Moin in die Runde,
Im April 2019 habe ich mich hier im Forum angemeldet und vorgestellt. Ständig war der Wunsch präsent, meine Yamaha XVS 1100 gegen ein Harley einzutauschen. Im Frühjahr ploppte immer wieder dieses Begehren auf, mit einem dieser Fahrzeuge durch die schwedischen Wälder zu bollern, in aller Ruhe und Gelassenheit. Und ständig war er präsent, der Kampf zwischen Engelchen (zu teuer die Dinger) und Teufelchen (scheiß was drauf, du lebst nur einmal) und Letzterer hat nun gesiegt.
Auf meiner Wunschliste standen Road King, Heritage, Fat Boy oder Switchback. Es ist hier nicht so einfach, einen dieser Probanten einfach mal so Probe zu fahren. Mein Weg zum nächsten Freundlichen sind ungefähr 220km und ich wollte nicht so gerne von privat kaufen, weil ich von den Fahrzeugen so gut wie keine Kenntnisse habe. Vielleicht zog sich das ganze Unternehmen auch deshalb so in die Länge. Ich habe, wie jedes Jahr, die hiesigen Angebotsportale durchforstet und auch den einen oder anderen Favoriten gefunden, nur konnte ich mich nicht durchringen für eine Probefahrt hin und zurück 1000km zu fahren. Nun kam es so, daß ich vor zwei Tagen in Kalmar unterwegs war und dort ist mir ein Moppedhändler bekannt, wo ich vor vier Jahren schon einmal eine Heritage Probe fuhr. Die war nicht schlecht, nur die Farbe ging überhaupt nicht (Türkis-weiß), aber ich hatte schon mal einen Eindruck. Der Händler vertickt BMW und Triumph hauptsächlich. Aber mal reinschauen kann nicht schaden, zur Not bleibt es halt bei einem Kaffee und Smalltalk. Der Verkäufer sagte, er hätte eine Low Rider gerade herein bekommen und die steht im Keller. Low Rider? Die war überhaupt nicht in meinem Fokus und ich hatte aktuell kein Bild im Kopf. Ab in den Keller und anschauen. Ganz anders als die Modelle, nach denen ich suchte. Aber ein wunderschönes Blau (subjektiv) und eine gefällige Erscheinung. Nachdem er mir sagte, dass es ein 2018er ist, wurde mir schon bewusst, daß das Ding zu teuer sein wird...ich hatte eben ein Limit. Da meine Frau mitfährt, ist natürlich auch ihre Meinung gefragt, was den Soziusplatz angeht und wir schauten uns die Maschine im Tageslicht einmal an. Wir waren begeistert und die Sitzbank (nicht original; keine Ahnung wie die heißt) ist der Knaller...eine sehr guter Unterstützung der Lendenwirbel und meine Frau war vom hinteren Platz sehr angetan. Die Vance und Hines-Anlage dingelt herrlich in den Ohren und damit war klar, daß wir das Ding einmal fahren müssen. Es machte irre viel Spaß, musste mich aber an die unbendige Kraft des Triebwerkes erst gewöhnen...der spricht sofort an und bedarf ein wenig Gewöhnung. Was soll ich sagen...wir haben die Sache eingetütet. Guten Preis für meine Drag Star bekommen,.Der Harley wird noch ein neuer Hinterschlappen verpasst und schick gemacht. Der Vorbesitzer hat so viel Gedöns dabei gelassen, dass ich wohl einmal extra mit dem Auto fahren muss. Es war nur eine Sache, die micht tierisch nervte und das ist der laut scheppernde Tankdeckel. Wie geht das denn, daß so ein universelles Teil einem so den Spaß verderben kann? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte, wie man es behebt oder welcher Ersatzdeckel empfehlenswert ist...das kann so nicht bleiben. Mittelfristig werde ich mir noch eine Scheibe besorgen und mir schwebt eine HD Quick Release vor...mir ist nur noch nicht klar, welche Höhe ich nehmen soll. Sie soll nur den Zweck erfüllen, ein wenig den Druck vom Oberkörper zu nehmen. Ich bin 178cm groß und vielleicht gibt es jemanden, der mir eine Empfehlung geben kann. Ob eine Fussrastenvorverlegung notwendig ist, kann ich derzeit noch nicht beurteilen...dem ersten Eindruck nach eher nicht. Außerdem würde ich gerne meine Tomtom-Halterung auf die Harley umsetzen und mich würde interessieren, wo man am besten den Strom abzwacken kann. Ansonsten wird das Baby so bleiben wie sie ist. Für mich und meine Frau ein echter Hingucker und in ca. 2 Wochen hole ich sie ab...ja, hier in Schweden geht alles zuweilen etwas langsamer. Nun bin ich zufrieden, obwohl mein Budget überschritten wurde, aber ich habe eine relativ junge Maschine mit wenig auf der Uhr, einer vollständigen Dokumentation, frisch durchgeführten Service, einigen guten Extras, neuem Hinterreifen und nur einem Vorbesitzer...das klingt gut für mich/uns. Schön, daß ich euch volltexten durfte
Hej då
Thomas
__________________
Wat mut, dat mutt