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LED Blinker Relais für 95 Sportster?

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LED Blinker Relais für 95 Sportster?

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Schimmy ist offline Schimmy · 10595 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.01.2024 19:43
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Ziemlich eigenartig das Ganze... auf dem einen steht 21W , auf dem anderen Blinkerglas 6W. 2 verschiedene Blinker? 🤔

​​​Aufgrund der Dimensionen (recht kleine Blinkergehäuse) könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich um funzelige 6W Blinker handeln könnte. Genaues könnte man nur herausfinden, wenn man das Leuchtmittel selbst untersucht.
Und: Um die Widerstände zu entfernen, musst Du nur die roten Steckverbindungen trennen‼️
Attachment 418296
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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 24.01.2024 20:25
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Stimmt! Ist mir noch nicht aufgefallen. Da frag ich den Händler die Tage einfach mal unverbindlich.
Ok, wie dem auch sei, die Wattzahlen sind ja wohl insgesamt so niedrig, dass ich die roten Verbindungen kappen kann, also irgendwie rausziehen fröhlich  (damit ist dann wohl der Widerstand ohne Funktion?).
@Schimmy und in meinem Beitrag davor: … hat sich erledigt, habs nicht richtig gelesen, war ja schon alles geklärt Augenzwinkern

EDIT: Ach so, kann ich noch irgendwas übersehen haben bzw. sollte ich noch was prüfen, warum der Widerstand ggf. doch Sinn hätte? Soll ich auf den Rechnungen prüfen, ob sich evtl. Verbraucher versteckt haben könnten?

EDIT 2: Auf den Rechnungen habe ich des Rätsels Lösung mit dem Blinker hinten gefunden: wurde 2021 ersetzt.
Attachment 418298

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Guido66 am 24.01.2024 20:46.

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Soonham ist offline Soonham · 1530 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 24.01.2024 21:11
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BL 1000 sehen eigentlich aus wie deine Vorderen….  die Hinteren nannten sich micro 1000, wenn ich nicht nicht irre

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Neuer Beitrag 24.01.2024 21:26
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Dann stimmt die Rechnung vom Händler nicht? Ist ja immer kurioser! fröhlichfröhlich Sei‘s drum!

Aber noch eine ergänzende Frage aus Interesse (siehe Bild):
Jetzt löse ich ja die roten Steckerverbindungen (gelbe Pfeile), die in ein blaues und ein braunes Kabel übergehen, um die Widerstände auszuschalten, ok.

Für was sind die grünen Kabel aus den beiden Widerständen, die jeweils hinter den roten Steckern zu schwarzen Kabeln gehen? Masse ist doch schwarz, oder?
Also nur mal für mich zum Verständnis und was ich damit machen oder nicht machen sollte…  Augenzwinkern
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Soonham ist offline Soonham · 1530 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 25.01.2024 00:09
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ich kanns nur Laienhaft erklären:
LEDs verbrauchen wenig, mit den Widerständen wird dann dem Blinkrelais oder irgendeinem Steuergerät ein höherer Verbrauch vorgegaukelt…

Wenn der Verbraucher zu wenig verbraucht, dann wird die Blinkfrequenz schneller (PKW wenn ein Birnchen durchgebrannt ist)

Dieser Widerstand wird also dazwischen geklemmt…
Blinkerkabel-Farben: Braun = rechts, Lila = Links (Dein Blaues was ja ans Lila gefrickelt wurde)

! Korrekter Weise vor allen Spielereine an der Elektrik die Hauptsicherung ziehen oder das Minuskabel von der Batterie abklemmen !
Dazu solltest Dich auch wieder etwas einlesen, manche Steuergeräte "denken" die Kiste wird gestohlen wenn unsachgemäß die Batterie abgeklemmt wird und verweigern beim wieder anklemmen ihre Dienste…

Hast Du solche Verbinder? Wenn nicht dann besorg Dir "Richtige" fachgerecht wird heutzutage gekrimmp oder gelötet (Schrumpfschlauch drüber oder Isolierband..
Hast nen Freund der sich mit Elektrik auskennt…

wie gesagt mein laienhafter Erklärungsversuch, @Schimmy kann es Dir fachlich richtig erklären

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 25.01.2024 08:43.

Schimmy ist offline Schimmy · 10595 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.01.2024 00:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
ich kanns nur Laienhaft erklären:
LEDs verbrauchen wenig, mit den Widerständen wird dann dem Blinkrelais oder irgendeinem Steuergerät ein höherer Verbrauch vorgegaukelt…

Nicht "vorgegaukelt" , es fließt tatsächlich ein höherer Strom durch die Leitung (und somit auch durch's Modul).

