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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTC Heritage: Tacho ausgefallen, Motor geht aus

FLSTC Heritage: Tacho ausgefallen, Motor geht aus

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FLSTC Heritage: Tacho ausgefallen, Motor geht aus

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Schimmy ist offline Schimmy · 10877 Posts seit 15.10.2015
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fÀhrt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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10877 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fÀhrt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.10.2024 19:07
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N'Abend,

Schon versucht die eventuell vorhandenen Fehlercodes auszulesen â“đŸ€”

Greetz. Jo

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Moos ist offline Moos · 14190 Posts seit 27.11.2010
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fÀhrt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14190 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fÀhrt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.10.2024 19:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dierk
Wenn sie dann angehalten wird und fĂŒr kurze Zeit ausgemacht wird. Geht wieder alles.

Hat die noch ne Bimetallsicherung? Wenn ja wĂŒrde ich auf nen sporadischen Kurzschluß tippen.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 10877 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.10.2024 20:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Dierk
Wenn sie dann angehalten wird und fĂŒr kurze Zeit ausgemacht wird. Geht wieder alles.

Hat die noch ne Bimetallsicherung? Wenn ja wĂŒrde ich auf nen sporadischen Kurzschluß tippen.

Wenn's tatsÀchlich ne Slim ist: Nein.

Der Jo

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Dierk ist offline Dierk · 59 Posts seit 16.03.2022
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fÀhrt: Harley Davidson 92er FLHTC 1340EVO / 1995 Vollcostom Softail
Neuer Beitrag 10.10.2024 02:07
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Nee hat sie nicht. Ist ne Slim. Werden noch mal alle Stecker kontrollieren vielleicht ist wo doch mal Wasser rein gekommen.

Schimmy ist offline Schimmy · 10877 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.10.2024 09:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dierk
Nee hat sie nicht. Ist ne Slim. Werden noch mal alle Stecker kontrollieren vielleicht ist wo doch mal Wasser rein gekommen.

Moinsen,

FĂŒr eine bessere Ferndiagnose wĂ€re es wichtig zu erfahren, was - außer dem Tacho - noch an elektrischen Komponenten
nicht mehr funktioniert, wenn der Fehler auftritt. Ist das Bike komplett stromlos, oder nur teilweise (z.B. leuchten Scheinwerfer
und RĂŒcklicht noch, funktionieren die Blinkleuchten und die Hupe usw.....)

Greetz  Jo

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Dierk ist offline Dierk · 59 Posts seit 16.03.2022
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fÀhrt: Harley Davidson 92er FLHTC 1340EVO / 1995 Vollcostom Softail
Neuer Beitrag 10.10.2024 10:15
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Nur die Tachoeinheit ist tot. Das Ding ist ja mittlerweile eine Multifunktionseinheit. Im Fehlerspeicher kann man dann auch lesen , dass der Tacho neu angelernt wurde. Alles andere geht.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10877 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.10.2024 10:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dierk
Nur die Tachoeinheit ist tot. Das Ding ist ja mittlerweile eine Multifunktionseinheit. Im Fehlerspeicher kann man dann auch lesen , dass der Tacho neu angelernt wurde. Alles andere geht.

Auch die Warn-/Kontroll-Leuchten ? ? ?

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Dierk ist offline Dierk · 59 Posts seit 16.03.2022
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fÀhrt: Harley Davidson 92er FLHTC 1340EVO / 1995 Vollcostom Softail
Neuer Beitrag 10.10.2024 10:35
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Der Ausfall betrifft alles was in der Tachoeinheit angezeigt werden kann. Blinker, Neutral, Fernlicht, LCD und Tacho.

FĂ€ngt meistens damit an das die Hintergrundbeleuchtung des Lcd's flackert. Stecker ist aber fest.

Schimmy ist offline Schimmy · 10877 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.10.2024 11:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dierk
Der Ausfall betrifft alles was in der Tachoeinheit angezeigt werden kann. Blinker, Neutral, Fernlicht, LCD und Tacho.

Ă„Ă€hhmmm.... bin ich jetzt beim falschen Bike ? ? ? Bei der Slim sind die Warn-/Kontroll-Leuchten doch separat und nicht
IM Tacho.......đŸ€”â€‹



SpannungsmĂ€ĂŸig hĂ€ngt Beides aber DIREKT an der Battery Fuse, wird also stĂ€ndig mit Spannung versorgt (auch bei ZĂŒndung AUS) und wird erst durch die Signale des CAN-Bus
"zum Leben erweckt". Anders ausgedrĂŒckt: Nur weil der Tacho ausfĂ€llt, stirbt der Motor nicht ab. Das Problem ist mMn weiter "vorne" im Stromkreis angesiedelt, denn auch
die Controlmodule in den Handarmaturen bekommen ĂŒber die Battery-Sicherung ihre Spannung und wenn dort eine Unterbrechung ist, stoppt auch der Motor. Da es keine
Fehlermeldung ĂŒber Unterbrechungen bei den beiden CAN-Bus Leitungen gibt, schließe ich diese erst einmal als mögliche Ursache aus.

