zum zitierten Beitrag
Zitat von Krippekratz
zum zitierten Beitrag
Zitat von Kronix81
zum zitierten Beitrag
=0.83emWobei ich mir denke, wie oft kommt es vor, dass Harley Fahrer so detailliert kontrolliert werden und dieses „Tuning“ auffällt. Vielleicht 1 von 10 Kontrollen
Morgen, kommt drauf an, wann und wo du fährst. Am Wochenende an den einschlägig bekannten Treffpunkten hast du gute Chancen, in eine Kontrolle zu geraten. Dieses Tuning fällt durch 'ne simple Geräuschmessung auf. Je nach Höhe der Abweichung wird dein Moped dann beschlagnahmt und eingehend untersucht.
Legalen Sound bekommst du nur durch ältere Baujahre.
Gruß, K.
Auf Deinem Typenschild hat die Staatsmacht für einfache Kontrollen im Stand vor Ort dazu zwei Angaben verpflichtend vorgeschrieben: eine Lautstärke in „db“ (i.e. „Dezibel“) und eine Drehzahl, bei der diese Lautstärke im Stand maximal anfallen darf. Das ist zwar keine Lautstärke, die Du im Stand einhalten müsstest (so etwas gibt es nicht), aber ein eindeutiges Indiz, ob die Anlage in Fahrt bei anderen Drehzahlen lauter als in der ABE zugelassen ist. In dem Falle wird ab einer bestimmten Abweichung, außerhalb - je nach Toleranz der Staatsmacht vor Ort - von Toleranzen, die von verschlissener Dämmwolle herrühren, die Maschine stillgelegt und die ABE entzogen. Dann kannst Du mit dem Taxi heimfahren und einen Abschleppdienst organisieren. In Bayern, berichtsweise am „Kesselberg“, übernimmt m.W. die Staatsmacht diesen Service, allerdings mit Destination „Verwahrstelle“
Schau einfach mal auf Deinem Typenschild nach und male Dir aus, wie einfach die Staatsmacht das auf einem Parkplatz kontrollieren kann
. Problem, wenn Du das so laut haben willst: Musst dann halt alle Treffs - nicht nur die von Motorradfahrern - und alle Innenstädte in Ballungsräumen meiden und solltest am Wochenende gar nicht fahren: Wie willst Du Dich dann selbst darstellen
In Fällen, bei denen die Anforderungen nicht so bewusst extrem wie Deine sind, würde ich zu einer 2-1 Klappenanlage raten, weil die selbst mit „offenem“ SE-Luftfilter , selbstverständlich in der eintragungsfähigen Version von Bertl’s, mit geschlossener (!) Klappe erfahrungsgemäß noch leiser ist als der o.g. Prüfwert
. Aber bei Deinen Anforderungen wirst Du auch das vergessen können
__________________
Verheiz Deine Reifen, nicht Deine Seele!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 14.10.2024 19:08.