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Fahrverhalten untertourig fahren TC88

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Fahrverhalten untertourig fahren TC88

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Alter_Mann ist online Alter_Mann · 11 Posts seit 06.07.2024
fährt: Roadking 2003
Alter_Mann ist online Alter_Mann
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11 Posts seit 06.07.2024
fährt: Roadking 2003
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Neuer Beitrag 13.07.2024 14:17
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Moin, mal ne Frage bzgl. rütteln, bocken wenn ich untertourig fahre.

Die Roadking ist von 2003.

Wenn ich im Stop an Go fast im Standgas dahingleiten möchte bockt sie und rüttelt ganz schön.
Das ist auch so, wenn ich runterschalte und mit Motorbremse arbeite. Ab einer gewissen Drehzahl (keine Anzeige) bockt sie und will mehr Gas.

Kann mir jemand das verhalten seiner HD beschreiben? Meine ältere 1500er Intruder verhält sich da ganz anders.
Kann das am Riemen liegen vs. Kardanantrieb?

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 579 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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579 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 13.07.2024 16:19
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Moin,

das liegt an der Konstruktion des Harley Motors. Bedingt dadurch, das die Pleuel auf einem Hubzapfen auf der Kurbelwelle sitzen und mit 2 Takten auseinander liegen, hast Du dieses Verhalten. Dreht der Motor also zu langsam, geht das in ein Ruckeln über. Das ist der konstruktive Nachteil eines "ECHTEN" V-Twins. Während die Japaner bei ihren Kurbelwellen (bspw. Intruder oder Shadow) auf zwei Hubzapfen bauen. Dadurch kann der Motor mit weniger Drehzahl im Standgas laufen. Auch der Zylinderwinkel (bei Harley (ausser V-Rod) immer 45°) ist bei den Japanern anders. Dort geht es bis zu 60° Zylinderwinkel. Dadurch läuft ein Motor vibrationsärmer. 

Hier mal ne kleine Infoseite, die ich vor langer Zeit mal gefunden hatte.
http://matthias-trier.de/HD-Info/Harley-D.html

__________________
Gruß

Andreas

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Alter_Mann ist online Alter_Mann · 11 Posts seit 06.07.2024
fährt: Roadking 2003
Alter_Mann ist online Alter_Mann
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11 Posts seit 06.07.2024
fährt: Roadking 2003
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Neuer Beitrag 13.07.2024 17:39
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Danke für die Erklärung und den Link.

Hast du einen Tipp, wie man z.B. 30km/h vernünftig fährt? Im ersten dreht sie  mir zu hoch und im zweiten rüttelt sie. 

Gibt es evtl. eine Tabelle, welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit empfohlen wird?

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 555 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 13.07.2024 18:37
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....ich bin der Meinung,da passt was anderes nicht.Mit meiner EVO fahr ich 30 im dritten...ohne geruckel und gezuckel.

Gruß,Bert

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BlackStar ist online BlackStar · 1951 Posts seit 26.09.2017
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fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 13.07.2024 20:04
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Moin,

die MoCo gibt nicht umsonst in ihren Bedienungsanleitungen Empfehlungen für die Schaltstufen hoch und runter. Der Motor läuft immer etwas rappelig, wenn der Gasdurchsatz nicht ausgewogen stabil ist (so ab etwa 2200 upm). Dazu kommt der Durchhang der Primärkette, der das Ruckeln durch ständigen Wechsel von Zug und Schub deutlich verstärkt.

Bewusst untertourig kann man natürlich fahren, mir selbst behagt allerdings die Belastung nicht, die das Aggregat kompensieren muss.

BlackStar

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HPL1 ist offline HPL1 · 129 Posts seit 12.10.2023
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Neuer Beitrag 13.07.2024 20:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
Mit meiner EVO fahr ich 30 im dritten

Ging mit meiner 97er Springer, 2002er EGlide und der 2023er SGS auch.

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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 579 Posts seit 04.10.2022
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 13.07.2024 22:25
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Bei mir ist es ähnlich mit den Gängen (hab aber ne TC). Speziell in 30-iger Zonen bin ich im ersten Gang zu hoch drehend und im 2. Gang untertourig unterwegs. Ich kompensiere das indem ich knappe 40 im 2. Gang fahre. Abzüglich Tachoabweichung und Toleranz wird's schon passen.

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Gruß

Andreas

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Soonham ist offline Soonham · 1489 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 13.07.2024 22:34
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wer dann aber aus diesem Drehzahlkeller stark beschleunigt, belastet die Lager aber schon sehr stark… dieses "Tracktoring" halte ich nicht für gesund…

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 555 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 14.07.2024 05:57
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....ist es auch nicht.Aber es geht

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springerdinger ist offline springerdinger · 4449 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.07.2024 09:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
wer dann aber aus diesem Drehzahlkeller stark beschleunigt, belastet die Lager aber schon sehr stark… dieses "Tracktoring" halte ich nicht für gesund…

Genau dass ist der springende Punkt!
Wenn es an die Gegebenheiten angepasst wird, und mit Gefühl beschleunigt wird, dann ist auch ein untertouriges Fahren nicht schädlich!

bulli44 ist offline bulli44 · 73 Posts seit 28.03.2007
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73 Posts seit 28.03.2007 aus Grömitz

fährt: FLRT Freewheeler
Neuer Beitrag 14.07.2024 10:43
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Moin Moin
ich hatte eine 2006 er Softail TC. Da hatte ich das auch bis ich sie hab mappen lassen. 
Das Ruckeln war dann weg, und man konnte Schaltfaul fahren. Danach hatte ich eine Heritage Classic mit dem 114 er Motor. Das Gleiche im Kreisel z.b. 
Ich habe sie Mappen lassen und dann war das weg. Bei meiner neuen mit 114 er Motor ist das jetzt auch. Nachdem ich sie jetzt das erste Jahr 
fahre werde ich sie anschließend wieder mappen lassen.
Rufe doch mal jemanden an der Einstellarbeiten mit oder ohne Prüfstand machen kann. Z.B. Don Performance oder jemanden mit anderer Software.
Lese dazu auch die Beiträge bei Don Perfomance hier im Forum.

Viele Grüße von der Ostsee
bulli44

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 22.07.2024 16:03
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Ich kann selbst mit der schweren RKS Stage II, mit dem M8 114, kalt ab (hoch) / bis (runter) 1.450 RPM in den Gängen 1 - 4 = sehr untertourig fahren, ohne ruckeln, warm etwa ab/bis 1.650 U/min., bis Gang 5  (untertourig) und heiß dann mind. 1700 - 1800 RPM (Grenze 80 km/h) Gang  6 fahren. Nur viel untertourig ist für keinen Verbrennungsmotor gesund.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 22.07.2024 16:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Alter_Mann
Danke für die Erklärung und den Link.

Hast du einen Tipp, wie man z.B. 30km/h vernünftig fährt? Im ersten dreht sie  mir zu hoch und im zweiten rüttelt sie. 

Gibt es evtl. eine Tabelle, welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit empfohlen wird?

Ja. Steht in jedem Handbuch.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1489 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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1489 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 22.07.2024 17:50
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angeblich soll die TallBomb da Wunder wirken…

Angsten Tallbomb Venturi System

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 22.07.2024 22:03.

Tobby1970 ist offline Tobby1970 · 260 Posts seit 25.05.2019
aus Wegberg
fährt: 2005er Super Glide
Tobby1970 ist offline Tobby1970
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260 Posts seit 25.05.2019 aus Wegberg

fährt: 2005er Super Glide
Neuer Beitrag 22.07.2024 20:35
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Und ansonsten bloß schnell alle ab zum DON!!!

Btw, geht es hier nicht um ne 88er TC, oder lese nur ich das in der Thread-Überschrift. Da ist die zigtausendste Lobeshymne auf die weltbesteste "FLHRXS 2022 M8 114" irgendwie nicht so hilfreich...

Nur meine Meinung.

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