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7 Jahre alter Reifen Hinterrad

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7 Jahre alter Reifen Hinterrad

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maxexc380 ist offline maxexc380 · 20 Posts seit 18.07.2024
aus Dippoldiswalde
fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
maxexc380 ist offline maxexc380
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20 Posts seit 18.07.2024 aus Dippoldiswalde

fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
Neuer Beitrag 31.07.2024 18:01
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Hallo Zusammen

Habe mir im Mai von privat  eine Softail Slim aus 2012 gegönnt. Natürlich mit 2...3 Sachen, die zu beheben waren. Leider vibriert die Kiste ab ca. 90 kmh ziemlich derbe, unabhängig von der jeweiligen Drehzahl. Vermutet wird eine Unwucht im Hinterrad . Der Reifen ( Dunlop D 407 ) sieht soweit noch ganz gut aus , gutes Profil , keine Risse usw. Allerdings wirkt der auch echt knüppelhart , was angesichts der DOT 2717 irgendwie klar ist. An der Vorderachse wurde der Reifen Ende 2020 ersetzt , auch Dunlop  , hat auch so gut wie keine Verschleisserscheinungen.
Beim recherchieren stellte ich fest, das der Dunlop generell wenig Zustimmung bei den Nutzern bekommt, soweit bin ich angesichts der noch geringen Fahrzeit nicht.
Ich stehe nun vor der Frage  - Räder beide auswuchten lassen oder gleich komplett die Reifen wechseln ? Ich meine, würde es die Vibrationen nicht geben , hätte ich wahrscheinlich NUll Handlungsbedarf gesehen und würde die Räder soweit weiter fahren, bis sie runter sind.
Klar, neue Reifen stellen schon einen Zugewinn dar , aber desswegen Reifen wegschmeissen, die techn. noch in Ordnung sind ? Oder bin ich hier angesichts des Alters auf dem Holzweg.
Ich stand noch nie vor dieser Frage, weil bei sowohl Auto als auch Motorrad früher immer der Verschleiss statt Alter ausschlaggebend war. 
VG Stefan

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Matze61 ist offline Matze61 · 571 Posts seit 23.09.2013
fährt: Roadking Classic FLHRC
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fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 31.07.2024 18:25
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7 Jahre alte Motorradreifen sind mMn nicht "technisch in Ordnung", sondern schlicht und einfach zu alt und zu hart. Laß 2 neue aufziehen, Du merkst den Unterschied.

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Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 792 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
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Neuer Beitrag 31.07.2024 18:30
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Hallo Stefan,
zum Wuchten müssen die Räder demontiert werden, also wäre es sinnig sofort neue Reifen drauf.
Zumal eine Harley üblicher Weise immer auf dem Seitenständer steht und das tut dann, wenn sie nicht regelmäßig bewegt wurde, den Reifen auch nicht gut.

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flat eric ist offline flat eric · 672 Posts seit 12.04.2012
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fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 31.07.2024 18:58
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2 neue, kosten nicht die Welt, aber Du wirst einen gehörigen Unterschied merken! Am Reifen sparen ist immer an der falschen Stelle gespart. Sie sind immerhin die einzige Verbindung zur Straße und die sollte dann schon möglichst gut sein.

DLzG
Wolfgang

maxexc380 ist offline maxexc380 · 20 Posts seit 18.07.2024
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fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
Neuer Beitrag 31.07.2024 19:02
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Hmh... Überzeugt !!
Die Frage nun - Avon Cobra oder Metzeler Cruisetec ? Ich habe mit sowas überhaupt noch keine Erfahrung und kann und muss mich auf Urteile von Euch verlassen . Die beiden erhielten zumindest die meisten positiven Anmerkungen , soweit ich das bis jetzt rausfinden konnte.

LG Stefan

Börnie ist offline Börnie · 1935 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 31.07.2024 19:06
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Ein 5 Jahre alter Reifen darf als „neu“ verkauft 
werden. 7 Jahre sind vielleicht nicht superprimagut,
aber deswegen weg ?????

Eine Unwucht hinten, die im normalen Fertigungsbereich
heutiger Reifen liegt, ist - vor allem mit unseren
Dickschiffen - kaum erfahrbar,

Also würde ich erst mal alles checken : Höhenschlag,
Felge, Montage …… was in eingabautem Zustand
geht. Oder checken lassen.

“….. wirkt knüppelhart ….“ ist keine belastbare Aussage. 

Oder Du sagst halt „keine Kompromisse“ dann mach
beide Reifen neu - was gutes und aktuelles 

Kommt ja auch darauf an wie Du wann und wie oft
bei welchen Bedingungen unterwegs bist.

Gruss Börnie 

​​​​​​.

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.




