Hallo Zusammen,
der TE wollte wahrscheinlich einen Rat haben, ob er eine Maschine mit 107er Motor kaufen sollte oder nicht.
Sicher, weil er gelesen hat das es ein Ölversorgungsproblem geben kann.
Bei mir war es so dass meine Maschine eine FLHTK aus 2017 auch das Problem hatte. Da ich einer von denen bin die die Kisten auch benutzen und nicht nur 1 TKM im Jahr fahren hatte ich wohl das „Glück“ Das bei mir bei ca. Tachostand 3TKM auf eine 800 km Autobahnfahrt sich der Motor „komisch“ anhörte und auch „schwer“ lief.
Ich den nächsten früh in eine HD Werkstatt im Süden, kein Problem festgestellt die Karre lief wieder.
Dann bin ich bis in ca. 2019 weitere rnd 11 TKM gefahren.
Auf eine Tour 700 km hin am Freitag Sonntag 700 km zurück wieder das gleiche Problem.
Ich in die Werkstatt Motor im „Arsc… „ Es scheint so das die Ölversorgung bei dauerhafter Belastung fehlerhaft war.
Ich habe dann einen neuen Motor bekommen, das hat zwar Monate gedauert eh das Ding aus USA da war, aber von da an bin ich weitere ca. 25 TKM gefahren ohne Probleme.
So das ich die Karre jetzt guten Gewissens verkaufen konnte, nach über 40TK wollte ich mal was neues :- )
Und außerdem bin ich langsam in dem Alter wo man darüber nachdenkt wann ist es die letzte schwere Maschine.
Was nützt das jetzt dem TE ? Nicht viel. Denn es ist Technik, die immer kaputt gehen kann.
Ich habe meinem Käufer über meine HD NL eine Gebrauchtfahrzeuggarantie besorgt und bezahlt.
Da hat er nun ein wenig Sicherheit das die einspringt, wenn was Schwerwiegendes sein sollte und ich schlafe ruhig.
Vllt. kann man daraus entnehmen das ein 107er der wenig gelaufen ist nicht unbedingt besser sein muss als einer der schon einiges auf der Uhr hat.
Ansonsten, beim Gebrauchtkauf gehört immer etwas Glück dazu.
Feststellen ob da was ist kann man meiner bescheidenen Meinung nach nur wenn man die Gelegenheit hätte die Maschine mind. 2 h auf der BAB zu fahren, normal nicht Vollgas, und dann mal den Ölstand vorher / nachher misst.
Bei einem Problem mit der Ölpumpe ist es nach meiner Erfahrung symptomatisch das der Ölstand nach der Fahrt extrem sinkt (also nicht nur 2 Striche oder so) und wenn die Karre kalt ist nach kurzem Lauf der Ölstand wie OK ist.
Aber wie gesagt nicht hysterisch werden wenn nach eine langen Fahrt der Ölstand mal 2 Striche sinkt und dann wieder kommt, M.m.N.
Gruß Peter
PS: mein Tacho ist auch nie beschlagen, war wahrscheinlich doch keine Harley :=)