So Freunde.... mal wieder Zeit für ein Update:
Gestern ist das teuerste Blatt Papier, das ich je selber bezahlt habe, per Post gekommen. Die Betriebs-Bestätigung vom DTC (Dynamic Test Center). Über 7000 Franken für ein einzelnes A4 Blatt. Aber ohne gehts eben nicht.
Nächste Woche gehts dann zum EMC (Electromagnetic Conformity) Test und gleichentags auch zu elektrischen Sicherheitstest. Und am 30. Juni dann zum Strassenverkehrsamt.... und das wars dann.
Falls das jemand weiss, was würden solche Tests wohl in Deutschland kosten? Zumindest würde das alles der TüV machen, da müsste ich nicht kreuz und quer durch's land fahren.
So, noch ein paar Fragen beantworten:
Kette und Ritzel - Warum so gross?
Nun, das umlenk Geritzel kam erst später dazu, als ich realisierte, dass die Kette nicht optimal läuft. Das Problem ist, dass der Motor nicht in einer Linie mit Hinterradachse und Schwingenachse ist, sondern 7cm höher. Dort verschieden grosse Ritzel zu nehmen ging aus Platzgründen nicht. Eigentlich wollte ich zuerst das Getriebe behalten (wär cool, E-Motorrad mit Schaltgetriebe) aber dafür auch kein Platz. Aktuell habe ich auf die Umlenkung verzichtet denn es geht auch ohne und ist viel leiser. Die kleine Kette hatte sich auf über 100 Grad erhitzt, das hätte nicht lange gehalten.
Kettenantrieb - Laut?
Ja es ist wahr, wieviel Lärm alleine die Kette macht hört man erst wenn kein Motor brummt
Allerdings ist es jetzt nicht so laut, dass es unangenehm wäre. Im Gegenteil, ich finde es klingt gar nicht so schlecht... mehr so ein bisschen ein Heulen bei hoher Geschwindigkeit. Die Kette hat ja dank Direktantrieb ohne Getriebe auch eine viel höhere Geschwindigkeit, das klingt auch ganz anders. Einen grossen Unterschied machte der Umbau des Kettenspanners von Metall auf Kunststoffritzel. Das Metallritzel klingelte wie eine Münze.
Da das Drehmoment ohne Getriebe, direkt an der Kette kleiner ist, konnte ich eine dünnere Kette wählen (Original 10B, jetzt 8B) das macht auch weniger Lärm. Ausserdem wäre mit der 10B Kette das hintere Ritzel grösser als das Rad geworden.
Zahnriemen - Ja, aber...
Original hatte das Motorrad einen fetten Zahnriemen und den hätte ich in kleinerer Dimension gerne beibehalten. Aber bei der Softail Harley musst du, um den Riemen aus/einzubauen, die komplette hintere Schwinge ausbauen! Bis zur endgültigen Bestimmung der Riemenlänge hätte ich das sicher ein Dutzend mal machen müssen. Und ich hätte ein Dutzend Riemen massanfertigen lassen müssen. Bei der Kette kann ich sehr einfach selber kürzen oder verlängern.
Seitenwagen Elektro
In diesem Youtube Video wird ein Seitenwagen (aus China, BMW Kopie) auf elektro umgebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=zDUsu4HOCRw Das ist Heiko Fleck von Fleck Elektroauto GmbH.
Witzig übrigens wie sie beim BMW Umbau die Ventildeckel übernommen haben.