Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Schlagen im Primärantrieb

FLS/S/L Slim: Schlagen im Primärantrieb TC103

FLS/S/L Slim: Schlagen im Primärantrieb TC103

Lifeguardk ist offline Lifeguardk · 32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Lifeguardk ist offline Lifeguardk
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Neuer Beitrag 04.06.2024 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Servus, 

Ich fahre eine Softail Slim FLS.  Seit ein paar hundert Kilometern hab ich nen Hayden M6 verbaut. Außerdem ist mein Auspuff gegronkt und ich habe mittels Powervision das Mapping angepasst, autotune drüber laufen lassen und die Standdrehzahl auf 900 reduziert.
Ich habe nun folgendes Problem:
roblem.ich spüre beim Lastwechsel häufiger ein Rucken . Ich muss  behutsam mit Gas und Kupplung umgehen um es nicht zu haben. Im Leerlauf kann ich ein starkes schlagen vernehmen,  wenn ich das Gas kurz aufdrehe , wieder schließe und direkt nochmal aufdrehe. Außerdem vibriert die Mopete dabei ziemlich stark. Teilweise reicht es auch schon,  wenn ich im stand das Gas nur mal kurz etwas kräftiger aufreiße. 
komme nicht drum rum nochmal alles auf zu machen.  Hat einer ne Idee, wo das Problem liegen kann? 
Der Hayden sollte die Kette eigentlich unter Spannung halten. 

Danke für eure Antworten

Schimmy ist offline Schimmy · 11958 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11958 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.06.2024 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Ruckdämpfer ❓❓❓

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Lifeguardk ist offline Lifeguardk · 32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Lifeguardk ist offline Lifeguardk
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Neuer Beitrag 04.06.2024 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Is der bei 26000 km ein Thema?

Schimmy ist offline Schimmy · 11958 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11958 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.06.2024 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Das hat eher weniger mit der Laufleistung, sondern vielmehr mit dem Fahrstil bzw. der Art der Fortbewegung (oft Kurzstrecke, Stadtverkehr verbunden mit oftmaligen Lastwechseln) zu tun. 😉

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 04.06.2024 13:07.

Lifeguardk ist offline Lifeguardk · 32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Lifeguardk ist offline Lifeguardk
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Neuer Beitrag 04.06.2024 11:34
Zum Anfang der Seite springen

Ok. Klingt plausibel. Das schlagen kommt auch eher aus dem vorderen Bereich.  Hört sich aber fast an als würde die Kette gegen den primärkasten schlagen.

Schimmy ist offline Schimmy · 11958 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11958 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.06.2024 11:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lifeguardk
Ok. Klingt plausibel. Das schlagen kommt auch eher aus dem vorderen Bereich.  Hört sich aber fast an als würde die Kette gegen den primärkasten schlagen.

Dass das Schlagen von der Kette kommt, halte ICH für weniger wahrscheinlich, zumal das Schlagen ja - wie Du schreibst - aus dem vorderen Bereich des Primären zu kommen scheint.....

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Lifeguardk ist offline Lifeguardk · 32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Lifeguardk ist offline Lifeguardk
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Neuer Beitrag 04.06.2024 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Danke dir. Dann schaue ich mir den Ruckdämpfer mal an. 
Gibt es da bestimmte Merkmale auf die ich achten muss? Also woran ich erkenne, dass der verschlissen ist

Schimmy ist offline Schimmy · 11958 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11958 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.06.2024 13:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lifeguardk
Gibt es da bestimmte Merkmale auf die ich achten muss? Also woran ich erkenne, dass der verschlissen ist

Optisch wirst Du an der Stelle wohl nicht viel diagnostizieren können.... Entweder ist das "Federpaket" noch i.O.,
oder aber die "Dämpferwirkung" hat eben im Laufe der Zeit nachgelassen. Es reicht auch aus, wenn "nur" dieses Paket
getauscht wird (OEM 83936-09A), welches es - so zumindest meine Recherche - anscheinend nur als original Ersatzteil gibt.

163 Tacken sind aber schon ein stolzer Preis für so´n büschen Federstahl..... geschockt Einbauanleitung findest Du z.B. HIER


Greetz  Jo
Attachment 424087

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Lifeguardk ist offline Lifeguardk · 32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Lifeguardk ist offline Lifeguardk
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Neuer Beitrag 04.06.2024 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Oh. Dann schaue ich mal. Im Tuningzubehör gibt es ja zumindest Komplettpakete die für getunte Motoren ausgelegt sind. Also mit stärkeren Federn zum Beispiel

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24074 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24074 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.06.2024 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Da gab es von HD mehrere veränderte Varianten von, da es zu Problemen kam.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3489 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3489 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 04.06.2024 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Ja bis 2013, ab dann wurden in den CVO und S Modellen doch schon ab Werk die "guten" SE Kompensatoren verbaut.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Lifeguardk ist offline Lifeguardk · 32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Lifeguardk ist offline Lifeguardk
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Neuer Beitrag 04.06.2024 14:26
Zum Anfang der Seite springen

Ok. Und ihr meint federn tauschen reicht?

Robbie ist offline Robbie · 441 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Softail Deluxe 2013
Robbie ist offline Robbie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
441 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Softail Deluxe 2013
Neuer Beitrag 04.06.2024 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Ist ab 2014 nicht schon der neue SE Ruckdämpfer drin , mit dem sollte es doch keine Probleme mehr geben?

Lifeguardk ist offline Lifeguardk · 32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Lifeguardk ist offline Lifeguardk
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Neuer Beitrag 04.06.2024 17:49
Zum Anfang der Seite springen

Ja. Ist er.

Lifeguardk ist offline Lifeguardk · 32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Lifeguardk ist offline Lifeguardk
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 04.06.2024
fährt: Softail Slim FLS 2014
Neuer Beitrag 04.06.2024 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte erst d2n hayden in Verdacht, da er ab und zu im ausgebauten Zustand etwas geklemmt hat. aber im Öl ist das unwahrscheinlicher , mit Endoskopkamera durch den Primärdeckel konnte ich nix auffälliges sehen und das Spiel dürfte auch nicht solch ein schlagen verursachen. 
Der Compensator scheint mir da plausibler.
Allerdings sind die Probleme wiederum erst nach dem Hayden -Einbau aufgetreten. 
Kurz nach dem Einbau konnte ich sogar geräuschlos schalten,  was sich auch wieder verschlechtert hat. 
Kann aber auch am Compensator liegen. 
Um das Öffnen komm ich sowieso net herum. Wird beides kontrolliert.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
XL 883L (Super)Low: Federbeine schlagen durch (Mehrere Seiten 1 2)
von Berbe75
24
26549
11.05.2021 14:55
von Börtches
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel Primärantrieb bei 92er Model
von Bommel
3
7107
20.01.2019 18:32
von Bernde
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Alle XL 1200: Schnattern aus dem Primärantrieb
von Sicarios-MC
1
4053
19.04.2018 11:45
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen