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M8 114 Motorupgrade

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M8 114 Motorupgrade

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22750 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fÀhrt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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fÀhrt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.02.2024 21:46
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Das liest und sieht nicht nach einer alten FLTRXS aus
 😉
Bietet dir da dein HÀndler kein SE/Don Lösung an, welche die Garantie hÀlt?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 528 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fÀhrt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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fÀhrt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 04.02.2024 00:50
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Ich möchte das Tuning bewusst nicht bei meinem HĂ€ndler machen, sondern bei Don direkt. Ich denke, dass man dort sein Handwerk, vor allem was das Abstimmen betrifft, besser beherrscht als alle Freundlichen in meinem Umkreis. Mein HĂ€ndler hat nicht mal einen funktionierenden PrĂŒfstand.

Wie Du richtig erkannt hast ist es eine nagelneue, wenn auch aus 2023, Road Glide.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 261 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fÀhrt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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261 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fÀhrt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 04.02.2024 16:06
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Don hat eine eigene Schallschutz Klima - Kammer (AnsaugluftgeblĂ€se, - KĂŒhlluft, - SpĂŒlluft, Abgas etc.) gebaut, mit prof. Scheitelrollen PrĂŒfstand vom Feinsten und großen Bildschirmen, die alles abbilden. Die Werkstatt ist daneben und davor. Die Bikes stehen nachts alle drin. Das ist schon mal eine Top - Voraussetzung. Welche HD Werkstatt hat das? Eingangsmessung, schrauben direkt daneben, Optimierung und Ausgangsmessung, dazwischen fahren in der Praxis im Verkehr und BAB in allen Bereichen mit sorgfĂ€ltiger Datensammlung zehntausender Praxis - Fahrdaten mit angeschlossenem DON Tool. Danach geht's wieder auf den PrĂŒfstand zum glĂ€tten und Fein - Justieren. Erst dann wird ja gespeichert. Dauert ja auch alles einen Arbeitstag. Die Jungs machen aber da den ganzen Tag nichts anderes, zudem ist es da sehr nett. Man fĂŒhlt sich "zu Hause" (wohl). Du bekommst einen Kaffee, kannst sitzen etc. und darfst ggf. auch in die Werkstatt. Aber die wissen sehr genau was Sie da machen und sind Ă€ußerst routinierte Profi - Motorrad Schrauber und - Meister. Kannst Dein Bike genausogut auch nur abgeben und danach wieder abholen. 
Das was wir da machen lassen, ist deren tÀglich Brot, Routinearbeiten, nix Besonderes, das machen die im Schlaf am laufenden Band. Die machen da noch ganz andere Sachen, mit nagelneuen Maschinen, die noch nie gefahren sind, kompl. zerlegt und gleich Stage III und IV und Mega Umbauten. (Nicht so ganz meine Preisklasse) Das ist da alles höchst professionell spezialisiert auf Harley und Leidenschaft und alle fahren da auch selber. Besser geht's nicht.
Garantie hin oder her, es muss ja erst mal ein Fall eintreten und dann ja auch am Tuning liegen. Ich will jetzt fahren.....
Das bei jeder Art von Tuning, egal welchem Motor, die MitteldrĂŒcke der Zylinder höher werden, ist physikalisch bedingt und ohne wĂ€r's ja auch kein richtiges Tuning, allenfalls mehr Optimierung, wie z.B. mehr bei Stage I, was aber ja schon deutlich ĂŒber OEM ist, aber ja zahm.
Ich glaube das auch Stage II bei einem HD Motor ĂŒberhaupt kein Ding ist - eher Befreiung und Rausnahme der kĂŒnstlichen Drosselung und je nach Fahrprofil sich nicht großartig auf die Haltbarkeit auswirkt, außer man legts bewusst drauf an. Kaputt kriegt man ja alles....
Bei meinem M8 114 hab ich da jedenfalls keine großen Bedenken. Gestern erstes Mal auf der Bahn. Hammer! Was ein Unterschied! Neues Bike! Ultra!
Jetzt lĂ€uft Sie endlich so, wie ich mir das immer ertĂ€umt hatte und Sie meiner Meinung nach laufen soll, passend zum ganzen Bike und macht jetzt so viel mehr Spaß! Mega! Alles mehr und besser, als ich je erwartet hĂ€tte! Meine Erwartungen wurden bei weitem ĂŒbertroffen. Alles richtig gemacht

