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M8 114 Motorupgrade

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M8 114 Motorupgrade

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 255 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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255 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 06.02.2024 17:38
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Ich will's nicht zu kompliziert machen, aber Achtung! (Ich weiß ja das Schweizer alles sehr genau nehmen ;-)
Der Prüfstand braucht vor allem anständig große starke Gebläse auf korrekten Positionen, die den realen Fahrtwind von vorne entsprechend der Geschwindigkeit auf Bike, Motor/Zylinder/Kühler (bei mir Öl) Luftfilter und Fahrer simulieren können, aber ja auch unbedingt zum kühlen, aber vor allem für die richtig konditionierte Ansaugluft. Die Ansaugfluft je nach Prüfmethode / Norm ist das A&O. (ggf. klimatisierter Raum und dabei die Höhe über n.n. = Meeresspiegel beachten = Luftdruck!)
Wenn ich in den Bergen messe kommt z. B. was ganz anderes dabei raus, (mehr) als auf Meeresspiegel Niveau.
Oder bei Frost im Winter bei Hochdruck, oder im Sommer bei Regen im Tiefdruckgebiet je nach mbar. auch. Das muss eben stimmen und korrigiert werden je nach Leistungs Norm. Auch da gibt's schon riesen Unterschiede. (und Formeln)
MTU z.B. bezieht sich nach DIN/ISO auf bis zu 25°C (77°F), 1000 mbar, max. 100 m ü. N.N. 60 % Luftfeuchtigkeit. Das steht auch immer im Kaufvertrag (kleingedruckt)
Meine Daten z. B. waren im Programm bereits fortlaufend auf dem Prüfstand ständig autom. korrigiert worden, z.B. k = 1.023 (26°C 43 % Luftfeuchte, 1000 mbar) oder k = 1.027 (29° C Ansaugluft, 35% Feuchte bei 1001 mbar) usw. Es gibt je nach Norm und Maschine Umrechnungsformeln für die Ansaugluft und den jeweiligen Motor....usw. muss man eben beachten bzw. das Programm / der Bediener einfach drauf haben. (Steht dann auf'm Kästchen im Screen mit den Leistungsdaten)
Auch nach welcher Norm die Leistung berechnet wurde. EU Modelle je nach Baujahr sind natürlich anders als USA Modelle. (Meine lt. HD Prospekt für EU: Drehmoment-Prüfmethode EC 134/2014 = laut Prospekt! Steht nur da = zugesicherte Eigenschaft bei Kaufentscheidung/Prospektangabe.)
Am Besten sind Scheitelrollen - Prüfstände. (Nur eine Rolle auf der das Hinterrad oben auf dem Scheitel der Rolle steht. Im Prinzip Wirbelstrombremsen)
Messen kann der eh immer nur das Drehmoment am Rad und enstprechend im Auslauf das Schleppmoment (Radverlustleistung), alles weitere wird gerechnet. M x n  durch 9550 = P. Dabei ist P die Radleistung! (P = Leistung in kW, M = Drehmoment, n = Nenndrehzahl Motor)
Die Motorleistung wird immer gerechnet und je nach Norm korrigiert und ist im Prinzip immer die Radleistung in kW plus Schleppleistung in kW (Radverlustleistung). Dito Drehmoment/Schleppmoment. Dazu kommen dann noch Prüfstand Korrekturen etc. 
Das Wichtigste ist immer eine Eingangsmessung vom Bike und am selben Tag (jedenfalls gleiche klimatische Bedingungen) nach Umbau und allem (wie beschrieben) und die Ausgangsmessung wenn alles stimmt.

stachri ist offline stachri · 428 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
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428 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

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Neuer Beitrag 06.02.2024 18:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
An die Schweizer im Forum: Gibt es hierzulande auch einen Laden der das Mappen beherrscht? Ich meine jetzt nicht nur Standardprofile aufspielen...