Greetz  Jo
Attachment 429737

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Dierk ist offline Dierk · 59 Posts seit 16.03.2022
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Neuer Beitrag 10.10.2024 16:11
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Motor lĂ€uft ja auch weiter. Denke das der Fehler in den Leitungen ( Steckern) oder im SteuergerĂ€t liegt. Letzteres hoffe ich natĂŒrlich nicht, da das dann teuer wird. Da wir den Fehler seit nenhalben Jahr haben und wir ihm nicht lokalisieren können wird es wohl ein HĂ€ndlerbesuch werden. Leider haben wir keinen vertrauenswĂŒrdigen HĂ€ndler bei uns im Raum Coburg/Bamberg. 
Der Bertel hat uns schon zu oft verar...t als das wir ihm noch trauen und so geht die Suche erst mal weiter.

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Neuer Beitrag 10.10.2024 17:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dierk
Motor lĂ€uft ja auch weiter. Denke das der Fehler in den Leitungen ( Steckern) oder im SteuergerĂ€t liegt. Letzteres hoffe ich natĂŒrlich nicht, da das dann teuer wird. Da wir den Fehler seit nenhalben Jahr haben und wir ihm nicht lokalisieren können wird es wohl ein HĂ€ndlerbesuch werden. Leider haben wir keinen vertrauenswĂŒrdigen HĂ€ndler bei uns im Raum Coburg/Bamberg. 
Der Bertel hat uns schon zu oft verar...t als das wir ihm noch trauen und so geht die Suche erst mal weiter.

Moinsen,

Ach so..... ich bin von der Fehlerbeschreibung in der Überschrift von diesem Fred ausgegangen und dachte,
dass es bei der Slim das gleiche Fehlerbild sei.....

Wenn "nur" der Tacho ausfÀllt, kann es ja "nur" entweder an der Spannungsversorgung, oder am CAN-Bus liegen.
Ihr habt schon beide Steckverbindung kontrolliert (also nicht alleine nur 39A/B am Tacho selbst, sondern auch
20A/B) ? ? ?

GReetz  Jo

P.S. Was ebenfalls möglich ist, wĂ€re ein Fehler im Instrument selbst. Möglich, dass die Überspannung dort Schaden
angerichtet hat.....

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 11.10.2024 08:35.

Dierk ist offline Dierk · 59 Posts seit 16.03.2022
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Neuer Beitrag 11.10.2024 16:04
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@ Schimmy

Ja aht er.....war nicht dabei und werde das selber noch mal ĂŒberprĂŒfen.


wegen P.s.......hoffe ich, denn sonst bleibt nur das SteuergerÀt.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3387 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fÀhrt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3387 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fÀhrt: AWO 425T
Neuer Beitrag 11.10.2024 16:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dierk
... Überspannung mit 17 Volt auf den Leitungen. Hat uns die Batterie verbrannt. Nach tausch des Spannungsreglers ging sie wieder nur fingen die Probleme an. BefĂŒrchte das dass SteuergerĂ€t einen Schuss abbekommen hat.

Ist damals ein neuer Regler reingekommen ?
Und wurde nach dem Tausch mal der Spannungsverlauf in der Werkstatt mit dem Technician ĂŒberprĂŒft?
Nicht das da noch was an der LiMa im Argen ist was Spannungsspitzen erzeugt welche der Regler nicht mehr "abfedern" und auch zu seinem Ableben fĂŒhren kann.
Hatte einen Àhnlichen Fall bei einem Tourer wo das SteuergerÀt wegen Spannungsspitzen alles was mit dem Speedo zusammenhÀngt zum Schutz abgeschaltet hat.
Das SteuergerÀt hat also nicht gesponnen, sondern auf Spannungsspitzen mit Abschaltung reagiert.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Dierk ist offline Dierk · 59 Posts seit 16.03.2022
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Dierk ist offline Dierk
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Neuer Beitrag 11.10.2024 18:50
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Spannungsspitzen haben wir nicht gesehen aber nach dem tausch vom Regler war die Spannung wieder bei 12,7-13 Volt.
Wie gesagt. Wenn Fehler nicht finden muss sie eh zu nen  HÀndler.

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