zum zitierten Beitrag
Zitat von FatTobi
Warum wurde diese Platine überhaupt verbaut und die Beleuchtungen nicht direkt Kabel an Kabel bzw mit nur einem Kabel verbaut. Was ist der Hintergrund ?
Die Verteilerplatine wird bei jeder Typreihe Sportster, Dyna, Softail und Touring bei bestimmten Modellen verwendet. Der Grund dafür ist den motorradseitigen Kabelbaumteil für die Beleuchtung über die Modellreihen und Verkaufsländer einheitlich zu halten und damit universell verwenden zu können. Ein weiterer Grund ist die Anschlußleitungen zu Blinkern und Rück/Bremsleuchten möglichst kurz zu halten. Blinker und Rück/Bremsleuchten sind zugekaufte Teile und jeder Zentimeter Leitung kostet beim Einkauf dieser Teile. Weiterhin sind die Anschlußstecker der Blinker und der Rück/Bremsleuchten und die Belegung selbiger gleich, das erleichtert die Ausbildung des Wartungspersonals und reduziert ebenfalls die Kosten beim Einkauf der Teile weil der Lieferant, egal bei welcher Rück/Bremsleuchte, immer die gleiche Belegung und Kabelfarben hat.
Warum immer "Stecker abschneiden" Man kann doch auch an die neuen Blinker / Rückleuchten passende Stecker anbringen, damit wird der Kabelbaum original belassen und man kann auch in 10 Jahren anhand der original Schaltpläne noch nachvollziehen was wie wo angeschlossen wurde ...
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.