Wenn der Verbraucher zu wenig verbraucht, dann wird die Blinkfrequenz schneller (PKW wenn ein Birnchen durchgebrannt ist)

Korrekt.

Dieser Widerstand wird also dazwischen geklemmt…
Blinkerkabel-Farben: Braun = rechts, Lila = Links (Dein Blaues was ja ans Lila gefrickelt wurde)
also den Widerstand abstecken und das Braune mit dem einen Schwarzen verbinden Links das gleiche mit dem anderen Kabel…

N E I N nichts miteinander verbinden ! ! ! Kurzschluss.
Steckverbindungen trennen und sonst nix machen.

Wir müssen aber erst einmal herausfinden, welche Stärke die in den Blinkern verbauten Leuchtmittel haben...

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ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 569 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 25.01.2024 06:32
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......das sollte doch geklärt sein.
vorn: 21W
hinten: H6W...und/oder 21W
in beiden Fällen Wiederstände raus!

Grüße,Bert

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Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

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Soonham ist offline Soonham · 1530 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 25.01.2024 08:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag
Dieser Widerstand wird also dazwischen geklemmt…
Blinkerkabel-Farben: Braun = rechts, Lila = Links (Dein Blaues was ja ans Lila gefrickelt wurde)
also den Widerstand abstecken und das Braune mit dem einen Schwarzen verbinden Links das gleiche mit dem anderen Kabel…

N E I N nichts miteinander verbinden ! ! ! Kurzschluss.
Steckverbindungen trennen und sonst nix machen.

.
ok, bei meiner E-Glide wurde dieser Widerstand seriel duchgeschleift (weiß nicht wie ich korrekt beschreiben soll) Kabel vom TSM rein und hinten raus zum Blinker. Daher meine Annahme.

vorne sind 21W und hinten 6W Halogenlämpchen drinnen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 25.01.2024 09:03.

Schimmy ist offline Schimmy · 10595 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.01.2024 09:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
......das sollte doch geklärt sein.
vorn: 21W
hinten: H6W...und/oder 21W
in beiden Fällen Wiederstände raus!

Grüße,Bert

Ähhmmmm ..... Nö. Eine H6W zieht - wie die Bezeichnung schon sagt - maximal 6Watt. Sind
vorne und hinten Leuchtmittel mit 6W Leitungsaufnahme drin, fehlen zum Serienzustand 30Watt
= etwas mehr als 2 Ampere Stromstärke je Seite.
Aber:
Ein 10 Ohm Widerstand kann das auch nicht Ausgleichen (und solche sind auf den Fotos zu erkennen).
Wenn, dann müssten Widerstände mit 5 bis 6 Ohm verbaut werden..... Augenzwinkern

Wie ich bereits schrub, sind die Blinkergehäuse für 21W Glühlämpchen eigentlich zu klein = zu hohe
Wärmeentwicklung. 6 Watt Halogen ist wahrscheinlicher, aber ohne es genau zu wissen, können wir
die elektrische Schaltung nicht dem entsprechend anpassen...... unglücklich

Greetz   Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.01.2024 09:23.

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 25.01.2024 09:22
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Puh... nachtaktiv, frühe Vögel (fang den Wurm) ... auf jeden Fall wart Ihr ja ziemlich aktiv und ich werde grad "überrannt"  fröhlich fröhlich

Ok, verstanden habe ich: Die roten Steckverbindungen lösen, aber nix anderes zusammenstecken/-löten/-kleben!

Gut wäre auch, wenn ich die Leuchtmittel erkennen könnte. Große Frage für mich: Wie komme ich da ran? Muss ich gucken, bei den Mini-Dingern... aufschrauben? 
Oder ist das "nur" ein "Nice-to-have", weil auch ohne die Lämpchen-Wattzahl zu kennen, ist es besser, den Widerstand zu deaktivieren?

Erst mal wieder ein großes Danke an die Beteiligten, immer wieder sehr cool, dass man mit Fragen hier nicht alleine gelassen wird!!  Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guido66 am 25.01.2024 10:41.

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Neuer Beitrag 25.01.2024 11:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66
Gut wäre auch, wenn ich die Leuchtmittel erkennen könnte. Große Frage für mich: Wie komme ich da ran? Muss ich gucken, bei den Mini-Dingern... aufschrauben?

