Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Rückrufe & Service Bulletins » Alle Tourer: Harley ruft CVO SG 2023 zurück (Death Wobble)

Alle Tourer: Harley ruft CVO SG 2023 zurück (Death Wobble)

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Harley ruft CVO SG 2023 zurück (Death Wobble)

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 248 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
248 Posts seit 01.05.2012 aus Wuppertal NRW

fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 20.12.2023 22:48
Zum Anfang der Seite springen

ich bin da bei @Skogr 
Das war wirklich schon ein großer Unterschied zwischen meiner 2004er und der 2014er. Mit der alten ging mir ab 130 km/h ganz oft der Mut aus. Das Ding hat sich mächtig aufgeschaukelt, wenn dann noch eine langgezogene Kurve kam? Gruselig.
Da gab es dann diese Hufeisen zwischen Rahmen und Powertrain. Hab alles versucht, richtig weg habe ich es nicht bekommen.
Daher verstehe ich die Ursache auch nicht ganz, aber scheinbar sind die Koffer wohl auch oft ausschlaggebend für das Pendeln. Gab es aber auch bei KTM, bei den 1290ern meine ich.
https://www.motorradonline.de/typen/pend...-starre-koffer/
Und das Topcase der Pan Am sitzt deshalb wohl auch etwas "schwimmend" in der Halterung, habe ich gelesen. (The top case will have some side-to-side movement by design.)
Aber richtig, wenn man so ein Moped konstruiert, darf einem das nicht erneut passieren. Ob nun teuer oder günstig, wenn es gefährlich für die Passagiere wird, ist es kein Argument. 
Aber vielleicht haben die Verantwortlichen die alten Hasen rausgeschmissen, die die Rushmore konstruiert haben. So machen die neuen eben alte Fehler.
Na ja, es bleibt spannend wie es gelöst wird. Wenn man mir aber bei mindestens 45t€ nur die Höchstgeschwindigkeit senken würde, wäre ich aber auf dem Pferd.  Baby

__________________
Das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von E-Glide-Sven am 20.12.2023 23:01.

Gerd ist offline Gerd · 3895 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3895 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 21.12.2023 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Was ja viele "übersehen" ist, dass bei fast allen Mopeds ein Speedlimit vom Hersteller vorgegeben ist, wenn Satteltaschen
und Topcase verbaut sind.
Bei nem Kumpel fing die Pan European bei 130km/h an ein bisschen zu schaukeln. Ohne Koffer und TC lief sie komplett ruhig.
BMW schreibt bei den GS-Modellen eine max. Geschwindigkeit mit Alukoffern von 180km/h vor.

Avatar (Profilbild) von Molle
Molle ist offline Molle · 91 Posts seit 23.10.2023
fährt: Motorrad
Molle ist offline Molle
Mitglied
star2star2star2
91 Posts seit 23.10.2023
Avatar (Profilbild) von Molle

fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 21.12.2023 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Kein Wunder bei solchen Schrankwänden.

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 248 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
248 Posts seit 01.05.2012 aus Wuppertal NRW

fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 21.12.2023 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man ohne fahren kann, ist das ja auch ok. Die Touring Modelle sind dann aber ein Fall für die Style Polizei.
Aber 100 Meilen sind jetzt ja auch nicht unbedingt die artgerechte Geschwindigkeit für die Tourer. Mal abwarten, was passiert.
So kann man halt immer wieder Bier und Chips holen. 😉

__________________
Das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis.

Arndt ist offline Arndt · 115 Posts seit 07.12.2019
aus Essen, Ruhr
fährt: CVO Street Glide 23
Arndt ist offline Arndt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
115 Posts seit 07.12.2019 aus Essen, Ruhr

fährt: CVO Street Glide 23
Neuer Beitrag 21.12.2023 21:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Wenn man bis zum Ende berechnet und eben nichts auslässt, würden auch bei Porsches keine Querlenker brechen. Aber das kostet eben Zeit und damit Geld.

Ich geh mal fest davon aus, dass Porsche die Querlenker anständig berechnet hat. Wenn man die geschmiedeten Rohteile dann aber aus Kostengründen aus China bezieht, dann muss man auch mal mit dem ein oder anderen Ausfall rechnen.

Atomar ist offline Atomar · 318 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 21.12.2023 21:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Arndt
zum zitierten Beitrag
Wenn man bis zum Ende berechnet und eben nichts auslässt, würden auch bei Porsches keine Querlenker brechen. Aber das kostet eben Zeit und damit Geld.

Ich geh mal fest davon aus, dass Porsche die Querlenker anständig berechnet hat. Wenn man die geschmiedeten Rohteile dann aber aus Kostengründen aus China bezieht, dann muss man auch mal mit dem ein oder anderen Ausfall rechnen.

Angenommen du hast Recht-dann haben die Chinesen entweder das falsche Material in der falschen Qualität geliefert-oder man hat es eben nicht mit chinesischer Qualität in Chinesischem Material berechnet. Oder man hat bei der Berechnung aus Gier und Geiz zu wenig Sicherheitsfaktor einbezogen.
Worauf ich hinaus will: in jedem Fall ein nachvollziehbarer und vermeidbarer Fehler.

Werbung
HPL1 ist offline HPL1 · 189 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 21.12.2023 21:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
Worauf ich hinaus will: in jedem Fall ein nachvollziehbarer und vermeidbarer Fehler.

Die Welt hat auf Dich gewartet!
Endlich jemand der weiß, wie wir alle Fehler sicher verhindern können.

Atomar ist offline Atomar · 318 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 21.12.2023 22:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
Worauf ich hinaus will: in jedem Fall ein nachvollziehbarer und vermeidbarer Fehler.

Die Welt hat auf Dich gewartet!
Endlich jemand der weiß, wie wir alle Fehler sicher verhindern können.

Nur mit dem kleinen Problem, dass ich mit der Welt und der Gesellschaft derart fertig bin, dass ich dieser keinen Beitrag mehr leisten möchte. Ihr werdet wohl auf woke, dämlich grinsende Nichtskönner zurück greifen müssen. Davon gibt es dafür ausreichend viele.
Ich bin nur ein frustrierter, alter, weißer Mann, der gern als Nachtisch nach seinem Zigeunerschnitzel einen Negerkuss bestellt.

Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14174 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.12.2023 00:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke hier ist momentan alles gesagt. Sollte es noch was erhellendes von HD dazu geben, kann man gerne auf mich zu kommen und ich öffne wieder.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Jörgos ist offline Jörgos · 209 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, flkseanv, v4rally
Jörgos ist offline Jörgos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, flkseanv, v4rally
Neuer Beitrag 25.12.2023 14:57
Zum Anfang der Seite springen

Rückruf der neuen CVO‘s wegen Fahrwerksproblemen ab 160 km/h…..Maßnahmen sollen ein Gurt mit Gewicht
sein 🍾🤦‍♂️

https://www.motorradonline.de/chopper-cr...eet-glide-2023/

Atomar ist offline Atomar · 318 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 25.12.2023 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Man könnte ja einen „Death Wobble Sensor“ hinzufügen, welcher das Problem erkennt und entsprechende elektronische Gegenmaßnahmen einleitet (den Motor drosselt).

Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14174 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.12.2023 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Mich würde interessieren was mit "Kalibrierung eines Motorsteuergerätes" denn genau gemeint ist.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3366 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3366 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 25.12.2023 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich den "HD-Filter" bei meiner Glaskugel anklicke, wird mir in dem Fall "Begrenzung TopSpeed" angezeigt, wüsste auch sonst nicht was ein Motorsteuergerät an einer Konstrucktionsschwäche beeinflussen könnte außer eben nicht in diesen Bereich zu gelangen und kostengünstig ist es obendrein  großes Grinsen

Zitat Motorrad :
Ausschlaggebend für den Rückruf in den USA ist der Umstand, dass ein erhöhtes Unfallrisiko besteht, und zwar "(…) wenn eine erhöhte Fahrzeugreaktion auftritt und der Fahrer nicht die Anleitung in der Betriebsanleitung befolgt (d. h. die Geschwindigkeit verringert und das Motorrad mit entspanntem Griff in einen kontrollierten Zustand führt)."

Was auch immer ein "entspannter Griff" bei Lenkerschlagen oder einem sich aufschaukelnden Töff ist.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Tec ist offline Tec · 279 Posts seit 03.10.2023
aus Düsseldorf
fährt: FLFBS Fat Boy
Tec ist offline Tec
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
279 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy
Neuer Beitrag 25.12.2023 17:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Mich würde interessieren was mit "Kalibrierung eines Motorsteuergerätes" denn genau gemeint ist.

Vielleicht ja eine nette Umschreibung für das Drosseln bei 160 km/h.

__________________
Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

Skogr ist offline Skogr · 6015 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6015 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 25.12.2023 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Vertrauenserweckend ist das alles nicht.

Weder die Tatsache, dass es offensichtliche Sicherheitsprobleme gibt, noch die "schwammige" Formulierung der zu ergreifenden Maßnahmen durch den Fahrer, noch die konkrete Benennung der Sachlage.

Betonung auf konkret und vor allem verständlich.

Man könnte meinen deutsche Politik und Bürokratie haben das formuliert.

Als ich mit meiner RK im Herbst die Testfahrt machte auf der Autobahn, bei 180 km/h, war alles entspannt. 
Ich weiß, anderes Modell, was ich aber sagen will, dass mich ein sehr komisches Gefühl beschlichen hat, als ich die Nachricht vom Rückruf hörte.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 110 TC110 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Pawluscha
36
4376
05.12.2024 14:10
von Ultrageniesser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO E GAS PLUG?? TC110
von dqm666
9
1857
07.11.2024 12:29
von oldman63
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Cvo 2023 M8 121 (Mehrere Seiten 1 2)
von ukara
23
12540
19.10.2024 13:45
von shrurg
Zum letzten Beitrag gehen