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Alle Softail: Nieten für Zündungscover

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Alle Softail: Nieten für Zündungscover

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Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger
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79 Posts seit 04.07.2019
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Neuer Beitrag 01.01.2023 17:20
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Servus!

bin gerade dabei, das Nockenwellenlager meiner 93 Softail zu tauschen und bestelle grad Teile.
Dabei ist mir aufgefallen, daß HD eine spezielle Niete für das Cover der Zündung vorschreibt.
Die entsprechende Stelle im WHB pack ich mal hier dazu.

Braucht man wirklich diese Spezialnieten?

Danke und schöne Grüße!

Christoph
Attachment 399795
Attachment 399796

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
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fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 01.01.2023 17:36
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Ich vermute mal, dass du statt der üblichen Popnieten / Blindnieten
in diesem Fall die Bechernieten bzw. Dichtblindnieten verwenden sollst.

Sind aber problemlos im Netzt zu finden. Ob du die auch im Baumarkt o.ä. bekommst
kann ich dir nicht sagen

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 02.01.2023 10:28
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verbau ein anderes cover, dass du links und rechts verschrauben kannst. Dann brauchst nix nieten und unterwegs wenn du mal schnell den deckel abnehmen musst, auch nix bohren

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 705 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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705 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 02.01.2023 10:46
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Moin,

meines Wissens ist so, das bei den alten Evo´s für die 2 Loch Timer Cover das Gewinde iim der Nase Code fehlt.  Die wurden immer genietet. 

Hier bei eBay gibt es die passenden Nieten in verschiedenen Größen. Bechernieten Edelstahl

Es gibt andere Nose Cone´s die ein Gewinde für Timer Cover haben in der Senkungen für die Schrauben enthalten sind. 

Nose Cone 73-92 Link

Nose Cone 93-99 Link


----- Edit -----

Bechernieten gibt es auch Luft- / Wasserdicht: Link

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Maxx ist offline Maxx · 3 Posts seit 02.01.2022
fährt: 94' Fat Boy Evo
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3 Posts seit 02.01.2022
fährt: 94' Fat Boy Evo
Neuer Beitrag 02.01.2023 16:47
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Ich habe neulich auch erst bei meiner 94er Softail das Nockenwellenlager gewechselt und kam auch an diesen Punkt.

Nach einem Gespräch mit einem erfahrenen Schrauber habe ich mich für ganz normale Blindnieten entschieden. Ob die Endscheidung richtig war, wird die nä Saison zeigen Augenzwinkern

Ein Tausch auf ein anderes Cover wäre möglich gewesen, unter dem original Cover fanden sich die nötigen Gewinde. Aber zunächst lasse ich das erstmal so, weil mir das original Cover von der Evo gut gefällt.

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
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fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
Neuer Beitrag 19.02.2023 11:19
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Servus!

Ich habe mir jetzt doch ein anderes Cover bestellt:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...page=%21WW19680

Aber irgendwie bin ich nicht so ganz "happy" damit.
Bei der Dichtung kommen mir Zweifel.
Alleine mit der Dichtung wird das wohl nicht wasserdicht sein. Da brauchts nochmal Dichtmasse.

Außerdem gehen die Schrauben in die Halteschrauben der Timingplatte.
Wenn ich das Cover irgendwann mal wieder demontieren will, könnte es sein, daß ich damit gleich die Timingplatte locker mache.

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Danke und schöne Grüße!

Christoph
Attachment 402149

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springerdinger ist online springerdinger · 5473 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.02.2023 11:53
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Mach dir deswegen keine Gedanken! Dieses Teil wird schon seit fast 30 Jahren angeboten, und erfüllt seinen Zweck. Freude cool

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Soonham ist offline Soonham · 1592 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 19.02.2023 13:51
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kann man da nicht einfach ein Gewinde reinschneiden, da wo die Nieten rein sollten?

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
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Neuer Beitrag 19.02.2023 14:13
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Servus!

Danke für Die Antworten!

Die Zwischenplatte hat nur ca. 2mm Materialstärke.
Ein Gewinde wird wohl darin nicht halten.
Ich dachte schon an eine Nietmutter mit einem flachen Bund...

Schöne Grüße!

Christoph

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 429 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 19.02.2023 14:15
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Vor ein paar Jahren hatte ich anstelle der Nieten Blechschrauben reingedreht. Das hält wunderbar.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 19.02.2023 18:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Crosseinsteiger
Außerdem gehen die Schrauben in die Halteschrauben der Timingplatte.

Genau da gehören die Schrauben auch rein Augenzwinkern 
Gruß
Harry

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Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

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springerdinger ist online springerdinger · 5473 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 19.02.2023 18:31
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Es gäbe auch sonst keinen Platz dafür! Augenzwinkern

seebulle02 ist offline seebulle02 · 6 Posts seit 03.08.2021
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6 Posts seit 03.08.2021
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Neuer Beitrag 15.04.2023 18:01
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Vielleicht habe ich was überlesen, aber kann mir jemand sagen, wie ich die Nieten löse? Wenn ich es richtig verstanden habe, stecken die ja in Gewinden drin, die ich ja nachher nutzen möchte und nicht durch Aufbohren zerstören möchte

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 429 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 15.04.2023 20:02
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Man bohrt nur den Kopf vom Niet ab. Man muss nicht tiefer bohren.

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springerdinger ist online springerdinger · 5473 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.04.2023 20:42
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Man kann die Köpfe auch abschleifen, weil dann eh ein anderer Deckel verwendet wird.

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