Andreas1973 ist offline Andreas1973 · 111 Posts seit 23.01.2024
fÀhrt: Road King Special 2024, Indian Chief 1941, Guzzi California T3
Andreas1973 ist offline Andreas1973
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111 Posts seit 23.01.2024
fÀhrt: Road King Special 2024, Indian Chief 1941, Guzzi California T3
Neuer Beitrag 04.02.2024 16:46
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Was kostet das Abstimmen bei Don ? J&H habe ich bereits drauf. Ansonsten alles Original
Ich bin nicht auf Spitzenleistung aus. Soll einfach schön und sauber laufen und gut fahrbar sein.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 261 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fÀhrt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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261 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fÀhrt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 04.02.2024 19:35
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Die Abstimmung ist ggf. 2024 ja etwas teurer, wie alles, als ich chon Mitte 23 bestellt hatte und erst November 23 in einer schwĂ€cheren Zeit dann machen ließ und wird dann wohl aktuell ggf. um die 2 1/2 k sein, ggf. auch weniger, je nachdem was man alles haben will, wie und wann.
Also Sie ist nicht nur Super fahrbar, sondern wesentlich besser, fĂŒr mich viel besser, als je zuvor, ganz andere Welt, kann man nicht zu vorher vergleichen, aber genau passend - fĂŒr mich jedenfalls.
Ich denke mit Stage II, bzw. Star Racing 30/30 NW ist eine J&H oder Àhnlicher autom. Klappenauspuff gesetzt, damit man auch noch leise kann, (on demand) wenn erforderlich, bzw. muss man ggf. auch jetzt mal mehr selbst aktiv verantwortungsbewusst den Sound Level steuern. Bei 50 km/h mach Sie' ja von selber, alles andere ist aber ja auch nur ein Knopfdruck...Der Unterschied ZU - OFFEN ist jetzt krass. Zu ist Sie aber nach wie vor leise, kaum lauter oder gar nicht, als mit Stage I. Offen geht jedoch die Post jetzt richtig ab und die J&H kommt jetzt auch erst richtig zur vollen Geltung und wenn's nicht passt ZU.
Ich war auch nicht auf Spitzenleistung aus, nur jetzt zieht Sie ganz anders von unten raus nach oben (nahezu grenzenlos) und gerade auch so ab 120/130 km/h dermaßen druckvoll, wesentlich agiler, aber klar, immer nur je nachdem wie sehr man am Gasgriff dreht. Alles ist drin, hat man alles selbst in der Hand. FĂŒr mich lĂ€uft meine jetzt erst so, wie ich mir das immer ertrĂ€umt hatte und lĂ€uft geradezu wie befreit. Klar, das Drehmoment ist wesentlich höher, Leistung in kW natĂŒrlich auch. Aber das Drehmoment ist ja der eigentliche Witz und das kann man fĂŒr die Abstimmung ja auch vereinbaren, hab ich ja auch getan.

Andreas1973 ist offline Andreas1973 · 111 Posts seit 23.01.2024
fÀhrt: Road King Special 2024, Indian Chief 1941, Guzzi California T3
Andreas1973 ist offline Andreas1973
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fÀhrt: Road King Special 2024, Indian Chief 1941, Guzzi California T3
Neuer Beitrag 04.02.2024 20:10
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also ich brauche keine Nocken usw. Nur ne saubere fahrbare Abstimmung fĂŒr meine J&H. Mehr nicht. DafĂŒr wĂ€ren dann 2.500€ schon ne Stange Geld !