Der hier macht gute Arbeit, ist nicht weit weg von Basel http://www.akdsign.com/.
Hatt selbstverständlich einen Prüfstand. 
Gruss Stephan

Danke für den Tipp!

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 255 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
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255 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 06.02.2024 19:20
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Sehr gerne.
Ich musste mich mal mit dem ganzen Kram der Messung von Fahrzeugleistungen eingehender beschäftigen. Da wird viel Schindluder getrieben und ein paar kW mehr oder weniger (durchaus 20 - 30) hat man ja schon nur durch Verwendung einer anderen Norm Freude dazu noch Höhe ü. n.n., oder Luft.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. fröhlich
Da gabs doch mal so ein Skandal mit Porsche und Leistung einer Autozeitschrift....wow die mussten eine dicke Richtigstellung veröffentlichen und Porsche war stinksauer. Die hatten einen 991 Turbo S auf einem guten Prüfstand in 700 m höhe über n.n. getestet und da hatte der mehr Leistung, als das Nachfolgemodell großes Grinsen....und da einen fetten Test veröffentlicht....Das gab einen Riesen Ärger....und erst wusste keiner so richtig warum....noch schlimmer....das war keine Absicht...
Don und sein Team können das jedenfalls alles, Bremen ist an der Nordsee +/- 0 Meeresspiegel und die Werkstatt / Prüfstand, Schrauber und Meister alles 1A und noch dazu alle sehr professionell, nett und freundlich. Ich hab meine da auf'm Hänger hingebracht (Sch.Wetter im November) Andere auch.
Die machen halt nur Harley und kennen jedes Teil aus dem ff. Harley Profi's halt.
Vielleicht gibts aber ja auch einen Schweizer Harley Freak, der sein Tuning Tool (Don Performance) von DON hat und alles was man sonst noch braucht....Wie immer: Wenn man weiß wie.....

stachri ist offline stachri · 428 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
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stachri ist offline stachri
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428 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

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Neuer Beitrag 06.02.2024 19:42
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Ich denke, dass es bei der Hard- und Software der Prüfstande überall in etwa gleich aussieht.
Ich habe einfach Mühe damit, dass die meisten Tuner einfach eine in etwa passende Map aufspielen wollen, ohne Feinabstimmung. Da ist das was Don Performance macht halt schon seriös. Der sollte mal eine Filiale eröffnen hier.

tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2478 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 06.02.2024 22:49
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Ein paar Gedanken meinerseits, welche vielleicht die eine oder andere Überlegung initieren ...

ne passable Abstimmung für Otto Normalverbraucher lässt sich auch mit BasisMaps erzielen, damit sind ca. 70% der Fahrer zufriedengestellt,
dann zusätzlich Option mit selbstgemachten "Feintuning", damit wären wir bei 90% - allerdings nicht mit dem DonTuner machbar Augen rollen

Es gibt einige Werktätten welchen den DonTuner verwenden, HD Dealer und andere ... zu bedenken - auch hier werden primär lediglich "BasisMaps" aufgespielt ... außer man wird am HQ persönlich vorstellig (klar, dann kann man dann eine Abstimmung ordern die das System voll nutz und ausreizt, allerdings tlw. auch Limitierungen z.B. betreff Spritauswahl im "Niemandsland" nach sich ziehen kann, je nachdem wo man mit Moped unterwegs ist).
Krux an den Basismaps ist - auch hier eigentlich nur Berücksichtigung für Kombination an Luffis und Abgasanlagen bzw. Nockenwellen für entsprechend erhöhten Volumen-Durchsatz, allerdings immer noch im konservativen CL Bereich, aber man ist wieder im Regel/Toleranzbereich für welche das ECM entsprechende Spritmenge bereitstellen kann, für OL Betrieb und Scherze wie kühler Lauf im Stop & Go Sommerbetrieb, Auspuffknallen usw. wären korrekte VE-Tables notwendig und in weiterer Folge die AFR-Anpassungen, hier muss man dann selber Hand anlegen oder anlegen lassen.
Tja, dann kann man sich noh an die Zündzeitpunkte heran wagen - doch Achtung, es gibt einige zusätzliche Tabellen die sowohl Spritmenge als auch Zündzeitpunktverstellung für gewisse Umgebungs- oder Fahrbedingungen inkludieren - diese konnen additive oder auch subtrahende Auswirkung haben.

