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Zitat von grafschafter
Moin Zeco,
man kann einen gebrauchten Tacho mit dem Tool Diag4Bike auf deinem Hobel nutzen. Einige freie Schrauber nutzen das Diagnosetool. Die Daten werden aus dem Steuergerät in den gebrauchten Tacho übernommen. Es sollte jedoch eine Werkstatt machen, die sich mit Diag4Bike und Tachowechsel auskennt. Dann ist es kein Hexenwerk und du musst nicht zum Offiziellen, der dir dann auch noch sagt "geht nicht"...
Siehe Link..
.......
Gruß
Uwe
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Zitat von Olsddelta88
Kann ,kann man schon ohne den Freundlichen .Der Sagt zu 100% geht nicht und auch der freundliche frei neigt dazu. Hatte einen änlichenen fall das ich für Kleines ein Tacho im CVO Style bekommen habe . Der erste Freundliche und freie meinte geht nicht , und der zweite meinte komm einfach vorbei in 90% der gebtauchten einheiten geht das mit der Software von Digi4Bike ,und so war das auch der OE stand von CVO war 436 km und das steuergeret meckerte steuergerät auf den Tacho angelernt und schon waren die 35Tkm meiner SGS drauf und alles geht ohne fehler .
Moinsen,
DAS war aber NICHT die Frage des TE, sondern ob und wie man den Kilometerstand des Tachos bzw. des Steuermoduls
wieder auf 0 (Null) km zurücksetzen kann, und DAS geht - so weit es mir bekannt ist - nicht.... auch nicht mit DAIG4Bike.
Bei älteren Modellen (und auch da gibt es - je nach Stand der verbauten Elektronik - Unterschiede) wird die Laufleistung
ausschließlich im Tacho gespeichert. Ist der originale defekt, und hat man das Glück einen nagelneuen zu ergattern, ist
der Kilometerstand nach dem Austausch wieder bei 0.
Anders sieht es bei den etwas neueren Modellen aus, denn dort wird die Laufleistung sowohl im Tacho, als auch im Modul
(Steuermodul Motor bzw. ECM) hinterlegt.
Was DIAG4Bike beim "Verheiraten" mit einem anderen Tacho macht ist, die "Identifizierungsnummer" des Tachos auf die
des Steuermoduls zu ändern, denn sonst findet keine Kommunikation zwischen diesen beiden Geräten statt. Ist dies geschehen,
übernimmt der andere Tacho die Daten aus dem Modul. DAS ist aber nur bei gebrauchten Tachos, die schon einmal "verheiratet"
waren, nötig. Bei fabrikneuen Tachos ist keine Identifizierungsnummer hinterlegt. Diese können also weiteren Aufwand an das Bike
angeschlossen werden.
Greetz Jo
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