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Nockenwelle 114er

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Nockenwelle 114er

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LRalf ist offline LRalf · 360 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
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Neuer Beitrag 05.07.2024 07:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Velmares
Ich stelle das mal in beide Nocken Threads:
Kann man anhand der Leistungskurve aus dem Dyno ersehen ob es sich um eine Leistungs- oder Drehmoment Nocke handelt!?

Warum ich frage...ich kann nicht in den Motor schauen und weiß halt nicht was verbaut ist....

Bei FuelMoto Usa kann man sich für viele Nockenwellen die Charts anschauen und mit dem eigenen vergleichen.

https://university.fuelmotousa.com/dyno-charts/

https://university.fuelmotousa.com/artic...shaft-shootout/

Velmares ist offline Velmares · 70 Posts seit 09.05.2023
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fährt: Street Glide M8
Neuer Beitrag 05.07.2024 07:56
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Danke für die Links, sind das bereits gemappte Charts?

...habs gerade gesehen, ja sind sie....

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LRalf ist offline LRalf · 360 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
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Neuer Beitrag 05.07.2024 09:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Velmares
Danke für die Links, sind das bereits gemappte Charts?

...habs gerade gesehen, ja sind sie....

Ich würde sagen, bei Drehmomentnocken sollte der maximale Drehmoment eher unter 3000 liegen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1623 Posts seit 01.09.2018
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.07.2024 12:53
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Ich würde es nicht so scharf formulieren. Das NM-Maximum sollte bei einer Drehzahl unter dem des Serienmaximums anfallen und dabei höher sein. Aber auch die Drehmomentkurve darunter bis hinab zu 1800/min sollte über der Serienkurve liegen großes Grinsen

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Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14174 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.07.2024 22:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Velmares
Ich stelle das mal in beide Nocken Threads:
Kann man anhand der Leistungskurve aus dem Dyno ersehen ob es sich um eine Leistungs- oder Drehmoment Nocke handelt!?

Warum ich frage...ich kann nicht in den Motor schauen und weiß halt nicht was verbaut ist....

Bitte in Zukunft nur in einem Thread mit dem gleichen Thema posten. Doublepostings sind nicht erwünscht, da in 2 Threads dann das gleiche Thema abgehandelt wird.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 580 Posts seit 09.02.2012
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Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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Neuer Beitrag 12.07.2024 13:29
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Kann eigentlich jemand was zur SE-Nocke 462 im Vergleich zur 447 in einem 114er M8 Tourer sagen?

Beim 117er Motor soll die 462 ja „die“ Nocke sein, wenn man Garantiemäßig nur HD-Teile verbauen will.

Wie schaut’s da beim 114er aus?

Danke für Eure Antworten.

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Scirocco ist offline Scirocco · 409 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
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409 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 12.07.2024 22:21
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Bei M8 114 verhält es sich genauso wie bei dem 117 Fahrleistungen und der Garantie bei der 462 SE-Nocke. Da gab es die auch schon lange.

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 580 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXST 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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fährt: FLTRXST 2023
Neuer Beitrag 13.07.2024 07:18
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Danke!
Das die Garantie erhalten bleibt ist mir bewusst.

Ich hatte mehr auf Erfahrungsberichte im eigentlichen Sinne gehofft.
Aktuell läuft mein Moped super rund und sauber, ohne zuckeln o. ä.

Z. B. 30 kn/h im 2. Gang - schnurrt das Teil wie ein Kätzchen. Früher (andere Maschinen) musste ich da immer zwischen dem 2. und 3. wechseln.

Dann hatte mich zum Beispiel auch verunsichert, dass die offizielle Leistungs- und Drehmomentkurve von HD,
angibt, dass bei der Powernocke am Anfang des Drehzahlbandes das Drehmoment unter dem Serienmoment liegt.
Bin ich dann bei Ampelstarts viel langsamer oder passt das im Vergleich zur Serie noch?

Mich hat halt verwundert, dass mein Freundlicher und auch Don selbst mir zur Powernocke geraten haben, wenn ich keine Nocke aus dem Zubehör möchte.
Hat mich halt etwas stutzig gemacht, weil ich immer dachte für meinen schweren Tourer wäre Torque das Mittel der Wahl.

Zubehörnocke fällt wegen der Garantie erstmal raus.

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 580 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
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fährt: FLTRXST 2023
Neuer Beitrag 17.07.2024 07:40
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…hat denn niemand die 462 in einem 114er Tourer verbaut und kann was dazu sagen?

Will halt nicht in die „falsche“ Nocke investieren.
Ja, ich weiß, hängt immer vom eigenen Fahrstil ab.

Man liest halt im Netz meistens nur von der 447 Nocke.

Wäre cool, wenn sich jemand, der das Setting mit der 462 hat, äußern würde.

Danke!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elwood-2.0 am 17.07.2024 08:00.

LRalf ist offline LRalf · 360 Posts seit 31.10.2018
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LRalf ist offline LRalf
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Neuer Beitrag 17.07.2024 09:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
…hat denn niemand die 462 in einem 114er Tourer verbaut und kann was dazu sagen?