Ne komplette Anpassung funzt nur mit Prüfstand, da hier fast sämtliche Fahrzustände abgedeckt werden können, Frage ist nur - wer braucht es wirklich ? ja, klar, nice to have ... abgesehen davon das man diese zu 98% nie nutzt (außer man bevorzugt binäre Fahrweise & Nutzung bei Beschleunigungsduellen bzw. ok - bei Überholvorgängen), normalerweise nutzt Otto Normalverbraucher zu 98% der Fahrzeit den sogenannten Teillastbereich.
Dieser Teillastbereich lässt sich aber auch mit den verbauten Schmalbandsonden ganz passabel nach eigenen Bedürfnissen abstimmen.
Hier benötigt man jedoch ein TunerInterface/Software auf welches man himself Zugriff hat - und dies ist das größte Manko am DonTuner, dieser ist für Privat-Anwender nicht verfügbar ... böse

Die Tuner wie PV, TTS MasterTune, der nicht mehr erhältliche SEPST usw. biten hier mittels AutoTune, V-Tune, SmartTune usw. eine Möglichkeit betreff FeinTunig für das eigene Bike zu erstellen,
vorausgesetzt man setzt sich mit der Materie auch ein wenig auseinander, andererseits ist es auch keine Raketenwissenschaft und es gibt jede Menge an public Informations hierzu.
Gewaltiger Vorteil hierbei - die Flexibilität - man kann div. Modifikationen am Bike jederzeit nachbessern, auch die Komponenten je nach km-Leistung neu abstimmen usw. .
Wirklich kaputt machen kann man auf die rasche eigentlich auch nix, da die Tunersoftware normalerweise nur halbewgs vernünftige Werteingaben zulässt.
Ich darf gar nicht daran denken wie wir früher die Vergasermopeds und ggf. Zündzeitpunktkurven abgestimmt haben ... und die liefen auch, und hier waren wir Welten von der Präzision der Gemischbildung und Zündeinstellung heutzutage entfernt. cool

Ich verstehe auch den Hype um Don nicht, es bedarf keiner Diskussion, er ist ein fähiger Spezialist mit einer professionellen Mannschaft,
allerdings eine dementsprechende fähige Person kann auch mit Tunern wie PV oder TTS-MasterTune selbiges Tuning am Moped erzielen.
Steve Cole von TTS-Mastertune hat zb. für die Company den SEPST programmiert, auch diesen kann man bei Bedarf kontaktieren (Eigenerfahrung).
Auch der DonTuner ist nix anderes als ein Interface/Schnittstelle zwischen Computer mit Software und dem Steuergerät um die Zellwerte der im ECM verfügbaren Tables zu modifizieren.
Dh. dies ist prinzipiell mit allen gängigen Tunern möglich, man muss das ECM lediglich mit den richtigen Werten füttern - und hier dürfte Don in D schlichtwegs vermehrt Zeit und Aufwand gegenüber Mitbewerb investieren - zumindest vorort.

