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Nockenwelle 114er

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Nockenwelle 114er

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 18.07.2024 12:47
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Aufgabe: Durch frühes Öffnen des Einlassventils und durch spätes Schließen des Auslassventils die Füllung des Zylinders mit reiner Luft (Dieselmotor) oder mit Kraftstoff-Luft-Gemisch (Ottomotor) und die Abfuhr der Altgase zu verbessern oder bewusst zu verringern.
Funktion: Ventilüberschneidung ist die Summe der Winkel von dem Öffnen des Einlassventils vor OT und dem Schließen des Auslassventils nach OT.
Wenn der Kolben zwischen dem im 4. Takt (Ausstoßen) und dem 1. Takt (Ansaugen) auf OT steht, sind beide Ventile offen. Abgas und Frischgas können ihre Bewegungsenergien austauschen. Dadurch verlässt das Altgas vollständiger den Zylinder und das Frischgas füllt ihn besser. Da es sich hier kurzzeitig um einen offenen Gaswechsel handelt, funktioniert das nur optimal in dem Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments. Je höher die Nenndrehzahl eines Motors, desto größer die Ventilüberschneidung. Sie kann (bezogen auf die Kurbelwelle) bei Rennmotoren bis zu 180° betragen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Road King Spezial 22 am 18.07.2024 13:07.

mellerr ist offline mellerr · 179 Posts seit 05.09.2020
fährt: FXDB
mellerr ist offline mellerr
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179 Posts seit 05.09.2020
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 18.07.2024 13:27
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@Road King Special 22:
Das ändert alles nichts daran, dass du in deinem gestrigen (17.07.) Post, um 17:53 geschrieben hast, dass das Einlassventil 25 Grad nach OT - ich wiederhole: OT - schließt. Ein Einlassventil, welches so früh schließt macht keinen Sinn.

Scirocco ist offline Scirocco · 384 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
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fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 18.07.2024 22:39
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Fachbücher lesen bildet für gewöhnlich und nicht das Schrauberlatein!
Attachment 426159
Attachment 426160

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 549 Posts seit 09.02.2012
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fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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549 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 19.07.2024 08:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
…hat denn niemand die 462 in einem 114er Tourer verbaut und kann was dazu sagen?

Man muss sich doch nur das Prospekt durchlesen.
Ich interpertiere das so.
Die SE-447 ist eine Drehmoment-Nocke und ie SE-462 ….

….
Du könntest mal bei Thunderbike anrufen. Die können das m.E. am ehesten sagen. Die machen das oft.

https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...ckenwellen.html

@LRalf danke für Deine Antwort.
Wenn es doch mit dem Prospekt / Katalog nur so einfach wäre 😉

Das Diagramm aus Deinem Post befindet sich auf Seite 305 des aktuellen HD Zubehörkatalogs (2024).
Hier wird ganz allgemein, für alle 114er der Vergleich - Serie vs. Torque vs. Power - dargestellt.

Nun gibt es aber auf der Seite 282 unten, im selben Katalog, noch Kurven welche explizit auf den 114er der Softails verweisen. Diese Kurven sehen gefühlt, anders, für mich persönlich sogar besser aus - zumindest was das Drehmoment der Powernocke betrifft - siehe Bilder.
Hier wird Serie vs. Stage 2 vs. Stage 3 vs. Stage 4 dargestellt.

Für die 114er Tourer hat man sich den Vergleich Serie vs. Stage 2 leider „gespart“.
Auf der Seite 283 gibt es nur Diagramme für die Tourer mit 107er, 114er und 117er CVOs mit folgenden, vergleichenden Diagrammen:
Serie vs. Stage 3 vs. Stage 4

Wenn dies nun impliziert, dass der 114er Softail identisch zum 114er der Tourer ist, ist die Powernocke lt. den untenstehenden Kurven evtl. doch nicht so verkehrt!?!

Übrigens habe ich tatsächlich, in meiner „Verzweiflung“ bei Thunderbike angerufen. Hätte ich mir auch sparen können „…dazu kann ich leider nix sagen, wir verbauen fast nur noch die 30/30, die ist super…“.
Attachment 426168
Attachment 426169

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elwood-2.0 am 19.07.2024 09:58.