Moinsen,

Tja... DAS ist die Frage.... Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Gehäuse von Leuchten, die mit Glühfadenlampen
betrieben werden, irgendwie zu öffnen sein müssten, um ggf. das Leuchtmittel wechseln zu können (im Gegensatz zu
LED´s halten Glühlampen nun einmal nicht so lange....), aber vielleicht kannst Du es mit etwas Glück auch von außen
erkennen, was da drin steckt (Bild 1: 21W ; Bild 2: H6W... wesentlich kleinerer Glaskörper)

Wenn man sich die "Einbauanleitung" von Kellermann zu diesen Blinkleuchten durchliest, steht da - wenn auch ziemlich
zweideutig - unter Punkt 2, dass FÜR JEDE Blinkleuchte dieser Art EIN 10 Ohm Widerstand in die Blinkerleitungen eingebracht
werden muss, wenn die Kellermänner herkömmliche 21W Blinkleuchten ersetzen. Das wären in Deinem Fall also 2 mal
10 Ohm parallel, oder einmal 5 Ohm  je Blinkerleitung...... Augenzwinkern

Greetz  Jo
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Neuer Beitrag 25.01.2024 11:35
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Ah!! Vielen Dank für die Anleitung von Kellermann! Zumindest habe ich folgendes gerade gefunden:

"EINLEITUNG
Der micro 1000 ist als hinterer Fahrtrichtungsanzeiger für Motorräder E-geprüft
und zugelassen. Dies ist durch die auf dem Blinkerglas aufgeprägte Zulassungs -
Nr. 12 (E13) 50R 000679 dokumentiert. Das bedeutet für Sie, dass Sie diesen
Blinker ohne weiteres, das heißt ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere oder
Vorführung bei einem technischen Überwachungsdienst, anstelle der
Originalblinker verwenden können. Sie müssen keine Unterlagen mit sich führen."

Auf einem meiner hinteren Blinker (es ist der "verdrehte", ich meine rechts?) steht genau die o.g. Zulassungsnummer!! Ist das ein Hinweis?

Oder hat JEDER Blinker diese Zulassung verwirrt

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Neuer Beitrag 25.01.2024 11:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66
Gut wäre auch, wenn ich die Leuchtmittel erkennen könnte. Große Frage für mich: Wie komme ich da ran? Muss ich gucken, bei den Mini-Dingern... aufschrauben?

Moinsen,

Tja... DAS ist die Frage.... Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Gehäuse von Leuchten, die mit Glühfadenlampen
betrieben werden, irgendwie zu öffnen sein müssten, um ggf. das Leuchtmittel wechseln zu können (im Gegensatz zu
LED´s halten Glühlampen nun einmal nicht so lange....), aber vielleicht kannst Du es mit etwas Glück auch von außen
erkennen, was da drin steckt (Bild 1: 21W ; Bild 2: H6W... wesentlich kleinerer Glaskörper)

Wenn man sich die "Einbauanleitung" von Kellermann zu diesen Blinkleuchten durchliest, steht da - wenn auch ziemlich
zweideutig - unter Punkt 2, dass FÜR JEDE Blinkleuchte dieser Art EIN 10 Ohm Widerstand in die Blinkerleitungen eingebracht
werden muss, wenn die Kellermänner herkömmliche 21W Blinkleuchten ersetzen. Das wären in Deinem Fall also
2 mal
10 Ohm
parallel, oder einmal 5 Ohm  je Blinkerleitung...... Augenzwinkern

Greetz  Jo

Jetzt muss ich mal dumm fragen großes Grinsen :

Habe ich nicht einen von 2 Schlumpfschläuchen mit dem enthaltenen 10 Ohm-Widerstand aufgeschnitten und ein 2. lag da auch noch rum, so dass das gar nicht so falsch wäre in Bezug auf die 2x 10 Ohm parallel von Kellermann??
Boah, wie kompliziert traurig

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Neuer Beitrag 25.01.2024 11:58
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wie Ich das  deinen Bildern entnehme: auf Deinen Blinkergläsern steht die Watt.... auf den vorderen 21 und auf dem hinteren 6...

hier wie man das Birnchen wechselt (2.Post)
http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5279...n-Blinkern.html



https://www.kellermann-online.com/zubeho...o-1000-rhombus/

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Neuer Beitrag 25.01.2024 12:02
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Jau, hab ich in der Anleitung von Kellermann schon gefunden, die Schimmy oben verlinkt hat, aber danke, ich schau auch gleich mal nach, muss nur die Telko hinter mich bringen!! Freude

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