Problem bei Werkstätten ohne Prüfstand ist, wenn man den Basismap weiter feintunen will, müsste man sich auf's Moped setzen und alle möglichen Fahrzustände soweit als möglich abdecken,
dann Daten auslesen, validieren - Maps modifizieren, neu aufspielen und das Procedere von vorne beginnen bis man eine empfohlene max. 5% Toleranz ereicht, dh. es kann einge Schleifen bedeuten, damit ist man normalerweise einen halben Tag beschäftigt ... wer ist bereit diesen zusätzlichen Zeitaufwand zu zahlen ? verwirrt
Am Prüfstand geht dies wesentlich flotter und auch über den kompletten Bereich mit Kontrolle per Breitbandsonden ... so montiert oder zumindest in Auspuffanlage gesteckt. cool
Nach div. Infos hier lässt Don nach Mapping den Kunden auch noch mal ne Runde am Moped drehen um die Feinabstimmung zu komplettieren.
Dies ist auch meine Empfehlung - eine Kombination von Prüfstand und persönlichen Fahrverhalten zu kombinieren - wobei für mich genaugenommen die 30% und 40% Drosselklappenposition-Sheets für den Teillastbetrieb primär mehr Bedeutung haben als ein WOT Dyno Chart ... Zunge raus

Das man perönlich auch einMapping ohne Prüfstand auf die Reihe bekommt zeigt auch nachfolgendes pic,
blau - die Eingangsmassung, mit - persönlich am Moped per V-Tune und den serienmäßigen Schmalbandsonden eigenen angepassten Map
rot - eigentlich die Ausgangsmessung ... von einem "Professionist:in" nach div. Prüfstandsanpassungen - man suche den Unterschied
insofern bin ich der Meinung, für den Normalgebrauch - ohne Grenzen ausloten zu wollen - es funzt prinzipiell auch in Eigenregie  und ohne Prüfstand Augenzwinkern
Attachment 418781

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
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440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 07.02.2024 09:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Ich darf gar nicht daran denken wie wir früher die Vergasermopeds und ggf. Zündzeitpunktkurven abgestimmt haben ... und die liefen auch, und hier waren wir Welten von der Präzision der Gemischbildung und Zündeinstellung heutzutage entfernt.

👍👍👍👏🏻

Wenn ich da an meinen 70er VW Käfer 1300 mit zwei Weber Vergasern und Sauer & Sohn Auspuff oder Harley mit Mikuni Flachschieber zurückdenke - die liefen sogar gut👍

Ich kann der Glorifizierung der Suche nach den letzten zwei Nm oder PS auch nicht folgen - wer's braucht, sich nicht selber mit PV, TTS MasterTune, Fuelpak.... 
beschäftigen kann oder möchte sowie die nötige Brieftasche dazu hat bzw. bereit ist dafür die Taler zu versenken - nur zu👍

Tuner wie unter Anderen auch der viel beschriebene Don leisten da sicherlich 1a Arbeit. Aber wie von tcj geschrieben geht's fast genau so perfekt auch anders 🤷🏻
Ich bin und war bei diversen Harleys mit PV und Fuelpak, ein bisschen investierter Zeit und angeeignetem Know How, bis dato immer top zufrieden.
Ich schraube aber auch mechanisch an Motoren seit 40 Jahren immer alles selber.

Bei Leistungsmessungen auf Prüfständen kann das Ergebnis mit setzen diverser Parameter immer etwas "verschönert" werden.
Früher bei Autos wurde immer gerne mit der Verlustleistung gespielt, um die PS am Motor ein wenig zu schönen😉


PS: Mein Gott - bin noch nicht ganz wach 😂 Rechtschreibfehler über Rechtschreibfehler 🙈

__________________
keep smilingsmile

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 07.02.2024 10:14.

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 255 Posts seit 04.08.2022
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fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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255 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 07.02.2024 12:13
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Klar gibt es auch woanders HD Niederlassungen / Werkstätten und HD Tuner und ja auch immer noch einen selber...
DON ist für mich sozusagen um die Ecke. Bei HD Nord, (sehr großer Laden, alles auch gute und sehr nette Leute) der mit dem DON Tuning Tool für HD Werkstätten zertifiziert in DON Lizens, Stage I auch ohne Prüfstand gut gemacht hatte, (Prüfstand kaputt.) war der Prüfstand leider immer noch kaputt.
So fiel meine Entscheidung, dann klar auf DON, 1. weil die das Super können, 2. einen sehr guten Ruf haben, 3. entsprechend ausgerüstet sind und 4. den ganzen Tag nix anderes machen und 5. gemütliche kleine persönliche Werkstatt nur mit Top Profi's besetzt und DON selber..
Meine hängt mir sehr am Herzen und hab ich (angespart) für mich teuer nagelneu gekauft (musste einmal im Leben sein) Da tue ich mich schon schwer, wer an meinem neuen EXIT Bike so rumschraubt. (Früher ja nur ich selbst! An meinen Auto's, etc. und erst Recht Motorrädern)
Das ist bei HD Nord oder DON Performance sauber und ordentlich mit sehr viel Fachkönnen und - wissen mehr als gegeben und kann man sich drauf verlassen. Läuft... Kosten sind in etwa gleich.
Moin, Bruck an der Leitha, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wo bitte ist das ein Tuning, also zumindest worüber wir hier die ganze Zeit reden? Ja nur erst am Ende, alles andere ist doch gleich OEM?
Also bei meinem M8 114 OEM 69 kW / 94 PS bei 5.250 / 158 Nm bei 3.250 bei 175 km/h abgeregelt,( hab ich bei Stage I, Mapping: (AGA, LuFi) Eingangsmessung: 72,3 kW (98.3 PS) bei 5.153 U/min. und 175,8 Nm bei 3019 RPM (Vmax. 208,1 km/h gesetzt, so schafft Sie locker so 195 km/h auf der Strasse).
Top Abstimmung, hat sich sehr gelohnt, kann ich nur empfehlen. Das ist noch zahm, recht nah an OEM, bzw. in jeglicher Hinsicht völlig problemlos, aber schon um Längen besser, als das kastrierte langweilige OEM Mapping. (Das Magerruckeln im CL Bereich und - räuspern ist dann auch weg) Alles gut.
Stage II ist da ernsthafter: In der finalen Ausgangsmessung (mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl) kam meine nach mehreren Feinabstimmungen auf dem Prüfstand, nach Strassenfahrten und Datensammlung, final in der Feinabstimmung auf 122,8 PS (90,3 kW) bei 5.531 und 192,1 Nm bei 3.840 U/min. in Richtung meiner von mir angestrebten Abstimmung, lieber etwas weniger Leistung in kW, bei bereits niedrigerer Drehzahl, aber max. Drehmoment bei deutlich niedrigerer Drehzahl usw. da ist die Kür vorbei und geht die Kunst dann los.....
Muss jeder selber wissen, was das Ergebnis individuell für die jeweilige Maschine sein soll und auch zur Maschine passt. Dafür ja Feinabstimmung nach Optimierung. Deswegen bin ich mit Stage I auch erst mal 4000 km gefahren, um zu wissen, was genau mir zu meinem Glück noch fehlt.
Für mich Brand aktuell nach DON Stage II ein völlig neues Fahrgefühl, anderes Sonnensystem. 30 PS / 34 Nm mehr als im OEM SET UP merkt man auch bei 366 kg Lebendgewicht. Für mich läuft Sie jetzt erst richtig, wie befreit und endlich passend zu Ihrer Gesamterscheinung und Auftritt von dem Bike, das ich mir immer ertäumt hatte. Ziel (erstmal) erreicht und jetzt erst mal fahren und Erfahrungen sammeln.
Ich sag ja nicht, daß andere das nicht auch können, ggf. mit den richtigen Tools und Skill's auch jeder Top - Schrauber mit Werkstatt ggf. auch selber, nur weiß ich jetzt wer's zu 100% ausgezeichnet kann, besser als ich selber. (und bestimmt nicht teurer.)
Allen gute und ungestörte freie Fahrt für (noch) freie Bürger.....

derechteede ist offline derechteede · 238 Posts seit 07.09.2011
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derechteede ist offline derechteede
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Neuer Beitrag 07.02.2024 14:15
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Ich weiß noch nicht so ganz genau, warum mir immer wieder so ein wenig schwindelig wird, wenn ich das hier lese, aber ich versuche weiterhin, das herauszufinden... 😉😂

Den Post von tcj hast du vermutlich falsch verstanden - oder ich, das will ich nicht ausschließen.
Aber ich les das so, dass blau ein Laie selbst abgestimmt hat und rot die Tuningmaßnahme eines Profis war. Damit sollte ausgesagt werden, dass das vielleicht doch nicht so ein riesiges Hexenwerk ist, um zumindest 70-75 % "Verbesserung" zu erzielen.
Wie gesagt, nur mein Verständnis der obigen Aussage!

