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Evo Stroker? Big Bore? - Kann mir einer was dazu sagen? Evo

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Evo Stroker? Big Bore? - Kann mir einer was dazu sagen? Evo

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Gianni ist offline Gianni · 4 Posts seit 10.06.2024
fährt: 85er Dyna Superglide
Gianni ist offline Gianni
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4 Posts seit 10.06.2024
fährt: 85er Dyna Superglide
Neuer Beitrag 23.07.2024 08:00
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Hallo zusammen, 

ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzter einer FX Super Glide. An dem guten Teil ist nicht mehr viel Serie und vor allem nicht der Motor.

Der Vorbesitzer konnte mir auch nicht auch nicht viel zum Innenleben sagen aber:

S&S Super G mit Thunderjet als Dritten Benzinkreislauf für High RPM
Anscheinend ein Stroker Umbau mit 1500-1600 ccm - Weiß keiner so richtig 
Scharfe Nockenwelle mit wahrscheinlich ordentlich Hub - Zumindest nehme ich das an, da bei tiefen Drehzahlen der Motor kaum Leistung macht - Schaltet man aber runter und der Bock kommt auf drehzahl dann schlägt es einem die Synapsen raus -> hat noch nie Vollgas gesehen, bisher maximal Halbgas und das reicht schon alle Male
Krubelwelle?
Kolben?
Köpfe sehen Serie aus, soweit man das von außen beurteilen kann...
Zwischen Bottom End und dem Zylinder ist eine Art Spacer (blau markiert)? Sieht so als würde man auf diese Art den Hubraum vergrößern. Zu mir hieß es, dass diese Art des Umbaus sehr selten ist und sich nach dem optischem Zustand des Motors der Erbauer ordentlich Mühe gegeben hat.
Und abschließend gehe ich mal noch von High Compression aus aber auch nur weil der dicke 1,4 kW Anlasser regelmäßig in die Knie geht - Er käpft sehr mit der Kompression

Und sonst so:
84er FX mit noch Shovel 4-Gang 
Matching Numbers

Was ist mir bis jetzt aufgefallen:

Die Totenköpfe waren mit dem Rocker Cover verschraubt was zu einer Undichtigkeit geführt hat und Öl auf die heißen Krümmer getrofft hat - Starke rauchentwicklung und tropfendes Motoröl. Hat mich einige Probefahrten und KM gekostet bis ich die Stelle lokalisiert habe

Vergaser war/ ist deutlich zu Mager eingestellt: Die Kerzen waren beide Weiß, sowohl im Standgas als auch im Mittleren Geschwindegikeitsbereich bis zum Bereich von so ca. 120/130 km/h - Was mich darauf schließen lässt, dass sowohl Standgas-Gemisch, Teillast- und Hauptdüse zu klein waren (0,031" bzw 0,072" was laut S&S die minimal Bedüsung bei einem Big Inch stroker Motor sein sollte, insofer das auf meinen Frankenstein zutrifft) 
Vergaser habe ich zerlegt uund wird von mir gerade gereinigt

Achja, Gestestet habe ich wie folgt: Motorrad warm fahren und dann auf die Bundesstraße (120 km/h) und diese Geschwindigkeit halten für gute 2-3 km, Kupplung ziehen, Motor ein wenig im Leerlauf laufen lassen und dann ausschalten um bis zur Pannenbucht zu rollen, Kerzen ausbauen und siehe da sie sind weiß

Magerpatschen oder ein Rückschlagen in den Luftfilter hatte ich jedoch nie (Teillastbereich bis 50-70 mh/h)
Der Zylinder hinten scheint einen ticken Magerer zu sein als die Kerze vorne mir suggerriert
Beide Außlassventile sind vom Brennraum aus gesehen DEUTLICH weiß. Der Schaft vorne ist normal? schwarz, im hinteren Zylinder ist auch der Ventilschaft weiß wie die Wolken am Himmel...
-> Befürchtung liegt nahe, dass doch die vielen KM mit dem mageren gemisch die Ventile in Mittleidenschaft gezogen haben
Also Endoskop in den Brennraum gehalten und die Außlassventile beobachtet während ich von der Auslassseite aus mit Bremsenreiniger das Ventil auf Dichtheit geprüft habe. Man konnte binnen Sekunden beobachten wie das Ventil (vorne als auch hinten) "nass" wurde (Motor wird so schnell nicht mehr gestartet, also genung Zeit damit der Bremsenreiniger verpuffen kann)

Heute werde ich mal die Kompression testen -> Serie sind es ja 8,5:1 und bei einem 90 cui  S&S Stroker-Evo sind es wohl 10,1:1 -> Diesen Wert würde ich mal anpeilen

So das war jetzt viel Input und zwischenzeitlich hatte ich auch vergassen, was ich eigentlich fragen wollte...
Im Endeffekt wollte ich wissen, ob ihr ähnliche Umbauten kennt, was dieser Spacer zwischen Zylinder und Bottom End ist und generell eure Gedanken dazu
Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber über eure Meinung freue ich mich trotzdem.