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Matze61 ist offline Matze61 · 571 Posts seit 23.09.2013
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fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 31.07.2024 19:24
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Naja, wenn ein 5 Jahre alter Reifen als neu verkauft werden darf, sollte man das nicht vergleichen mit einem gleich alten Reifen, der seit 5 Jahren im Einsatz ist. Der Reifen, der als neu verkauft wird, hat ohne irgendwelche Umwelteinflüsse im Regal gelegen. Der andere wurde gefahren, war Wetter ausgesetzt, unterschiedlichen Luftdrücken usw. Der Vergleich hinkt etwas. 
Persönlich würde ich keinen 5 Jahre alten Reifen kaufen und aufziehen.
Ich habe letztes Jahr die Bereifung erneuert. Waren 4 Jahre alt, mehr als ausreichend Profil, keine Beschädigungen. In jeder Kurve kam ich ins Schlittern. Gleiche Reifen neu: völlig anderes Fahren (kein anderer Fahrstil!).

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1649 Posts seit 01.09.2018
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1649 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 31.07.2024 20:01
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Ich  meine wie einige vorher gesagt haben: Da Du das eh nur rausbekommst, wenn Du die Räder ausbaust, gleich „alles“ auf Unwucht checken, und zwar statisch wie dynamisch 

- Reifen
- Felgen

Aus Gummi diffundiert mit der Zeit der Weichmacher, sie werden also immer härter und damit rutschiger. Der Dunlop in HD-Spezifikation ist eh schon einer der härtesten = rutschigsten am Markt. Ich vermute, die sind nach der Wende billich an eine Lizenz von Pneumant gekommen. Da ein harter Gummi weniger abgerieben wird, war die längere Laufleistung in der DDR-Mangelwirtschaft das schlagende Argument gegenüber der Sicherheit. Und die Amis ticken ähnlich: Die halten beim Thema „Wartung“ ihr Portmonnaie lieber ganz fest zu, weil man das ja nicht sehen = nicht damit posen kann. Also muss der Holzreifen mit der längsten Laufleistung drauf. 

Beim Regen kommt dann das bittere Erwachen. Schon beim Beschleunigen rutscht der Reifen durch, und in Kurven wirds zappenduster. Tu Dir einen Gefallen und mache neue Reifen in europäischer Spezifikation drauf. Das beste aus zwei Welten vereinbart der Metzeler Cruisetec, weil der der einzige 2CT-Reifen für Cruiser ist:

- in der Mitte hart und damit Marathonläufer wie ein Pneumant
- auf den Flanken weich wie ein Supersportreifen, d.h. auch in Kurven bei Starkregen ein absolut sicheres Gefühl.

Das sind jedenfalls meine eigenen Erfahrungen: einfach der beste Reifen, den ich je auf meinen Harleys gefahren bin.

Du wirst im entsprechenden Fred auch einige gegenteilige Stimmen lesen. Tip: checke dabei, welche Harleytypen angegeben sind. Denn jeder Reifen muss irgendeine Auslegung (Profil, Breite zu Höhe, „Rundheit = Wölbung im Querschnitt“ speziell auf Deiner Felgenbreite usw.) haben, und die kann nicht auf jedes Motorradmodell passen, denn soviel Modelle, soviel unterschiedliche Gewichte, Schwerpunktlagen, Felgengrössen (Breite, Durchmesser sowie  elastisch oder nicht), Rahmenauslegungen (von Steifheit bis Gabelwinkel zur Senkrechten (USA) oder Waagrechten (der Rest der Welt) 

Ein 5 Jahre alter Reifen ist auf  einem Motorrad Ausschuß. Die Rechtsprechung macht eine Güterabwägung ( erstmals das Reichsgericht 1923 mit seinem Urteil „Entfall der Geschäftsgrundlage“ wegen der Hyperinflation) der sich widersprechenden Rechtsgüter. Da ist die zumutbare Sicherheitseinbusse nur ein Rechtsgut neben anderen wie der wirtschaftlichen Zumutbarkeit für Hersteller und Händler. Deswegen dürfen trotz Sonntagsfahrverbot LKW mit verderblichen Lebensmitteln oder Tiertransporte auf die Bahn.

Was ich damit sagen will: Ein entsprechendes Urteil über die „zumutbare Neuwertigkeit“ sagt nicht viel darüber aus, ob das ausreichend sicher oder sinnvoll für den Motorradfahrer ist. Ob das Urteil überhaupt auch für Motorradreifen gilt, habe ich noch nirgendwo gelesen, wo die Fanfarenmeldung für Schnäppchenjäge aufpoppt. Es sagt nur, das Internethändler und Hersteller Schnäppchen verticken dürfen, um ihr Lager leerzukriegen, statt die Altreifen für teuer Geld umweltgerecht entsorgen zu müssen und das die gegenüber Frischware reduzierte Sicherheit für den Fahrer noch zumutbar ist. Dann lieber ne billige Hose von Kik statt nen 5 Jahre alten „Neureifen“ mit „Pneumantkonsistenz“ . Die scheint ja die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, genau wie immer noch maximale Bremswerte für die ABE nachgewiesen werden müssen, die Trommelbremsen aus den  50ern mit ebenso spezifizierten Reifen „Pneumant“ fröhlich   erreichen.

