt.
Jedes Mal wenn die Zündung ausgeschaltet wird setzt das ECM den IAC zurück indem es genügend Impulse für den Steppermotor des IAC generiert um den Leerlauf Luftkanal vollständig zu schließen. Der vollständig ausgestreckte Wert ist der ECM-Referenzpunkt. Eine bestimmte Anzahl von Schritten wird dann vom ECM zur Einstellung der richtigen Leerlaufdrehzahl und IAC-Position für das nächste Startereignis berechnet.
Leider steht im Referenzhandbuch zum in den Sportster Modellen verbauten Delphi MT05 ECM lediglich das es ein IAC im Throttle Body geben kann und die Anschlüsse vorhanden sind ...
Ich finde leider keine endgültige Antwort zur Frage "woran macht das ECM fest das das IAC vollständig ausgefahren ist" ( Referenzposition ).

Die o.g. "Resetfunktion" war in dem von Schimmy verlinkten Thread nur eine Vermutung meinerseits ich habe aber in der Zwischenzeit die Passage im Service Manual  gefunden.

Ab 8,5 Volt Batteriespannung wird die Bordelektronik "munter" ...
Als ersten Schritt würde ich mal den IAC Luftkanal säubern.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

FriedrichW ist offline FriedrichW · 2 Posts seit 03.11.2024
fährt: Sportster 883
FriedrichW ist offline FriedrichW
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 03.11.2024
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 05.11.2024 18:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
ich glaube, das Thema hatten wir hier schon mal, Stellmotor des IAC im Dauerbetrieb bei ausgeschalteter Zündung, ich meine mich zu erinnern, dass die Ursache das Steuergerät war

Moinsen,

Stimmt. Geht um diesen Beitrag HIER ⬅️ KLICK MICH . Dort betraf dieser Fehler zwar eine 883 jüngeren Baujahres
(schon mit CAN-Bus), aber damit ist nicht gesagt, dass nicht auch Nicht-CAN-Bus-Bikes davon betroffen sein könnten,
zumal ein Bekannter von mir vor ein paar Wochen mit seiner 2012er XL1200C das gleiche Problem hatte (zusammen
mit der Fehlermeldung P0505 = Loss of Idle Speed control = Regelung Leerlaufdrehzahl defekt).

Also einmal den Fehlerspeicher auslesen, ob dort Meldungen abgelegt sind.

GReetz  Jo

Ja sehr interessant, danke sehr, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt womit ich die Suche beginne !