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Twin Cam 88 Bj. 05 u. 06

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Twin Cam 88 Bj. 05 u. 06

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Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 13 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Thomasmartin ist offline Thomasmartin
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13 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag 21.04.2024 20:31
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Guten Abend,
Wie schon bei meiner Vorstellung beschrieben möchte ich mir eventuell meinen früheren Traum von einer Fatboy erfüllen. 
Bevorzugt soll es eine mit der Optik der Urbaureihe werden also 90iger Jahre bis twin cam 88.
Den twin cam 88 hatte ich früher in meiner 200ender FXD. Den ich bis 2015 und ca.45000 km erfolgreich gefahren bin. Keine defekte oder außerplanmässige Werkstatt Aufenthalte außer nach 11 Jahren eine kapuue vergasermembran. Den twin cam würde ich wieder bevorzugen, auch wegen der besseren bremsen als bei den älteren evos .
Die kettenspanner meiner 2000ender dyna hatte mein Kumpel bei ca.40000 kontrolliert und sie waren noch top.
Die 2002 und 2003er Modelle sollen da ja einige Probleme gehabt haben.
War das dann irgendwann ausgestanden?
Sind die einspritzermodelle der letzten beiden Baujahre auch noch betroffen? Also 05 u.06?

Liebe Grüße und schon mal Dankeschön

Sprotte ist offline Sprotte · 140 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
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140 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 21.04.2024 20:57
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Ich hab ne 05er, läuft mit gut 40tkm ruhig, kein verdächtiges Geräusch, denke HD hat da etwas an Modellpflege gemacht…

wenn du eine 1HD nimmst, bekommst du sogar noch Vergaser und Wegfahrsperre ohne nervige Alarmanlage…

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Soonham ist offline Soonham · 1537 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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1537 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 21.04.2024 21:09
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habe meine „Schuhe" nach 56.000 km getauscht, waren fast 1,5 mm eingelaufen
FXDB 08
Attachment 422137
Attachment 422138

Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 13 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Thomasmartin ist offline Thomasmartin
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13 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag 21.04.2024 21:21
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Die sehen nach 56000km ja noch einigermaßen gut aus.
Es gab da früher schon 2002er Modelle die waren schon bei 35000 völlig durch!

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Soonham ist offline Soonham · 1537 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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1537 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 21.04.2024 21:24
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stimmt, bei den TC88 gab es Probleme, dazu in den Foren seitenweise Abhandlungen

Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 13 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Thomasmartin ist offline Thomasmartin
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13 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag 21.04.2024 21:46
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Das Problem ist mir bekannt. Auf Grund meine mehrjährigen harley Abstinenz hab ich mich halt die letzten 8 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.  Die alten Beiträge hab ich im Netz in verschiedenen Foren gefunden.  Dachte das es jetzt vielleicht paar neue Erkenntnisse gibt, beispielsweise ob die Company mal auf das damalige Problem reagiert hat und bei den letzten twin cam 88 Baujahren was verbessert hat?!
Es waren ja einige Gerüchte im Umlauf, schlechtes Material der Spanner, zu straffe federn, scharfkantige ketten usw....

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Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14138 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.04.2024 21:59
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Es gab schon eine Serienstandverbesserung, weiß aber nicht mehr genau wann. Habe meine 2001er NT mit TC88 auch mit 40tkm auf die hydr. Spanner ungerüstet. Viele gebrauchte wo davon betroffen sind, sind bereits umgerüstet, da die TC88 in der regel schon einiger auf dem Tacho haben.

Gibt auch nen Thread hier im Forum dazu.

Verschleiß Nockenwellenkettenspanner

Da solltest Antworten auf deine fragen finden.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

v2devil ist offline v2devil · 2317 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
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2317 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 22.04.2024 07:13
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Ich bin mit meiner 01er TC88 mit Vergaser auch top zufrieden.
Wenn du eine gebraucht kaufst, achte wie du ja schon selbst weißt, dass die Spanner getauscht wurden (habe meine vor 4 Wochen bei 41k auch tauschen lassen).
Sonst nutze das als Verhandlunsspielraum.
Ansonsten ein sehr zuverlässiges Mopped.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

