Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzter einer FX Super Glide. An dem guten Teil ist nicht mehr viel Serie und vor allem nicht der Motor.
Der Vorbesitzer konnte mir auch nicht auch nicht viel zum Innenleben sagen aber:
S&S Super G mit Thunderjet als Dritten Benzinkreislauf für High RPM
Anscheinend ein Stroker Umbau mit 1500-1600 ccm - Weiß keiner so richtig
Scharfe Nockenwelle mit wahrscheinlich ordentlich Hub - Zumindest nehme ich das an, da bei tiefen Drehzahlen der Motor kaum Leistung macht - Schaltet man aber runter und der Bock kommt auf drehzahl dann schlägt es einem die Synapsen raus -> hat noch nie Vollgas gesehen, bisher maximal Halbgas und das reicht schon alle Male
Krubelwelle?
Kolben?
Köpfe sehen Serie aus, soweit man das von außen beurteilen kann...
Zwischen Bottom End und dem Zylinder ist eine Art Spacer (blau markiert)? Sieht so als würde man auf diese Art den Hubraum vergrößern. Zu mir hieß es, dass diese Art des Umbaus sehr selten ist und sich nach dem optischem Zustand des Motors der Erbauer ordentlich Mühe gegeben hat.
Und abschließend gehe ich mal noch von High Compression aus aber auch nur weil der dicke 1,4 kW Anlasser regelmäßig in die Knie geht - Er käpft sehr mit der Kompression
Und sonst so:
84er FX mit noch Shovel 4-Gang
Matching Numbers
Was ist mir bis jetzt aufgefallen:
Die Totenköpfe waren mit dem Rocker Cover verschraubt was zu einer Undichtigkeit geführt hat und Öl auf die heißen Krümmer getrofft hat - Starke rauchentwicklung und tropfendes Motoröl. Hat mich einige Probefahrten und KM gekostet bis ich die Stelle lokalisiert habe
Vergaser war/ ist deutlich zu Mager eingestellt: Die Kerzen waren beide Weiß, sowohl im Standgas als auch im Mittleren Geschwindegikeitsbereich bis zum Bereich von so ca. 120/130 km/h - Was mich darauf schließen lässt, dass sowohl Standgas-Gemisch, Teillast- und Hauptdüse zu klein waren (0,031" bzw 0,072" was laut S&S die minimal Bedüsung bei einem Big Inch stroker Motor sein sollte, insofer das auf meinen Frankenstein zutrifft)
Vergaser habe ich zerlegt uund wird von mir gerade gereinigt
Achja, Gestestet habe ich wie folgt: Motorrad warm fahren und dann auf die Bundesstraße (120 km/h) und diese Geschwindigkeit halten für gute 2-3 km, Kupplung ziehen, Motor ein wenig im Leerlauf laufen lassen und dann ausschalten um bis zur Pannenbucht zu rollen, Kerzen ausbauen und siehe da sie sind weiß
Magerpatschen oder ein Rückschlagen in den Luftfilter hatte ich jedoch nie (Teillastbereich bis 50-70 mh/h)
Der Zylinder hinten scheint einen ticken Magerer zu sein als die Kerze vorne mir suggerriert
Beide Außlassventile sind vom Brennraum aus gesehen DEUTLICH weiß. Der Schaft vorne ist normal? schwarz, im hinteren Zylinder ist auch der Ventilschaft weiß wie die Wolken am Himmel...
-> Befürchtung liegt nahe, dass doch die vielen KM mit dem mageren gemisch die Ventile in Mittleidenschaft gezogen haben
Also Endoskop in den Brennraum gehalten und die Außlassventile beobachtet während ich von der Auslassseite aus mit Bremsenreiniger das Ventil auf Dichtheit geprüft habe. Man konnte binnen Sekunden beobachten wie das Ventil (vorne als auch hinten) "nass" wurde (Motor wird so schnell nicht mehr gestartet, also genung Zeit damit der Bremsenreiniger verpuffen kann)
Heute werde ich mal die Kompression testen -> Serie sind es ja 8,5:1 und bei einem 90 cui S&S Stroker-Evo sind es wohl 10,1:1 -> Diesen Wert würde ich mal anpeilen
So das war jetzt viel Input und zwischenzeitlich hatte ich auch vergassen, was ich eigentlich fragen wollte...
Im Endeffekt wollte ich wissen, ob ihr ähnliche Umbauten kennt, was dieser Spacer zwischen Zylinder und Bottom End ist und generell eure Gedanken dazu
Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber über eure Meinung freue ich mich trotzdem.
Vielen Dank schon mal
P.S. Ich hab mich ziemlich in Rage geschrieben, also verzeiht paar Satzbaufehler etc