Will halt nicht in die „falsche“ Nocke investieren.
Ja, ich weiß, hängt immer vom eigenen Fahrstil ab.

Man liest halt im Netz meistens nur von der 447 Nocke.

Wäre cool, wenn sich jemand, der das Setting mit der 462 hat, äußern würde.

Danke!

Man muss sich doch nur das Prospekt durchlesen.
Ich interpertiere das so.
Die SE-447 ist eine Drehmoment-Nocke und ie SE-462 ist eine Power-Nocke.
Drehmoment-Nocken haben mehr Dampf im unteren und mittleren Bereich und Power-Nocken mehr Mitte bis oben.
Die SE-462 hat im Einlass mehr Hub als die 447.
Die SE-447 ist also für mehr schaltfaules Fahren mit mehr Dampf untenrum.
Die SE-462 ist für die Autobahn mit kraftvollerem Beschleunigen beim Überholen.

Alles andere ist sowieso dann persönliches Empfinden. Du wirst schwer einen finden, der den Unterschied schon getestet hat.
Du könntest mal bei Thunderbike anrufen. Die können das m.E. am ehesten sagen. Die machen das oft.

https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...ckenwellen.html
Attachment 426099

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von LRalf am 17.07.2024 10:13.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 390 Posts seit 04.08.2022
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390 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 17.07.2024 16:53
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Moin Themenstarter.
Zurück zur Ursprungsfrage: Für den M8 114 ist die ultimative Nockenwelle für dass wonach Du suchst, die Star Racing 30/30.
Die größte NW für den serienmäßigen M8 mit .485" Hub. Das Einlassventil schließt 25° nach OT.
1700 - 5.500 nutzbarer Drehzahlbereich.
Funktioniert einwandfrei mit den Original Ventilfedern und ab Modell Bj. 20 auch mit der damals im M8 114 verstärkten OEM Ölpumpe.
Der Motorsound mit der ist gewaltig und damit eine Klappen AGA mehr als empfehlenswert, bzw. dann gesetzt.
Die Star Racing 30/30 bietet eine einmalige Kombination aus Drehmoment (Einlassprofil) und Power im mittleren Drehzahlbereich (Auslassprofil)

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Road King Spezial 22 am 17.07.2024 17:17.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1623 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1623 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 17.07.2024 19:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Moin Themenstarter.
Das Einlassventil schließt 25° nach OT.

Nehme an, Du meintest „25° nach UT“ : Tippfehler? großes Grinsen

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 390 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
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390 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 18.07.2024 09:54
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?????? Nope...Für ernsthaftes Tuning auf Top - Drehmoment und Spitzen-Leistung benötigt man eine schärfere Nockenwelle = Nocken, die bei größerem Hub z. B. 20° länger öffnen = 10° früher vor OT - und 10° später nach OT schließen, als die Serienteile = OEM. Das alleine bringt über die deutlich gesteigerte Zylinderfüllung schon eine ganz erhebliche Leistungssteigerung. Der M8 114 EU5 z.B. hat in OEM kaum noch - oder gar keine Überschneidung mehr.  Die Star Racing 30/30 NW bringt .485" Hub, während das Einlassventil erst bei 25° nach OT schließt!
Aber wenn Du mir nicht glaubst, oder meinst ich check's nicht - das Internet ist voll davon. Ich ich liste mal ein paar Tuner und Liefernten und Ihre Textzitate zu meiner Entlastung auf. Ganz unten by the way die schärftse NW für den M8 = Full Racing 2.0 Milwaukee Eight NW mit .627" Hub. Die schließt das/die Einklassventile/e erst bei 54° nach OT. Für Rennbetrieb bei deutlich höheren Drehzahlen als im "Normalbetrieb".....na usw. Also:
1. Quelle Tunderbike Zitat:
30/30 Milwaukee Eight Nockenwelle mit .485" Hub von Star Racing.
  • Größte Nockenwelle für den serienmässigen M8 (stimmt nicht, gibt größere und schärfere)
  • 1700 - 5500 nutzbarer Drehzahlbereich (stimmt)
  • .485" Hub, Einlassventil schliesst bei 25° nach OT (stimmt)
  • Funktionieren einwandfrei mit den originalen Ventilfedern (bisher ja)
  • verbesserter Motor-Sound (stimmt, allerdings sollte eine Klappen AGA empfohlen werden))
  • Bietet eine einmalige Kombination aus Drehmoment (Einlassprofil) und Power im mittleren Drehzahlbereich (Auslassprofil) - Richtig!

