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Shovelhead: 73er Shovelhead überholen/Umbau

Shovelhead: 73er Shovelhead überholen/Umbau

Shovel 73 ist offline Shovel 73 · 5 Posts seit 14.09.2023
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Shovel 73 ist offline Shovel 73
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Neuer Beitrag 14.09.2023 17:12
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Hallo und erstmal danke für die Aufnahme. Mein Name ist Florian aus Bayern und ich bin gerade dabei meine alte shovelhead, Baujahr 73 wieder fit zu machen nach längerer standzeit. 

Folgende Probleme macht sie mir gerade🙈.

Habe heute den neuen gaszug montiert.(brauchte einen neuen da Lenker und Armaturen Umbau). Nach gefühlt einer ewigkeit und mehreren fehlzündungen in den vergaser lief sie kurz. Nach einstellen des Leerlaufs lief u d nahm das Gas auch gut an. Nur plötzlich ging sie einfach aus. Hab vorher aber noch ladespannung gemessen, viel zu hoch, fast 17Volt, im Leerlauf. 
wollte sie dann nochmal ankicken, nur hab ich nun das Gefühl das es sich an ner gewissen Stelle oder Motor Umdrehung etwas seltsam anfühlt, fast weich iwie. Nen Kick weiter ist’s wieder besser so als ob die Kupplung leicht durchrutscht?? Auf jedenfall hab ich sie nicht mehr anbekommen. Zündung ist voll elektronisch. 
Habe auch festgestellt das hinter der Kupplung der Sicherung und vorne an der Lima undicht ist. Da ich eh ne neue Kupplung einbauen möchte würde ich das gleich mitmachen. 
Aber nochmal zum Anfang. Was könnte das sein das sie plötzlich ausgegangen ist? Zündfunken sind noch da…..

Hansiller ist offline Hansiller · 284 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 14.09.2023 17:25
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Hallo Florian aus Bayern,

längere Standzeit - wie lange? Benzin wirklich noch ok? (bei mir war nach 35 Jahren Standzeit nur noch eine dicke stinkende Plörre drin).

73er, ist da noch der originale Bendix drin? Dann mach mal den Lufi runter und gib ein paarmal (ohne Zündung natürlich)I zügig Vollgas. Man sollte den Strahl der Beschleunigerpumpe sehen, und wenn danach in Durchlaß nicht reichlich Benzin steht bzw. sogar vorne rausläuft, würd ich mal den Vergaser runterbauen und überholen, zumindest das Schwimmerventil checken.

Viele Grüße
  Hannes (auch aus Bayern)

Shovel 73 ist offline Shovel 73 · 5 Posts seit 14.09.2023
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Neuer Beitrag 14.09.2023 17:43
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Hallo Hannes. Ne vergaser ist n S & S super E und der von dir beschriebene Strahl ist da. Benzin ist auch neu(heut Vormittag geholt )

Hansiller ist offline Hansiller · 284 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 14.09.2023 17:45
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Hmm ok dann müssen erstmal andere übernehmen, bin mal ne Weile im Urlaub :-) Viel Erfolg und bis dann!

Atomar ist offline Atomar · 333 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
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333 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 14.09.2023 23:57
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Ventilspiel überprüfen. Wenn es sich beim Kicken an einer Stelle anders anfühlt, könnte ein Ventil nicht schließen. Das kann auch in den Vergaser patschen. 
Patschen könnte auch von der Zündung kommen-das merkt man aber beim Kicken nicht (es sei denn, sie kickt zurück).

Beim Super-E löst sich gern der O-Ring auf, welcher sich an der Nadel der Leerlauf Düse befindet. Zu mageres Leerlauf Gemisch patscht auch in den Vergaser. Merkt man aber nicht beim Kicken.

Die Unterbrecher der Zündung kacken auch gern ab (vor allem bei 17V Ladespannung). Das läuft dann auch sehr seltsam…merkt man aber nicht beim Kicken.

Wenn du also sicher bist, dass du beim Kicken etwas bemerkst, dann passt nur Ventilspiel-Fasching zu deinem Problem.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Atomar am 15.09.2023 00:19.

Roller ist offline Roller · 391 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
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391 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 27.09.2023 23:01
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Jou willkommen,

hast Du das Motorrad nach "längerer Standzeit" schon vorher besessen oder jetzt gekauft und möchtest "Sie" wiederbeleben?
Die gemessenen 17 V Ladespannung sind zuviel und von welcher Art Regler werden die erzeugt?
Wenn es ein elektronischer ist, hast Du da schon mal ein Problem. "Käfer-Regler", die mechanischen, waren da auch schon obsolet,
die waren noch einstellbar.

Das Patschen beim Start ist eigentlich kein Problem,  w e n n  sie denn im Lauf keine unnatürlichen Geräusche von sich gab.
Wenn Zündfunken noch "da" sind: - beide -, ist wohl Benzinmangel zu vermuten, halte mal Startpilot bereit.

Das "weiche" Gefühl beim Kicken lässt auf die Kupplung schließen, wie Du auch schon vermutest.
Die üblichen verdächtigen Simmeringe wie erkannt hinter dem Getriebe, sind normal und eben alt.

Die Abdichtung von der Lichtmaschine zum Regler musst Du mal ansehen, wenn Du ehe die Kupplung machen willst/musst.
Übrigens  l i e b e n  wir Bilder zur weitern Hilfe.

Gruß
Roller

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