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 549 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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549 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 19.07.2024 09:11
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…und um den Leistungsdiagramm „Wahnsinn“ von Harley komplett zu machen, hier noch zwei weitere Diagramme, welche HD im offiziellen YouTube Video zu den unterschiedlichen Stage Kits zeigt - wonach geht man den nun?
Attachment 426172
Attachment 426173

tcj ist offline tcj · 2513 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2513 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 19.07.2024 10:00
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macht euch nicht verrückt - fast alles an Zubehör ist besser als die Standard-Nocke

ich kann meine generelle Empfehlung hier nochmals kundtun:
an einem schweren Tourer ohnehin Drehmomentnockenwellen
an einer "leichteren" Softail, welche dynamisch bewegt werden soll je nach persönlicher Präferenz detto Drehmoment oder auch die Powernockenwelle

... guckt euch die Charts generell an
bis 4500rpm ist eine Drehmomentnockenwelle zu bevorzugen - meine Überlegung und persönliches Fahrprofil ... wie oft fahre ich vor allem mit nem Tourer in höheren Drehzahlbereichen ???
und selbst wenn - hat die Drehmomentnocke weiterhin wesentlich mehr Dampf als die Standardnockenwelle.

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LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 19.07.2024 10:44
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 @Elwood-2.0 
Ich wusste, dass Thunderbike viel Nockenwelle macht, aber dass es nur 30/30 sind hätte ich nicht gedacht, sorry.
Bei den Twincam ist die Drehmomentnocke super, weil die untenrum aber auch was brauchen können.
Hast du aber untenrum genug oder bist zufrieden, dann muss du auch einkalkulieren, dass die Drehmomentnocke z.B. bei Nässe schlechter fahrbar ist.
Nicht umsonst haben die 117er die Antischlupfregelung.
Mit so einer Powernocke ist der Verlauf gleichmäßiger. Ich glaube nicht, dass man untenrum den Unterschied zur Serie groß merkt, obenrum so ab 3000-3500 geht die aber dann besser als Serie.
Ich denke mal, dass man bei der 462 bewusst eine moderate Leistungsentwicklung gewählt hat. Die 447 hat dagegen den guten Punch unten.

Hier habe ich noch was gefunden:
https://university.fuelmotousa.com/wp-co...SE447vs462.jpeg

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 549 Posts seit 09.02.2012
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fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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549 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 19.07.2024 11:08
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Danke!
Ist auch top, dass alle offiziellen HD-Charts erst bei 2.500 rpm losgehen 😉

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1391 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1391 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 19.07.2024 12:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
Danke!
Ist auch top, dass alle offiziellen HD-Charts erst bei 2.500 rpm losgehen 😉

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt cool

rockerle69 ist online rockerle69 · 6578 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 19.07.2024 12:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
 @Elwood-2.0 
Ich wusste, dass Thunderbike viel Nockenwelle macht, aber dass es nur 30/30 sind hätte ich nicht gedacht, sorry.
Bei den Twincam ist die Drehmomentnocke super, weil die untenrum aber auch was brauchen können.
Hast du aber untenrum genug oder bist zufrieden, dann muss du auch einkalkulieren, dass die Drehmomentnocke z.B. bei Nässe schlechter fahrbar ist.
Nicht umsonst haben die 117er die Antischlupfregelung.

Aloha,

mal abgesehen davon, dass ich z.B. die Antischlupfregelung in der rechten Hand habe, angesteuert vom Popometer,
welchen Sinn macht es noch mehr Drehmoment untenrum zu erzeugen, wenn es dann wiederum elektronisch abgewürgt wird?Augen rollen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
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fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 19.07.2024 12:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69

Aloha,

mal abgesehen davon, dass ich z.B. die Antischlupfregelung in der rechten Hand habe, angesteuert vom Popometer,
welchen Sinn macht es noch mehr Drehmoment untenrum zu erzeugen, wenn es dann wiederum elektronisch abgewürgt wird? Augen rollen

Wenn das Rad durchdreht bringst du die Leistung nicht auf die Straße.
Ab einer bestimmten Leistung bringt Hand und Popometer nichts mehr.
Es macht natürlich hauptsächlich bei Nässe Sinn. Ich gehe mal davon aus, dass man es optional abschalten kann.

rockerle69 ist online rockerle69 · 6578 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 19.07.2024 15:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69

Aloha,

mal abgesehen davon, dass ich z.B. die Antischlupfregelung in der rechten Hand habe, angesteuert vom Popometer,
welchen Sinn macht es noch mehr Drehmoment untenrum zu erzeugen, wenn es dann wiederum elektronisch abgewürgt wird? Augen rollen

Wenn das Rad durchdreht bringst du die Leistung nicht auf die Straße.
Ab einer bestimmten Leistung bringt Hand und Popometer nichts mehr.