Vielen Dank schon mal

P.S. Ich hab mich ziemlich in Rage geschrieben, also verzeiht paar Satzbaufehler etc
Attachment 426402

BlackStar ist offline BlackStar · 1951 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
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1951 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 23.07.2024 08:46
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Moin,

ich kann keine Spacer wahrnehmen, lediglich gecleante Rippen im jeweils unteren Bereich der Zylinder.

Das Entfernen der unteren 3 bis 4 Kühlrippen mit anschließendem Feinschleifen und Polieren der Flächen ist oft bei hochwertigen Custommopeds in der Staaten gemacht worden.

BlackStar

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Gianni ist offline Gianni · 4 Posts seit 10.06.2024
fährt: 85er Dyna Superglide
Gianni ist offline Gianni
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4 Posts seit 10.06.2024
fährt: 85er Dyna Superglide
Neuer Beitrag 23.07.2024 08:53
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Hallo,

das ist ja mal interessant zu wissen. 
An sowas hatte ich überhaupt nicht gedacht, findet man ja auch nicht so schnell im Internet.

Gianni

Schimmy ist offline Schimmy · 10021 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.07.2024 11:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gianni
das ist ja mal interessant zu wissen.

DAS kannte ICH auch noch nicht, aber wenn man die Kühlrippen durchzählt und mit dem original vergleicht,
"fehlen" tatsächlich 3..... geschockt.

Greetz  Jo
Attachment 426406

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Neuer Beitrag 23.07.2024 11:42
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Den Kerzentest hat mir damals mein Schrauberpabst genauso beigebracht, mit einer Ausnahme - eben nicht noch ein paar Sekunden im Leerlauf
lassen vor dem Abstellen, sondern Gas weg und sofort aus.   Ich höre noch seine Worte, daß die sonst sofort nachrußen können
Bei Dir spielt es ja aber keine Rolle in der Einstellung scheinbar, weiß ist weiß...
Daß das Kerzenbild vorne/hinten nicht unbedingt völlig identisch aussieht, ist aber normal
Du hast kein "Magerpatschen", aber wie ist es beim Abtouren aus Drehzahl ? Pröttelt es nach ?
Ich habe eine AFR Anzeige liegen, die bei passender Gelegenheit reinkommt, damit geht es halt am besten.
Die Sonde will man aber nicht jedem Bike bzw Auspuff dran haben, an den "Schönen" jedenfalls nicht...
Hier ist aber, wie mir Herr Topham eine Meßalternative (zum stationären Messen / Einstellen) empfohlen hat :
"...Stellen Sie den CO-Wert im Leerlauf auf einen Mittelwert von 3,5 Vol% ( Werte von hinten und vorne zusammenzählen und durch 2 teilen.... ) - Abgassonde muss mind. 30-40cm im Auspuff gesteckt werden !!!..."

Wegen "Big Inch" --- so einer ist es ja noch nicht, auch wenn es 88 oder 93c.i. sind, das ist immer noch ein Small-Blöckchen.
Aber auch mit 80 ci braucht die ja eine gesunde Batterie um überhaupt ersten Schwung holen zu können, besonders wenn die Kompression erhöht ist und keine DeKo-Ventile vorhanden sind.
Ohne irgendeine Kenntnis über den Motor ist der Kompressionstest vielleicht eher eine Kompressions-Info... man weiß ja nicht, was er haben sollte
Aber zumindest eine vo / hi-Abweichung wäre erkennbar.

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Gianni ist offline Gianni · 4 Posts seit 10.06.2024
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Gianni ist offline Gianni
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4 Posts seit 10.06.2024
fährt: 85er Dyna Superglide
Neuer Beitrag 23.07.2024 13:13
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Danke @Schneckman 
So wie du es beschreibst kenne ich es auch - sofort ausmachen. Hatte sich dennoch schlecht angefühlt den Motor direkt nach dem Sprint auszumachen.
Aber ja, weiß ist weiß

Die Maschine ist laut und es rödelt auch beim Rollen aber das hört sich viel mehr nach einem Betriebsgeräusch an und mal so überhaupt nicht nach dem typischen Pöllern an.
EIne AFR bzw Lambda-Anzeige hatte ich schon im Kopf bzw. ist sogar geplant. Die Fittings für die Breitband habe ich schon da, stört mich optisch auch überhaupt nicht.

Ja bezüglich der Soll-Kompression: Das wird wohl ein Geheimnis bleiben, dass der Motor mit ins Grab nimmt. Ich hoffe natürlich auf keine großen Unterschied zwischen vorne und hinten und wenigstens den Serien 8,5:1 bzw gefühlstechnisch sinds ja mehr (wer weiß).

Anbei noch zwei Bilder von dem Außlassventil vorderer Zylinder mit meinem Bremsenreiniger-Test und einem zeitlichen Abstand von 30 Sekunden. Man sieht deutlich, wie das Ventil nass wird. Kolben war zu dem aufgenommen Zeitpunkt in einer Abwärtsbewegung = Außlassventil geschlossen
Attachment 426412
Attachment 426413

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