Wer schon einmal von dem Markennamen Star Racing gehört hat, weiß, dass er ein Synonym für Leistung ist. Star Racing-Gründer George Bryce ist einer der "G's" von G-Squared Motorsports, der weltmeisterlichen Kooperation zwischen Star Racing und S&S Cycle Inc. Sie haben die meiste Leistung aus jeder benzinbetriebenen Harley-Davidson herausgeholt und 200 Meilen pro Stunde in nur 6 Sekunden erreicht. Jetzt ist das gesamte Wissen von George in die Star Racing-Nockenwellen eingeflossen, welche buchstäblich alle Grenzen überschreiten, wenn es um nutzbare PS geht. Abgesehen von PS und Drehmoment lassen diese Nocken sogar Ihre Milwaukee Eight so klingen, wie eine Harley klingen sollte.Hinweis Geeignet für Harley-Davidson Softail ab 18 & Touring ab 17

2. Quelle Eightball Custom Zitat: "Bei einer 107 CUI Streetglide Baujahr 2017 M8 bringt das etwa +/- 30 PS mehr Leistung +30 Nm mehr Drehmoment in Verbindung mit offenem Luftfilter und offenem Jekill Auspuff gegenüber einem Serienfahrzeug. Am Hinerrad gemessen."

3. Quelle ZODIAC:

30/30 Milwaukee Eight Nockenwelle .485" Hub
● Grösste Nockenwelle für den serienmässigen M8
● 1700 - 5500 nutzbarer Drehzahlbereich
● .485" Hub, Einlassventil schliesst bei 25° nach OT
● Funktionieren einwandfrei mit den originalen Ventilfedern
● Der Motor hört sich wieder wie ein Harley-Motor an!
● Bietet eine einmalige Kombination aus Drehmoment (Einlassprofil) und Power im mittleren Drehzahlbereich (Auslassprofil)
Die Star Racing 30/30 .485" Hub ist ja noch zahm. Schau mal was es da noch so gibt......und wann da Einlass schließt nach OT!

F35A Milwaukee Eight Nockenwelle .572" Hub
● Neues Design mit grossem Hub und kurzen Steuerzeiten
● Leistung wie die berühmte 30/30, aber mit 0,087" mehr Hub
● Leistungsbereich von 2300 bis 6500 U/min
● .572" Hub, Einlass schließt bei 35 nach OT
● Es müssen Star Racing Hochleistungsfedern ZPN 777106 verwendet werden
● Größte und leistungsstärkste Nockenwelle für Serienmotoren
● Zieht ab 2500 U/min wirklich stark
● Schließt mehr Luft ein als alle anderen Nockenwellen, die in einen Serienmotor passen

3/4 Race Milwaukee Eight Nockenwelle .585" Hub
● Bestseller – Viel Hub für zuverlässige Performance
● 2300 - 6500 RPM nutzbarer Drehzahlbereich
● .585 Hub, Einlassventil schliesst bei 42° nach OT
● Es müssen Star Racing Hochleistungsfedern ZPN 777106 verwendet werden
● Tolle Nocke für Big Bore Kits mit Hubräumen von 124CI - 133CI
● Viel Kraft ab 2500 U/Min.
● Einzigartige Kombination aus Kraft von unten bis in den mittleren Drehzahlbereich (Einlassprofil) und maximaler Leistung (Auslassprofil)

Full Race Milwaukee Eight Nockenwelle .615" Hub
● Stärkste Nockenwelle für maximale Performance
● 3000 - 7000 RPM nutzbarer Drehzahlbereich
● .615" Hub, Einlassventil schliesst bei 52° nach OT
● Es müssen Star Racing Hochleistungsfedern ZPN 777106 verwendet werden
● Ausgelegt für grossvolumige Motoren mit 133-150CI oder hochdrehenden Motoren mit 124-133CI
● Sound einer echten Racing-Nockenwelle
● Ein erfahrener Motorenbauer sollte die Freigängigkeiten der Ventilfedern, Einbauhöhe, Freigängigkeit zum Kolben usw. sicherstellen.

Full Race 2.0 Milwaukee Eight Nockenwelle .627" Hub
● Stärkste Nockenwelle für maximale Performance
● 3000 - 7000 RPM nutzbarer Drehzahlbereich
.627" Hub, Einlassventil schliesst bei 54° nach OT
● Es müssen Star Racing Hochleistungsfedern ZPN 777106 verwendet werden
● Ausgelegt für grossvolumige Motoren mit 133-150CI oder hochdrehenden Motoren mit 124-133CI
● Sound einer echten Racing-Nockenwelle
● Ein erfahrener Motorenbauer sollte die Freigängigkeiten der Ventilfedern, Einbauhöhe, Freigängigkeit zum Kolben usw. sicherstellen.

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dackelpack ist offline dackelpack · 765 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
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765 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 18.07.2024 10:07
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Wie oft denn noch? Immer der gleiche Murks in ellenlanger Ausführung! Ab auf die Ignorier-Liste!

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Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

tcj ist offline tcj · 2560 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
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2560 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.07.2024 10:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Moin Themenstarter.
Das Einlassventil schließt 25° nach OT.

Nehme an, Du meintest „25° nach UT“ : Tippfehler?  großes Grinsen

es gibt halt nen Unterschied ... etwas zu ... oder etwas ... weiterzukopieren cool

Road King
ich hatte da mal ein pic mit ventilüberschneidungen gepostet - also grafisch damit mans besser versteht
man sieht dass die Tuning-Einlassnocke hier z.B. 19.8° nach UT schließt ... nach OT wäre ziemlich sinnbefreit fröhlich
das war's auch meinerseits

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