Nee die Kiste bleibt so... die hatte ich schon auf meiner alten Harley. Die stammt übrigens vom Militär (Topografische Karten) und ist uralt aber von einer Bauqualität, die man heute nicht mehr findet. Übrigens wasserdicht!
Dann wird's wohl Zeit für den lange erwarteten Fahrbericht. Ja, richtig gelesen, heute bin ich zum ersten mal richtig damit rumgefahren. Hab mir für das Wochenende eine Tagesnummer geholt und heute kamen bereits über 60km zusammen. Dabei ging es über verschiedene kleine Pässe und Hügel in der Umgebung (Albis, Buchenegg).
Nach 64km ist der Akku noch genau halb voll, vorausgesetzt dass das Steuergerät richtig misst... Ich habe 100Ah Akkus und 50 davon wurden verbraucht. (Siehe Foto) Es scheint als hatte ich den Verbrauch ungefähr richtig geschätzt, ich war von 100 bis 150km ausgegangen. Ich muss allerdings sagen, dass ich heute nicht besonders sparsam gefahren bin
Der Motor hat ja 10kW Dauerleistung und etwa 35kW Spitze... Das reicht völlig!!
Vollgas auf gerader Strecke schaffe ich 90km/h, das liegt aber weniger an der Leistung, sondern an einem kleinen Fehler, den ich gemacht habe. Laut Datenblatt liegt die Höchstdrehzahl vom Motor bei 6000 und mit diesem Wert habe ich die Untersetzung berechnet für Vmax 130km/h. Was ich nicht beachtet habe, ist dass diese Drehzahl eine Spannung von 140V aus der Batterie benötigt. Ich habe aber nur 100V und daraus folgt die tiefere Geschwindigkeit.
Da aber genug Leistung vorhanden ist, kann ich hinten ein kleineres Ritzel einbauen und erreiche meine Wunschgeschwindigkeit von "etwas über 100".
Zum Fahreindruck: WOW!
Zieht ab wie eine Strassenmaschine, nicht gerade wie ein Rennbike aber weit schneller als meine alte 1200er Harley mit Benziner! Ich kann sogar wieder Autos überholen! Das ging früher nur wenn das Auto wirklich langsam fuhr und viel Platz auf der Gegenfahrbahn war
Leider ist bei 85 ungefähr fertig mit der starken Beschleunigung aber wenn der Kollege im Auto nur 75 Fährt passts... ( Schweiz 80 ausserorts )
Bergauf geht es ebenfalls zügig und ohne Probleme auch mit 80 km/h.
Die ersten paar Kilometer wollte ich immer nach der Kupplung greifen beim Anhalten und ab und zu hätte ich gerne in einen höheren Gang geschaltet wenn's gradaus ging. Aber abgesehen davon gewöhnt man sich schnell an das Neue Fahrgefühl.
Besonders schön finde ich, dass meine Füsse nicht ständig von den Trittbrettern rutschen wegen Vibrationen... es gibt keine mehr! Klarer Blick nach hinten dank Spiegeln, die nicht mehr geschüttelt werden
Mit der Energiezurückgewinnung (Rekuperation) muss ich noch ein bisschen spielen. Da muss ich die Grenzwerte im Kontroller-Setup noch anpassen. Im Moment ist es so, dass wenn ich Gas (Strom...) wegnehme, dann gibt es einen Punkt wo kein Strom fliesst, also Leerlauf. Drehe ich weiter zurück, lädt der Motor die Batterie mit maximaler Leistung und das bremst recht stark. Der Vorteil ist, dass man geradeaus kaum die Bremse benötigt. Aber bei bergabfahren dürfte es ein bisschen weniger sein sonst muss man dauernd gasgeben und wieder wegnehmen.
Ist jetzt nicht so schlimm wie's vielleicht klingt aber das geht noch besser....
Temperaturen:
Es haben einige gefragt ob da nicht etwas zu heiss werden könnte und ich wusste es auch nicht. Also, es ist so, dass der Motor so ungefähr auf 45 bis 55 Grad kommt (geschätzt) und der Kontroller auf etwa 40 Grad. Die wärmste Batterie wurde 35 Grad und die kühlste 31 Grad. Dies bei einer Lufttemperatur von ca 27 Grad.
Ich nehm morgen mal meine Thermokamera mit und messe etwas genauer. Ich kann aber bereits jetzt sagen, dass ich mir wohl keine Sorgen machen muss.