Also bei Gesetzgebung wie Rechtsprechung wird lediglich die vom Staat geforderte Mindestanforderung nach Abwägung der sich hier widersprechenden Rechtsgüter definiert, schließlich kommt die unter massiver Einwirkung von Lobbyisten zustande:

Für Fahrer, denen ihr Leben lieb ist, auch wenn’s was  kostet, kann das nicht allen Ernstes der Masstab sein: 

Ich will daher immer einen Reifen, der höchstens 6 Monate alt ist. Wenn der gerade nicht beschaffbar ist, gehe ich zur Konkurrenz oder warte notfalls lieber.

PS: Pneumant Motorrad lebt! geschockt  Heißt jetzt Heidenau nach dem Standort des alten Pneumant- Motorradreifenwerks in einem Vorort von Dresden. Die würden sich nie wagen, ihre alte Gummi-Rezeptur unters Motorradvolk zu bringen, obwohl die immer noch die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Die  haben nämlich einen exzellenten Ruf zu verlieren, weswegen sie auch ihren Markennamen aus Holzreifenzeiten abgelegt haben,

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 31.07.2024 22:05.

maxexc380 ist offline maxexc380 · 20 Posts seit 18.07.2024
aus Dippoldiswalde
fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
maxexc380 ist offline maxexc380
Neues Mitglied
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20 Posts seit 18.07.2024 aus Dippoldiswalde

fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
Neuer Beitrag 31.07.2024 20:21
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Danke für die sehr ausführliche und nachvollziehbare Antwort .
Was spricht weniger für Avon ? Über Avon liest man in der Community auch viel, deren Expertise als Motorrad-Reifen-Hersteller gilt doch eigentlich als gesichert ?
Es heisst, das deren Reifen auch etwas bauchiger bauen und somit ziemlich gut zu meiner Slim passen würden. Auch soll deren Nässefahrverhalten ziemlich gut sein....

Kurze Anmerkung - so schlecht waren die Pneumant Reifen früher nicht , zumindest empfand man das damals nicht so. Man musste eh damit leben , Alternativen gabs nicht viele...  Barum war , glaube ich, noch im Spiel. Generell war man froh, wenn man überhaupt paar Gummis ergattern konnte.
Und ja- Heidenau lebt - eben in Heidenau als genannter Vorort von Dresden.  Ich bin da jetzt nicht ganz im Bilde, aber die sollen bei Kart - Reifen und Reifen für Roller ziemlich gut sein.

dackelpack ist offline dackelpack · 772 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
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772 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 31.07.2024 20:23
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Dunlop sagt doch schon alles, oder? Die letzten Mopeds die ich gekauft habe, hatten alle die (uralte) Original-Bereifung von Dunlop drauf. Hatten allesamt fünfstellige Laufleistung aber keinen nennenswerten Abrieb. Die Sportster habe ich auf Metzeler umgerüstet, die Wide-Glide hat Avon Cobra bekommen, fahrtechnisch ein Unterschied wie Tag und Nacht!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Moos ist offline Moos · 14223 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14223 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.07.2024 20:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von maxexc380
Was spricht weniger für Avon ?

Eigentlich gar nichts. Ein guter Reifen mit mMn dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Ich fahre den auf meinem Tourer und der Softail ohne ein Problem, egal ob trocken oder nass. Bin aber auch mit den orig. Dunlops gut zurecht gekommen, denn so schlecht sind die nicht mehr wie früher die alten Modelle. Der CT ist halt wesentlich teurer und wenn man das etwas mehr das er evt. bietet nicht nutzen kann oder will, ist die Mehrausgabe nicht nötig.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

v2devil ist offline v2devil · 2331 Posts seit 09.10.2007
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Neuer Beitrag 01.08.2024 06:58
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Fahre Avon Cobra Chrome auf der Heritage und Metzeler Cruisetec auf der Vrod; empfehlen kann ich beide uneingeschränkt.

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dieTor ist offline dieTor · 2084 Posts seit 10.03.2012
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fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 01.08.2024 07:39
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Ich fahre nicht sportlich, möglichst keine Regentouren und mache auch keine Urlaubsreisen mit dem Motorrad.
Bin zufrieden mit meiner Spaß-Jahresfahrleistung von ca. 4000 Kilometern und fahre gerade erstmalig den Metzeler Cruisetec. Dieser fährt sich gefühlt leichter, scheint aber auch geringfügig schmaler zu sein.

Wenn man den Reifen dominant sieht und auf die Optik Wert legt, dann ist der Dunlop die breiteste Lösung. Diesen würde ich wieder nehmen.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

v2devil ist offline v2devil · 2331 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
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2331 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 01.08.2024 07:59
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sorry, aber Optik ist das Letzte, was beim Reifen wichtig ist... Grip, Verschleiß, Nässeverhalten etc sind doch wichtiger als Optik Augen rollen
Auch als Schönwetterfahrer kannst du in Regen kommen und da möchte ich nicht mehr mit den Dunlop-Holzreifen unterwegs sein.

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Gruß
v2devil großes Grinsen

bestes-ht ist online bestes-ht · 23157 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
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23157 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.08.2024 11:56
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Aber nicht bei der „Breitreifen-Fraktion“… 😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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