Vor 2 Jahren habe ich eine 1997er Evo Heritage Softail mit 2-Farben-Lackierung und fast kompletter Ausstattung an Hartey-OEM-Extras wie Scheibe, Taschen, alles mögliche an Chromzeugs, origianalen Schalldämpfern und Brülltüten, Rücksitz, Sissybar, unverbastelt, 40.000 Km, neuem Service und frischer HU, frischen Bremsbelägen in super Zustand vom Händler gekauft.
Der Preis war 10.500 Euro.
Das Motorrad hat inzwischen neue Reifen, neue Radlager, ein neues Belt-Zahnrad (wie auch immer das Ding korrekt heißt) hinten (das alte flog ab...) und bei mir einen Ölwechsel für Motor und Primär bekommen.
Auch ich fahre nich so viel, es dürften um die 2-3.000 Km im Jahr mit der Harley sein.
Dafür ist die Evo wunderbar geeignet. Die letzten Modelle sind angeblich leistungsmäßig kastriert, aber im Vergleich zu meiner früheren Shovel mit S&S-Köpfen, Mahle-Kolben, S&S Super E und scharfer Nocke läuft sie kaum müder in den zivilen Drehzahlbereichen in denen ich mich mit dem Dickschiff bewege und viel schöner. Sprich: passt.
Was man machen könnte, wäre den originalen Vergaser gegen einen S&S Super E zu tauschen, was auch eine harmonischere Leistungsentfaltung bringen soll, aber ich reiße das gut laufende Mopped nicht auseinander. Habe noch genug andere Baustellen.
Was neueres als Evo würde mir von Harley nicht auf den Hof kommen, daher habe ich nach einer späten, unverbastelten, gepflegten Evo gesucht und bin happy damit.
Sie verbraucht so gut wie kein Öl, ich habe bislang keine großartige Veränderung des Ölstands feststellen können. Sie springt gut an und mit vernünftigen Sinter-Bremsbelägen hat man auch etwas Bremswirkung. Bei dir wäre ja sogar ein besserer Sattel vorne mit dabei, was generell kein Fehler ist.
Also nun zu dem Angebot das du erhalten hast: der Km-Stand dürfte nicht das riesen Thema sein. Die Harley-Motoren ab Shovelhead halten, wenn man sie vernünftig fährt, wartet und nicht verbastelt. Was mit deinem Mopped in 27 Jahren und 65.000 Km angestellt worden ist, weißt du genausowenig wie bei einem gebrauchten Auto. Dass abgedichtet und das Lager getauscht worden sind, ist schon mal ein gutes Zeichen. Eine verheizte, ungepflegte Ölsardine scheint das Mopped nicht zu sein.
An Ausstattung ist kaum etwas dabei.
Vergleiche ich das mit meiner Maschine, denke ich wären 9-10.000 Euro gut bezaht für die blaue Heritage. Dafür findest du auch eine gute, es muss ja nicht genau diese sein wenn der Anbieter nicht aus seinen Preisträumen zu erwachen gedenken sollte.
Hoffe das hilft.