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HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main · 133 Posts seit 27.02.2020
fÀhrt: Softail Slim 2020
HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main
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133 Posts seit 27.02.2020
fÀhrt: Softail Slim 2020
Neuer Beitrag 04.02.2024 20:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas1973
also ich brauche keine Nocken usw. Nur ne saubere fahrbare Abstimmung fĂŒr meine J&H. Mehr nicht. DafĂŒr wĂ€ren dann 2.500€ schon ne Stange Geld !

Ich glaube das reine Mapping hat bei mir nur ca. 650 Euro gekostet.
Wieviel Arbeitszeit dafĂŒr verplant wurde, kann ich dir nicht mehr sagen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22750 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fÀhrt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22750 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fÀhrt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 04.02.2024 20:47
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Bei den 2,5K € ist die NW, einstellbare Stösselstangen, Dichtungssatz, 55er Alu-Manifold, Mapping sowie Einbau- und Abstimmungszeit dabei!

__________________
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Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 528 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fÀhrt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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528 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fÀhrt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 04.02.2024 21:02
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Da sind wir aber aktuell bei 2,7 k€ - zumindest sagt das, dass mir vorliegende Angebot 😉

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 261 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fÀhrt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
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261 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fÀhrt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 05.02.2024 12:52
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Stage I:  Rund    600.- €
Stage II: Rund 2.500.- € (Die neuen Teile sind bereits alle nicht ganz billig)
(Mir wurde die LizensgebĂŒhr bei Stage II von Stage I angerechnet.)

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 261 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag 05.02.2024 14:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Okay, alles gut, geht ja eh nur um closed Loop bis 3.500 RPM danach geht's ja ohnehin auch schon in OEM in open loop und die Lambda Sonden regeln ab da nix mehr, fĂŒr fetteres Gemisch / Lauf, die steigen ja ab bestimmten AFR Werten +/- aus, aber anderes Thema:
Vielleicht kannst Du mir was zu Twist Grip Tabellen in % sagen, bei verschiedenen Drehzahlen?

Absolut richtig, die Kats werden nur bei Teillast geregelt. Bei Vollast werden alle Fahrzeuge - auch jene mit Kat und Lambdasonden - zu Dreckschleudern. Aber wer heizt denn schon stundenlang mit Vollast ĂŒber die Autobahn...   großes Grinsen
Zu Twist Grip Tabellen kann ich nichts sagen, da weisst Du sicher mehr als ich – hat aber auch nichts mit der Thematik zu tun die ich angesprochen habe.