CB-Olaf ist offline CB-Olaf · 14 Posts seit 24.05.2023
aus Glinde, Kreis Stormarn
fährt: Dyna Super Glide Custom
CB-Olaf ist offline CB-Olaf
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14 Posts seit 24.05.2023 aus Glinde, Kreis Stormarn

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 22.04.2024 07:15
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Moin moin,

der 2006er TC 88 Motor hat diverse Änderungen des 96er Motors von 2007 schon vorweggenommen.
So hat er hydraulische Nockenwellenkettenspanner und Primärkettenspanner. Das Problem ist also beseitigt.
Aber er hat 3 Schwachstellen die Probleme machen können:
1. die Lichtmaschine / Ruckdämpfer, hier können sich Schrauben lösen und die Lima zerstören
2. das IPB (innere Primär Lager) hat konstruktive Schwächen (Ausrichtung des inneren Primärgehäuses)
3. das neu eingeführte 6 Gang-Getriebe kann Probleme mit dem Lager des 6. Ganges machen
Fehler 2 und 3 hatte mein Motor bereits nach 21.000 km.
Die Einspritzung funktioniert bei meiner Dyna einwandfrei.
Das Thema "Ruckdämpfer unterdimensioniert" betrifft auch die 96er Motoren.
Wenn ich heute nochmals einen TC Motor kaufen würde, würde ich einen TC88 mit 5 Ganggetriebe nehmen oder den, meiner Meinung nach, ausgreiftesten TC 103 ab Baujahr 2014.
Dann gibt es auch ABS.

Viele Grüße

Olaf

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23058 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23058 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 22.04.2024 07:19
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Primärkettenspanner beim TC96 ist nicht hydraulisch sondern  mechanisch selbstnachstellend.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 13 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Thomasmartin ist offline Thomasmartin
Neues Mitglied
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13 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag 22.04.2024 08:35
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Hallo Jungs, 
Vielen Dank für eure Beiträge!
Auf die kettenspanner werde ich acht geben, falls noch nicht getauscht werde ich versuchen 1000 euro runter zu handeln.

Der 103er twin cam würde mich als Motor definitiv reitzen nur Leder gefallen mir die alten fatboy , also evo und twincam 88 Baureihe wesentlich besser wie die späteren. Sind mir zu aufgeblasen und irgendwie strahlen sie wie eine überfatboy. Die alten sind zierlicher und filigraner. 

werd mich die nächsten Wochen mal umschauen,  ne evo wird denk ich nicht, die bremsen sind ne Katastrophe,  hatte ein Kumpel früher mal. Da waren die bremsen meiner twin cam 88 fxd ein Segen....

Sprotte ist offline Sprotte · 140 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
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140 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 22.04.2024 10:49
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Ich stand auch vor der gleichen Frage, die neueren mit 6Gang Getriebe mag ich nicht, Shovel zu unzuverlässig, Evo auch nicht mehr so up to date, da ist der TC 88 ein Kompromiss, ich hab jetzt ne 05er Dyna Super Glide und bin zufrieden….

Loki ist online Loki · 161 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Loki ist online Loki
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161 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Neuer Beitrag 22.04.2024 10:52
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Also wenn es beim Evo nur an der Bremse scheitert, könntest du da auch einfach einen 4 oder 6 Kolben Sattel von PM holen oder den Twin cam Sattel mit Adapter anbauen. Davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen 🤷🏻‍♂️

Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 13 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Thomasmartin ist offline Thomasmartin
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13 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag 22.04.2024 11:34
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Wenn die evo bremsen mit wenig Aufwand umzurüsten sind wäre das natürlich auch ne Option. 
Wie steht es den überhaupt bei den evos mit der ersatzteile Versorgung,  immerhin sind die meisten nun schon young bzw.,  oldtimer

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4712 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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4712 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.04.2024 11:37
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Das sehe ich auch so!
Wer einen EVO sucht, der kauft auch einen solchen, egal mit welcher Bremsanlage. cool

Ersatzteile die als OEM-Teil nicht (mehr) erhältich sind, bekommst du bei den üblichen Verdächtigen wie: W&W , MCS , CCE , Zodiac , Drag Specialities usw. auch über:

https://www.bigtwin-motorcycles.de

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