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Alle VRSC: Meine V-Rod und ihr Werdegang

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Alle VRSC: Meine V-Rod und ihr Werdegang

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Neuer Beitrag 01.06.2024 15:00
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Die Pumpe scheint mir ne echte Schwachstelle zu sein. Sie wird ja nur in die Kurbelwelle gesteckt und dann mit Gehäuse am Block verschraubt. Den Gegenhalt macht der Deckel.
Und da sieht es bei allen Pumpen die ich mir mittlerweile angeschaut habe bitter aus.
Komplett eingelaufene Deckel und auch Pumpengehäuse. Da pfeift das Öl auch mal nicht nur in die Kanäle.
Hab gestern gemessen und eingeschliffen. Konnte einiges am Deckel und an den Pumpenrädern begradigen.
Am Gehäuse nicht. Da ist von Außen nach innen 0,6mm schräg weggeschliffen. Und da kann ich nicht einfach nachsetzen.
Attachment 423956

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Neuer Beitrag 03.06.2024 16:07
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ich bin ja noch bei der Ursachenforschung und hab mir den Ölkreislauf genauer angesehen. Es geht von der Pumpe durch den Filter über den Kühler zur Kurbelwelle.
Dort hat es ja richtig gefressen. Aber davor sind keine Rückstände zu finden. Von dort geht es hoch zu den Nockenwellen. Und sieh da, dort hat am Auslassnockenlager des hinteren Zylinders irgendetwas
eine Runde mitgedreht das eine richtige Furche hinterlassen hat. Da es dort keine Lagerschalen gibt, ist ein Tausch wohl besser als Zusammenbau und Hoffen auf weitere schadensfreie 40.000km.
Attachment 424048
Attachment 424049

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Neuer Beitrag 26.07.2024 16:02
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Was ich nicht unterschlagen will, nach 7 Wochen Irrungen und Wirrungen, läuft der Motor wieder und die Rakete hat neuen TÜV.
Hat Zeit, Nerven und auch ca 700€ gekostet. Fast alle aus zusammengesuchten Gebrauchtteilen zusammengefügt. Motor war bis auf die Wasserpumpe komplett auseinander. Und ich musste einiges erst lernen.
Auch das man Teile die man bei Harley nicht mehr bekommt, sehr wohl anderswo bekommt und das auch noch günstiger.
Wir hatten hier das Beispiel Thermostat aus einem Porsche Boxter. Noch simpler geht es mit total überteuerten Shims. Das sind die Ventileinstellplättchen.
Die bekommst du bei jedem Japaner und auch bei BMW. Oder eben bei Ebay unter 10mm Shims und Dickenangabe zu einem Drittel des HD Preises.
Ausgewechselt ist nun Kurbelwelle, Pleuel, einschl. aller Lager. Die jetzt offensichtlich komplett verschlissene Ölpumpe und der hintere Zyliderkopf.
Einspritzdüsen war auch so ein Internetsuchabenteuer. Mit dem ergebniss, entweder teuer oder Schrott. Ein Anbieter verkauft wohl an alle Großhändler und hat es geschafft, die falsch zu montieren. Die kann man nicht in der V-Rod verbauen. Aber alle Läden sind voll mit dem Müll.
Naja, das erste Starten war schon aufregend. Wenn sich das erste Mal 30 Kg Metall in Bewegung setzen und noch nicht wirklich überall Öl vorhanden ist, dann bubbert das Schrauberherz doch etwas und die Ölkontrolleuchte wirkt hypnotisierend.
Und auch jetzt steh ich noch mit klingelden Ohren an der Ampel. Muss das so? Aber ja, sie rennt. Auch wenn ich den gebrauchten hinteren Zylinder mit meinem Kolben erstmal in Ruhe zusammenfinden lasse und nicht über 4000 drehe.

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Neuer Beitrag 06.07.2025 19:03
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Lust auf ein neues Abenteuer?
Ich sprech mal nicht davon was passiert wenn man ein Angebot in Mobile etc. einstellt. Jau, da kommen tolle Angebote. Aber über Kleinanzeigen wird's auch nicht viel besser. Zuerst kam jemand der meinte er wäre mit 165cm so groß wie ich. Er war eher doppelt so breit und die Füßchen baumelten vor den Rasten. Klar kann man das umbauen. Ich hab Teile besorgt und losgelegt. Dann hatte er aber kein Interesse mehr an Probesitzen.

Gerade fertig wird es dunkel im Garagentor. Der Mann ist 208cm groß und fragt ob man die Rasten nicht vorverlegen könnte und an Schuhgröße 50 anpassen. Klar mach ich. Ist ja alles da. Er wollte noch mal wiederkommen. Nachdem er schriftlich zugesagt hat und das Moped ja sooo schön ist, hab ich umgebaut. Vorsichtshalber noch ne neue Batterie, das selbstleuchtende Kennzeichen raus und Leuchte drüber verbaut. Muss er sein Zeichen jetzt nur noch einklicken.

Und tatsächlich, der Mann kam wieder und nahm Platz. Passt. Kaufvertrag und tschüss gesagt. Nach ca. einer Std. bimmelt mein Handy. "Du hier läuft Wasser unten raus."Ja, kann vorkommen das sie bei großer Hitze und Autobahn mal kurz unter sich macht.
20 Minuten später. "Ich stehe hier wieder und ne Kontrolle leuchtet".  OK..... was kann das denn sein? Aber wir haben hier ja ausreichend Wissen zusammen. Das wird der vermaledeite Wasserdruckdeckel sein.
Also dem Mann erklärt wie er wieder Wasser ins System bekommt. Dann hat er noch gefragt was man da so rein tankt und dann war er zu Hause.

Ich hab online gleich mal einen Deckel an ihn versenden lassen. Kann er ja nun selber.
Dann heute morgen..... Sie springt nicht an. Ich hab mitgehört und die Spritpumpe surrt nicht. Was soll's rein ins Auto und 150km Autobahn geschrotet.

Systemsicherung war durch. Warum? Ersatz genommen und vorher Relais und Stecker am ECM gezogen. Zündung an. Nach und nach gesteckt und batz. Sicherung durch. Relais getauscht und batz.... Übrigens haben die wenigsten Tanken noch passende Sicherungen und meine Reserve war futsch. Stadtrundfahrt gemacht.
In der Zwischenzeit, meine Vermutung, das Wasser hat sich quer verteilt und beim Einfüllen ist wohl auch was daneben gegangen und hat sich über Nacht fies gesammelt, alle Steckkontakte offen gelassen.

Sicherung rein, Zündung an, Pumpe läuft. Starter gedrückt und sie springt an. Aber nur der hintere Zylinder. Komisch. Fehlerspeicher murmelt was von Zündspulen Chaos. Noch mal starten. Wieder nur hinten und nach 15 Sekunden bauzt es vorne unter dem Lenkkopf als würde sich ein elektronisches Bauteil leicht qualmend in die ewigen Jagdgründe verabschieden. Nur welches?
Morgen werd ich sie mit einem Transport zurückholen. Ich glaube, der Mann möchte sein Geld zurück.......

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