Moin, hab mich da mal etwas schlauer gemacht. Auch komplizierter.... Der Gasgriff ist ja elektronisch (Throttle by wire, EFI, ETC, Limp Mode und der ganze Krempel) = Bei den Twist Grip Position Tabellen in % geht es um Gas - und Drosselklappenstellung. Das alles kann und muss man beim Optimieren ja auch noch richtig umprogrammieren. Wir haben unter anderem - abgesehen von LL Stellung etc. - den Griff und die Drosselklappenverstellung so geĂ€ndert, daß der Griff selbst und die Drosselklappe (E - Verstellung) tatsĂ€chlich auch voll aufgehen 100%, was in OEM ja gar nicht der Fall ist. Unten rum (Messbereiche) natĂŒrlich tunlichst artig und brav zahm gelassen. (EU5) Das ganze ist recht komplex und so wie ich das sehe, lĂ€uft das bei mir jetzt alles Dank Don und seinem Meister perfekt. Völlig anderes Moped.....endgeil.
Zu dem Kat: Der geht ja immer, je nach Temperatur. (nur kalt eben nicht) Die EGT (Abgastemp.) lĂ€sst den KAT arbeiten. Um die geht es, auch außerhalb der Regelung. Nur am Besten funktioniert es halt geregelt bei Lambda 1 (stöchiometrisches KraftstoffverhĂ€ltnis) = 14,7 kg Luft : 1 Teil Benzin. Da ist aber nicht 100% Motorleistung, sondern die ist bei 0,85 bei Volllast je nach Motor. (< 0,7 zu fett oder > 1.3 zu mager, ist ja nichtr mehr zĂŒndfĂ€hig) FĂŒr die AFR Werte pder VE gibts ja Tabellen. AFR 14,64 :1 fĂŒr normal Super wird den besten Kraftstoffverbrauch haben und das ECM kann den closed loop fahren / regeln, wohingegen 12.6 bis 13.4 je nach Motor das Beste VerhĂ€ltnis Drehmoment / Leistung haben. Irre wie alleine Luftfilter das VerhĂ€ltnis Ă€ndern, weshalb man ja spĂ€tsetens dann auch neu mappen muss.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 261 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
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Neuer Beitrag 05.02.2024 17:09
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Nur kurz damit ich nicht falsch verstanden werde: Lambda 1 = 14,67 kg Luft : 1 kg Benzin = AFR 14,7 (Klar arbeitet der KAT am Besten zwischen 0,98 - 1,02, aber eben nicht der Motor)
Der Bereich 12,9- 13.6 ist da eher an Leistung, optimal 13.2, denn 12,5 ist z. B. zu fett und 13,9 zu mager und dann wird der Motor in der Gasannahme zu aggressiv und die Fahrbarkeit leidet sehr darunter, aber vor allem Hitzeprobleme werden dadurch hervorgerufen. Den Rest kann man sich bei Interesse aus den Lambda und AFR Tabellen suchen, die auf den VE Werten ja aufbauen.
Auf dem PrĂŒfstand kann und muss man das dann eben alles zuzsammen optimieren in ein paar Schleifen und vor allem mit den gesammelten Daten nach den Tuningumbauten auf der Strasse dann wieder auf den PrĂŒfstand und die Datensammlung einlese und auf dem PrĂŒfstand sich alle Werte ansehen, glĂ€tten, feinjustieren +++++ . Nur aus allem zusammen wird's gut. Ohne Top PrĂŒfstand, mit allen Zu - u. Anbluftbedingungen etc. und den richtigen geschulten Fachleuten, die das alles auch routiniert bedienen können, wird dat all nix. Aber da richtig beizugehen lohnt sich und ich meine gerade beim 114 M8 ud grĂ¶ĂŸer etc.

stachri ist offline stachri · 444 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
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444 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 05.02.2024 17:34
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An die Schweizer im Forum: Gibt es hierzulande auch einen Laden der das Mappen beherrscht? Ich meine jetzt nicht nur Standardprofile aufspielen...

stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
fÀhrt: wide glide
stara74 ist offline stara74
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537 Posts seit 29.09.2017
fÀhrt: wide glide
Neuer Beitrag 06.02.2024 13:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
An die Schweizer im Forum: Gibt es hierzulande auch einen Laden der das Mappen beherrscht? Ich meine jetzt nicht nur Standardprofile aufspielen...

Der hier macht gute Arbeit, ist nicht weit weg von Basel http://www.akdsign.com/.
Hatt selbstverstĂ€ndlich einen PrĂŒfstand. 
Gruss Stephan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stara74 am 06.02.2024 17:38.

-J- ist offline -J- · 105 Posts seit 19.09.2020
fÀhrt: FXLRS aka -GODZILLA-
-J- ist offline -J-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
105 Posts seit 19.09.2020
fÀhrt: FXLRS aka -GODZILLA-
Neuer Beitrag 06.02.2024 14:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
An die Schweizer im Forum: Gibt es hierzulande auch einen Laden der das Mappen beherrscht? Ich meine jetzt nicht nur Standardprofile aufspielen...

WĂŒrde mich auch interessieren. Die meisten HĂ€ndler haben keinen PrĂŒfstand.

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