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Wer das nicht im Griff hat, sollte auf zuviel Leistung besser  verzichten.
Entweder man kann Motorrad fahren, oder nicht.
Wenn nicht, sollte man es langsam angehen lassen und nicht übertreiben und da braucht es auch keine Überleistung.
Alternstiv wenn die Kommunikation zwischen Popometer und Gashand gestört ist, das Steuergerät mal beim Neurologen checken lassen.
Wer sich nur auf elektronische Helfer verlassen will sollte lieber Tesla fahren.
Just my 2 Cent.

__________________
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Lieber stehend sterben als kniend leben.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag 20.07.2024 11:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von mellerr
@Road King Special 22:
Das ändert alles nichts daran, dass du in deinem gestrigen (17.07.) Post, um 17:53 geschrieben hast, dass das Einlassventil 25 Grad nach OT - ich wiederhole: OT - schließt. Ein Einlassventil, welches so früh schließt macht keinen Sinn.

Moin, sorry, stimmt! Flüchtigkeitsfehler = Angaben nach allen einschlägigen HD Dealer / Tuning Firmen! Die alle mit der Angabe 25° nach OT natürlich alle falsch liegen, auch noch falsch voneinander angeschrieben...... Wenn man nur etwas nachdenkt.. - Danke -  hast Du natürlich vollkommen Recht....
Geht man auf die US - Seite von Star Racing Cam für die 30/30 Milwaukee 8 Cam .485 heißt es da: Intake closes at 25° ABDC. Das ist selbsvertändlich UT = After Bottom Dead Center = muss also richtig heißen 25° nach UT.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag 22.07.2024 11:00
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Die Damen und Herren von Thunderbike, Eightball custom, Zodiac, phoenix-cycles, bigtwin-motorcycle und wie Sie alle heißen, haben alle die gleichen falschen Angaben gemacht, bzw. voneinander abgeschrieben und sorry und ich war noch so doof von denen abzuschreiben.....
Eine technische Spezifikation der STAR RACING 30 - 30 zu finden, die stimmt und vollständig ist, auch nicht bei Fuel Moto / US  ist gar nicht so einfach. Ich bin auf den US Seiten fündig geworden und auch da nur bei den einschlägig technischen HD Foren und selbst da nur über "George" - eine Institution (HD Schrauber) in Amerika. Auch Star Racing selbst rückt damit nicht raus. Die haben Angst, daß Sie kopiert werden....Na ja...die 30/30  ist noch lange nicht wirklich extrem, aber geht im M 8 114 Bj. 22 noch ohne alles umzubauen, bis auf das Manifold und das Nockenewellen Lager. (Stage I sollte schon gemacht sein) Es gibt noch viel extremere Nockenwellen. Generell gehen Drehmoment - und Leistungsorientierte Motoren mit einer üblichen Ventilüberschneidung / Valve overlap around TDC (Top Dead Center = OT) LCA zwischen 98 - 120° einher. Der M8 114 EU5 hat in OEM so gut wie gar keine Überschneidung mehr. Wen es interessiert, die Daten der Star Racing 30/30  sind also folgende:
Star Racing 30/30   :          .485      lift (Ventilhub)
LCA                        :          102.5°  Lobe Centreline Angle between Intake - and Exhaust Valve Lobe Peaks
Overlap                  :            23°     (Überschneidung)
IN (8/25) BTDC       :             8°      Before Top Dead Centre / vor OT  Einlassventile
ABDC                      :           25°      After Bottom Dead Centre / nach UT
Duration                 :         213°       Öffnungsdauer
EX (48/15) BBDC     :           48°       Before Bottom Dead Centre / vor UT Auslassventile
ATDC                      :           15°      After Top Dead Centre / nach OT
Duration                 :         243°
Also meller hat natürlich vollkommen Recht: Das Einlassventil schließt erst 25° nach UT und öffnet 8° vor OT und ist 213° lange offen. .485 inces sind übrigens 12,318.993 mm / 12,319 mm

Scirocco ist offline Scirocco · 384 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
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fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 22.07.2024 11:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Die haben Angst, daß Sie kopiert werden....Na ja

Hä wie bitte, was für ein Unsinn!
Eine 30/30 kaufen, die Nockenwelle ausmessen und nachfertigen.
So etwas macht jeder gut sortierte Motoren Instandsetzungs Betrieb!
Geht sogar im Eigenbau wenn man die Möglichkeiten hat!

https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=27514
https://nockenwellen-umschleifen-service.de/

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