__________________
Sonnige Grüße aus Hamburg
€de cool

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
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fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 07.02.2024 14:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
blau - die Eingangsmessung, mit - persönlich am Moped per V-Tune und den serienmäßigen Schmalbandsonden eigenen angepassten Map
rot - eigentlich die Ausgangsmessung ... von einem "Professionist:in" nach div. Prüfstandsanpassungen - man suche den Unterschied

@Road King Spezial 22

Wenn ich tcj richtig verstehe:

- Dyno blaue Kurve Bike mit selbst erstellter V-Tune Map.

- Dyno rote Kurve gleiches Bike mit professionell erstellter Prüfstands-Map.

Also beides Tuning Maps nix OEM, der Unterschied der Ergebnisse liegt innerhalb der Messtoleranz - also keiner😉 
Bei der roten Kurve wurde nur ca. 200 U/min später der Gashahn zugedreht.


PS: Sehe gerade Ede du warst schneller 👍

__________________
keep smilingsmile

tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 07.02.2024 14:31
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 @derechteede  & @much2fast so ist es ... nicht mehr und nicht weniger Freude

caucho ist offline caucho · 1663 Posts seit 09.08.2015
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Neuer Beitrag 07.02.2024 15:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
An die Schweizer im Forum: Gibt es hierzulande auch einen Laden der das Mappen beherrscht? Ich meine jetzt nicht nur Standardprofile aufspielen...

HD Aargau macht auch saubere Arbeit mit eigenem Prüfstand! Harley-Davidson Aargau (hd-ag.ch)

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Gruss Caucho

Man kann die Dinge auch unnötig vereinfachen.

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Neuer Beitrag 07.02.2024 15:34
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Okay, sorry....das hatte ich wohl übersehen und ich bitte dann alle um Verzeihung in meiner doch recht großen Euphorie auf meine alten Tage....
Ist auch mittlerweile erschöpft das Thema, bis Stage II TÜV/AU und dann ggf. weiter mit Stage III und IV....aber jetzt erst mal Meilen machen.....
Allen ein schönes und sicheres gesundes Frühjahr....die Sonne kommt ja jeden Tag höher...sobald es passt fahr ich mit zunehmend Spaß & Freude.
Vielleicht trifft man sich ja mal beim ausreiten....

stachri ist offline stachri · 428 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
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Neuer Beitrag 07.02.2024 16:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von caucho
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
An die Schweizer im Forum: Gibt es hierzulande auch einen Laden der das Mappen beherrscht? Ich meine jetzt nicht nur Standardprofile aufspielen...

HD Aargau macht auch saubere Arbeit mit eigenem Prüfstand! Harley-Davidson Aargau (hd-ag.ch)

Komisch, auf der Homepage ist nichts zu lesen von einem Prüfstand. Habe ich etwas übersehen?

caucho ist offline caucho · 1663 Posts seit 09.08.2015
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited
caucho ist offline caucho
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1663 Posts seit 09.08.2015
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited
Neuer Beitrag 07.02.2024 16:30
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Meine Eglide war da auf dem Prüfstand.

__________________
Gruss Caucho

Man kann die Dinge auch unnötig vereinfachen.

Sempi ist offline Sempi · 32 Posts seit 08.05.2020
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32 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Neuer Beitrag 07.02.2024 16:54
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Erbacher Bikes in Arlesheim.

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