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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Kaltstartverhalten

XL 883/N Std./Iron: Kaltstartverhalten Evo883

XL 883/N Std./Iron: Kaltstartverhalten Evo883

HDZollernalb ist offline HDZollernalb · 19 Posts seit 03.05.2018
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Neuer Beitrag 25.07.2024 18:27
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Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Phänomen an meiner Iron 883 Baujahr 2020.
Wenn die Maschine ein paar Tage gestanden zeigt Sie meistens folgendes Kaltstartverhalten:

https://www.youtube.com/shorts/T31ClQwGheE

Maschine geht an, hat kurze Aussetzer (kann dabei auch ausgehen), versucht Drehzahl nachzuregeln und läuft dann irgendwann.
Wenn Sie ausgeht läuft Sie beim direkten Startversuch danach entweder normal oder wieder mit Aussetzern.
Ist schwer zu beschreiben, deswegen ein Link zu nem Video wo man das verhalten sieht und hört.
Dies kann allerdings noch deutlich ausgeprägter sein, sprich sie geht aus anstatt mit höherer Drehzahl weiterzulaufen.
Wenn die Maschine gefahren wurde oder keine längere Standzeit (größer 2 Tage) dazwischen war tritt dieses Phänomen nicht auf.

Hat jemand ne Idee was dies sein könnte?

Viele Grüße

HD

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3557 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 25.07.2024 19:17
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Was das sein könnte ? Ein Harley Motor mit mehrpunkt Saugrohreinspritzung ... Läuft doch ganz normal.

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HDZollernalb ist offline HDZollernalb · 19 Posts seit 03.05.2018
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Neuer Beitrag 25.07.2024 19:40
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Ja ich muss zugeben auf diesem Video läuft Sie bis auf die zwei, drei Aussetzer ziemlich normal.
Es kommt aber auch vor das so ein Aussetzer dazu führt das der Motor ausgeht oder aber das die Aussetzer sehr kurz hintereinander zu einem Motorlauf ähnlich auf einem Zylinder führen.
Ich versuche noch ein "aussagekräftigeres" Video aufzunehmen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3557 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 25.07.2024 22:14
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 @HDZollernalb : Brauchst kein Video, jede Sportster mit Einspritzung verhält sich so. Das eingespritzte Benzin-Luftgemisch kondensiert an den verhältnismäßig langen Wänden des Manifolds,, das ECM detektiert den unruhigen Motorlauf, versucht zu korrigieren indem es je nach Lage der Dinge mal anfettet oder abmagert. Wenn falsch dann aus, wenn richtig sind irgendwann an den Wänden des Manifold keine Kondensationspunkte mehr frei oder das Manifold ist durch die Motorwärme bzw. der Wärme der Eingangsventile warm genug damit nichts mehr kondensiert. Ganz normales Verhalten bei der verbauten Technik. Wenn man nur Direkteinspritzer kennt dann ist das natürlich gewöhnungsbedürftig

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Neuer Beitrag 26.07.2024 05:36
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Komisch, dass das nur die Sportys betrifft und nicht die BT. 

Um solche Effekte zu vermeiden, wird ja die Drehzahl automatisch hoch gesetzt. 

Das Laufverhalten mit Zündaussetzern ist nicht normal. 
​​​
Unduchtigkeit, Benzindruck, Sensorik sollte überprüft werden.

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Greetz
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Neuer Beitrag 26.07.2024 17:38
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 @FRN1985 So komme gerade aus der Garage.
Hab die Maschine laufen lassen und die Stellen am Manifold, in Zylinder rein und Richtung Luftfilter, mal mit Bremsenreiniger besprüht.
Die Drehzahl hat sich nicht geändert.
Hab dann einen Sprühstoß Bremsenreiniger direkt in den Luftfilter, Drehzahl ging sofort kurz runter.

Sprich eine Undichtigkeit bzw. Falschluft am Manifold schließe ich aus.

Benzindruck habe ich noch nicht gemessen, würde ich aber erstmal ausschließen da die Maschine ja dann bei der Fahrt ruckeln sollte oder zumindest nicht richtig durchziehen bzw. immer schlecht laufen.
Tut Sie aber nicht.

Sensorik kommen ja eigentlich nur der Temperatursensor Motor, Sensor Ansaugluft im Manifold oder eventuell ne Lambdasonde in Frage.

Fehlerspeicher habe ich über Tacho ausgelesen, keine Fehler vorhanden.

Jetzt ist die Frage eher Temperatursenor Motor oder eher SEnsor im Manifold?
Kann ich diese an der Steckverbindung durchmessen bzw. gibts da ne Tabelle was für Werte die kalt liefern sollen?

Viele Grüße

@HeikoJ  Es ist durchaus Möglich das dieses Verhalten als normal anzusehen ist, allerdings habe ich hier noch eine Superlow (allerdings Baujahr 2011) die ein solches Verhalten noch nie gezeigt hat.
Startet ebenfalls aber kompensiert einfach mittels Drehzahl, hat keine Aussetzer und geht auch nicht aus.
Deswegen vermute ich das hier bei der Iron ein kleineres Problem bestehen könnte, alölerdings ja nur wenn sie länger gestanden hat.

Viele Grüße

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Neuer Beitrag 26.07.2024 19:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von HDZollernal
 @FRN1985 
Benzindruck habe ich noch nicht gemessen, würde ich aber erstmal ausschließen da die Maschine ja dann bei der Fahrt ruckeln sollte oder zumindest nicht richtig durchziehen bzw. immer schlecht laufen.
Tut Sie aber nicht.

Nein, gerade im Leerlauf und Start macht sich ein zu niedriger Druck bemerkbar.

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Greetz
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Neuer Beitrag 26.07.2024 23:42
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Okay dann werde ich den Druck die Tage mal testen.