Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Rockerboxen verschiedener EVO Baujahre

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Rockerboxen verschiedener EVO Baujahre

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tenne3 ist offline tenne3 · 3 Posts seit 28.07.2024
fährt: 89er Softail
tenne3 ist offline tenne3
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 28.07.2024
fährt: 89er Softail
Neuer Beitrag 28.07.2024 00:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 

kann mir jemand sagen ob die Rockerboxen von einem 92er EVO Big Twin mit Kurbelgehäuseentlüftung auch an einen 89er EVO Big Twin ohne Entlüftung passen? Die Entlüftung würde ich dann ggf. tot legen. Aber passt die Geometrie ansonsten?

Viele Grüße 
Andreas

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5460 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5460 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 28.07.2024 06:49
Zum Anfang der Seite springen

Du meinst Kopfentlüftung?
Die gab es beim EVO erst ab MODELL 93 !

Die Vorstellungsecke solltest du eventuell vorab mal anklicken!großes Grinsen

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 429 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
429 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 28.07.2024 07:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas, 
schön, dass du zu uns gefunden hast. Das Thema ist interessant. Könntest du bitte deine Beweggründe mitteilen? Geht es dir nur darum, von der gelegentlich Öl spuckenden Kurbelgehäuseentlüftung wegzukommen? Falls dass dein Problem ist, gibt es einfachere Lösungen, etwas Arbeit am Checkwalve und eine Oilcatch Can. Falls es darum geht, defekte Rockerboxen zu ersetzen: Vielleicht meldet sich ein Experte, der das schon gemacht hat. Falls es passt, müssten die Boxen komplett getauscht werden, inkl. Ventildeckel und darunter liegendendem Zwischenring (Spacer). Wenn du die Rockerboxen tauschst, wäre es eine gute Gelegenheit, BEI BEDARF, etwas weiter zu gehen und die Ventile zu säubern und einzuschleifen und neue Ventilschaftdichtungen zu montieren. Falls diese diese so alt sind wie das ganze Motorrad, sollte das unbedingt gemacht werden. Dann wären auch Zylinderkopf- und Zylinderfussdichtungen aus Metall von Cometic sinnvoll.

Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2544 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2544 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 28.07.2024 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Spät auf Früh geht, kein Problem.
Ich  habe zum Beispiel ein Set von Merch Performance, das ist "1992 up", aber bei Montage auf frühen Evos läßt man das umbrella valve halt einfach weg.
Umgekehrt wär's was Anderes, eben wegen der Kopfentlüftung.

Im Bild Früh und Spät (wobei grundsätzlich in den späteren manuals manchmal die späteren Teile in Bild und Nummer übernommen werden, wenn
sie zu den vorhergehenden Baujahren passen )

.
.
Attachment 426591
Attachment 426593

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2544 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2544 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 28.07.2024 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Im roten Kreis das bis 1991 (bzw 92, siehe post # 7 ) nicht benötigte umbrella valve
.
.
Attachment 426594

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

tenne3 ist offline tenne3 · 3 Posts seit 28.07.2024
fährt: 89er Softail
tenne3 ist offline tenne3
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 28.07.2024
fährt: 89er Softail
Neuer Beitrag 28.07.2024 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für die Antworten. Habe mich dann in der Vorstellungsecke noch mal eben vorgestellt. Der Grund warum ich wechseln möchte ist lediglich optischer Natur.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2544 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2544 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 28.07.2024 09:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Du meinst Kopfentlüftung?
Die gab es beim EVO erst ab MODELL 93 !

.
.
Das ist richtig, es waren nur - warum auch immer - an 92er Jahrgängen schon die Rockerboxen für die Kopfentlüftung dran.
Sozusagen der empirische Beweis, daß es paßt.
Weswegen die (Zubehör-) Rockerboxen teilweise als "92 up" bezeichnet sind, da sie der oem Konfi entsprechen, obwohl erst 93 tatsächlich oben ausgeschnauft wurde.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5460 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5460 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 28.07.2024 09:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Du meinst Kopfentlüftung?
Die gab es beim EVO erst ab MODELL 93 !

.
.
Das ist richtig, es waren nur - warum auch immer - an 92er Jahrgängen schon die Rockerboxen für die Kopfentlüftung dran.
Sozusagen der empirische Beweis, daß es paßt.
Weswegen die (Zubehör-) Rockerboxen teilweise als "92 up" bezeichnet sind, da sie der oem Konfi entsprechen, obwohl erst 93 tatsächlich oben ausgeschnauft wurde.

.
Das ist auch richtig, aber nur an den zu Jahresmitte 1992 eingeführten Modellen.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2544 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2544 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 28.07.2024 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Ja denke auch, daß die im Vorgriff auf Kopfentlüftung irgendwann im laufenden Jahr umgestellt haben mit den Teilen

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist online c53 · 2315 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist online c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2315 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 28.07.2024 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte aber darauf hinweisen nach Möglichkeit OEM Boxen zu verwenden. Ich hatte nicht ganz günstige Aftermarket Boxen für meine 88er FXR neu gekauft. Sollte bei Fußentlüftung auch nur das Unbrella Ventil weggelassen werden. Pustekuchen. Der Ventiltrieb wurde blockiert und es musste gefräst werden. Also nicht alles glauben was gerade bei Aftermarket Teile so behauptet wird. Schlueßendlich waren die Teile auch nicht dicht zu bekommen. Original drauf und alles war gut.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5460 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5460 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 28.07.2024 10:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Ja denke auch, daß die im Vorgriff auf Kopfentlüftung irgendwann im laufenden Jahr umgestellt haben mit den Teilen

Wie auch mit dem inneren NW-Lager

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2544 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2544 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 28.07.2024 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Er möchte ja welche von einer 92er nehmen,  das geht in jedem Fall.
Es gingen auch Sportster Deckel,  das richtige Baujahr vorausgesetzt.
Bei aftermarket ist natürlich grundsätzlich bolt on nicht zwingend wirklich  bolt on....Bei meinen Merch Performance Deckeln paßt alles, aber je nach Anbieter .......

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2544 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2544 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 28.07.2024 12:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Ja denke auch, daß die im Vorgriff auf Kopfentlüftung irgendwann im laufenden Jahr umgestellt haben mit den Teilen

Wie auch mit dem inneren NW-Lager

.
Kann Dir grad nicht folgen, aber was ich meine ist - irgendwann 1992 wurden ab Werk schon die späteren Valve Covers mit Umbrella montiert, obwohl erst ab 93 durch den Kopf entlüftet wurde
​​​​​​Wird halt dem internen Ablauf geschuldet sein

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5460 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5460 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 28.07.2024 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass auch das innere Nockenwellenlager von Torrington (vollrollig) auf INA (Kunsstoffkäfigeführt) erst bei zu Jahresmitte 1992 ausgelieferten Modellen schlagend wurde!

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2544 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2544 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 28.07.2024 20:46
Zum Anfang der Seite springen

---ahso, ja das vermaledeite INA...
.
.
Um's zu komplettieren, vielleicht mal für jemand nützlich beim Nachschlagen - die Sportster Rocker Boxen von '86 - '90 ( 4-Gang ) passen auch noch für die Fußentlüfter Big Twin Evo's.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
24805
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Gutachten für Fischer Fußrasten Sporty Evo EvoEvo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
0
1201
01.05.2025 19:51
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
Fatboy evo
von mustii
9
4088
30.03.2025 19:37
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen