Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Standgas fällt beim Öffnen des Öl-Deckel ab, warum?

FLST/C Heritage: Standgas fällt beim Öffnen des Öl-Deckel ab, warum?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Standgas fällt beim Öffnen des Öl-Deckel ab, warum?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von jgarner
jgarner ist offline jgarner · 116 Posts seit 13.02.2008
fährt: US Cycles Evo FLST
jgarner ist offline jgarner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 13.02.2008
Avatar (Profilbild) von jgarner

fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 11.07.2024 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Warum geht die Drehzahl runter, wenn ich den Öl-Einfülldeckel öffne ?

https://www.youtube.com/shorts/r_hSFKhRq28

winne2 ist offline winne2 · 107 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
winne2 ist offline winne2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
Neuer Beitrag 11.07.2024 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Baujahr ? Einspritzer ?

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4449 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4449 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.07.2024 20:13
Zum Anfang der Seite springen

EVO FLST = Vergaser

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4449 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4449 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.07.2024 20:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
EVO FLST = Vergaser

Vermutlich vor 1990

Avatar (Profilbild) von jgarner
jgarner ist offline jgarner · 116 Posts seit 13.02.2008
fährt: US Cycles Evo FLST
jgarner ist offline jgarner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 13.02.2008
Avatar (Profilbild) von jgarner

fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 11.07.2024 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Der "Urmotor" war wohl mal 1989 , das Motorgehäuse ist neu von S&S, die Zylinder sind alt aber neu ausgeschliffen/neue Kolben und läuft mit Vergaser.

Schimmy ist offline Schimmy · 10021 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10021 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.07.2024 08:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jgarner
Warum geht die Drehzahl runter, wenn ich den Öl-Einfülldeckel öffne ?

https://www.youtube.com/shorts/r_hSFKhRq28

Moinsen,

Meine Theorie zu diesem "Phänomen":

Wie hinlänglich bekannt, fördert die Ölpumpe WENIGER Öl IN das Kurbelgehäuse, als sie aus dem Kurbelgehäuse
wieder zurück in´s Reservoir pumpt. D.h.: Im Öltank herrscht immer ein kleiner Überdruck, der der Pumpe das Fördern
des Öls IN den Motor etwas "erleichtert". Zieht man nun den Peilstab heraus, herrschen im Öl-Behälter wieder "normale"
Druckverhältnisse und der Motor benötigt etwas mehr Kraft, um alles in Bewegung zu halten, und deswegen sackt
die Standgas-Drehzahl dann ein wenig ab.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Evodriver ist offline Evodriver · 132 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Evodriver ist offline Evodriver
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Neuer Beitrag 12.07.2024 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich habe immer angenommen das, wenn der Motor läuft, im Öltank ein kleiner Unterdruck entsteht.
Weil, wenn man den Peilstab entfernen will, sitzt der doch immer leicht saugend fest.
Aber wie dem auch sei, bei meiner sinkt auch die Drehzahl wenn dieser gezogen wird.

Gruß Evodriver

Avatar (Profilbild) von jgarner
jgarner ist offline jgarner · 116 Posts seit 13.02.2008
fährt: US Cycles Evo FLST
jgarner ist offline jgarner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 13.02.2008
Avatar (Profilbild) von jgarner

fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 12.07.2024 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Dann scheint das wohl normal zu sein.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1618 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1618 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
Neuer Beitrag 12.07.2024 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort von Shimmy scheint schon plausibel. 

Die Fördermenge hat aber nichts mit dem Druck zu tun. Im Motor herrscht ja durch die Motor-Entlüftung auch immer ein kleiner Unterdruck. Der Öltank hängt im geschlossenen Ölkreis vom Motor, also herrscht dort der gleiche Unterdruck.

__________________
Greetz
Franky

Schimmy ist offline Schimmy · 10021 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10021 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.07.2024 10:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Die Antwort von Shimmy scheint schon plausibel. 

Die Fördermenge hat aber nichts mit dem Druck zu tun. Im Motor herrscht ja durch die Motor-Entlüftung auch immer ein kleiner Unterdruck. Der Öltank hängt im geschlossenen Ölkreis vom Motor, also herrscht dort der gleiche Unterdruck.

Mmmhhhh......

Das mit dem Über-/Unterdruck im Reservoir ließe sich ja recht leicht überprüfen (leider hab ich keine Softail
im Fuhrpark, um das selbst durchzuführen):
  • eine kleine Plastiktüte über den Einfüllstutzen stülpen und mit einem Gummiband einigermaßen luftdicht fixieren
  • bläst sich die Tüte bei Betrieb des Motors auf, herrscht im Öltank Überdruck ; zieht sie sich zusammen, Unterdruck
    und meine "Theorie" ist für´n A.... gewesen. fröhlich

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Casimir ist offline Casimir · 899 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
899 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 13.07.2024 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...jetzt mach ich mir auch etwas Gedanken.
Der ursprüngliche Erbauer meiner Mühle hat einen Paughcoöltank mit integriertem Ölfilter verbaut.
Da gehen 3 Schläuche dran...Zulauf, Ablauf und die Entlüftung.
Am Deckel hat er dann noch einen Entlüftungsschlauch, für den Öltank in einen zusätzlichen "Catchtank" der mit einem kleinen K&N-Filter ausgestattet ist, verbaut.
Ich wurde auch schon darauf angesprochen, warum da so viele Schläuche am Tank sind.
Der Vorteil...die Kiste rotzt kein Öl in die Umgebung.
Gibts da vielleicht auch einen Nachteil, weil die Druckverhältnisse in Tank und Motor nicht passen könnten

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3296 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3296 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 14.07.2024 15:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Das mit dem Über-/Unterdruck im Reservoir ließe sich ja recht leicht überprüfen (leider hab ich keine Softail
im Fuhrpark, um das selbst durchzuführen):

eine kleine Plastiktüte über den Einfüllstutzen stülpen und mit einem Gummiband einigermaßen luftdicht fixieren
bläst sich die Tüte bei Betrieb des Motors auf, herrscht im Öltank Überdruck ; zieht sie sich zusammen, Unterdruck
und meine "Theorie" ist für´n A.... gewesen.

Greetz Jo

Ich hätte da ebenso auf einen leichten Überdruck getippt, zumal mir schon mal der Stopfen mit einem satten Plopp! an den Oberschenkel geflogen ist, Ölsauerei inklusive ...
Da ich heut eh Putzen wollte hab ich Jo seinen "Versuchsaufbau"  Freude mal fix ausprobiert, und siehe da nix mit Überdruck, sogar ein wirklich sichtbarer Unterdruck.
Beim Anlassen rupt es die Tüte förmlich in den Stutzen rein, und wenn sie läuft ist die Tüte 1A vakuuimiert großes Grinsen .
Muss sich Jo jetzt eine neue "A-Theorie" zurechtlegen ...  fröhlich
Attachment 425998
Attachment 425999

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 10021 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10021 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.07.2024 15:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
......

Muss sich Jo jetzt eine neue "A-Theorie" zurechtlegen ...

So was Blödes, dass es hier keinen "gefällt mir nicht" Button gibt.......😠​😂​

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Evodriver ist offline Evodriver · 132 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Evodriver ist offline Evodriver
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Neuer Beitrag 14.07.2024 18:04
Zum Anfang der Seite springen

So, und ich habe gewonnen. fröhlich

Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck · 485 Posts seit 27.02.2020
fährt: Fat Boy Lo, Ducati Xdiavel Black Star
Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
485 Posts seit 27.02.2020
fährt: Fat Boy Lo, Ducati Xdiavel Black Star
Neuer Beitrag 14.07.2024 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Die Dämpfe des Kurbelgehäuses dürfen nicht mehr ins Freie geleitet werden, und gehen in den Ansaugtrakt wenn der Öldeckel aufgemacht wird zieht er Falschluft.

__________________
Grüße aus Waldhessen  cool

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Friedrich Nietzsche 
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 1200C/A/B Custom: Vergaser/Schlauch feucht - warum?
von Guido66
7
2612
11.11.2023 00:06
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
6
2365
07.11.2023 22:07
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
4369
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen