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Low Range LED deaktivieren

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Low Range LED deaktivieren

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meggs ist offline meggs · 247 Posts seit 29.10.2014
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fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 24.11.2022 20:20
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nach Ausbau der Tankanzeige leuchtet die LOW RANGE LED dauernd, wie kann diese LED Anzeige deaktiviert werden (FAT BOB Bj. 2014)

__________________
meggs (der Badener aus 'm Pott)

Schimmy ist offline Schimmy · 12041 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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12041 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.11.2022 13:39
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Moinsen @meggs ,

Zur Erklärung:
Zusammen mit dem Schwimmer im Tank arbeitet die Tankanzeige als Spannungsteiler, d.h. der Schwimmer leitet
einen Teil der Batteriespannung nach Masse, das Instrument ebenfalls und was noch an Spannung "übrig" ist geht
zum Tacho. Wird ein bestimmter Spannungswert unterschritten, leuchtet die "LOW RANGE" LED auf.

Hast Du die Tankanzeige noch, und kannst Du mit einem Multimeter umgehen ? ? ?

Wenn JA, dann könntest Du Folgendes versuchen:
  • Miss einmal am Stecker der Tankanzeige den Widerstand zwischen PIN 2 (WEISS/GELB) und PIN 4 (SCHWARZ)
  • Besorge Dir einen Widerstand mit eben diesem Widerstandswert (1/2W bis 1W Belastbarkeit sollten reichen)
    und verbinde damit - wie auch immer - die PINs 2 und 4 an dem Stecker, an dem die Tankanzeige angeschlossen
    war. Auf diese Weise sollte die LED erst dann wieder aufleuchten, wenn der Tankinhalt zur Neige geht.

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.11.2022 14:49.

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derherrliche ist offline derherrliche · 1230 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 25.11.2022 17:44
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Wie teilt man denn eine Spannung (U) auf? Man kann doch m.W. nur die Stromstärke (I) aufteilen durch sich gabelnde Stromwege...

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Prost...auf fallende Benzinpreise

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meggs ist offline meggs · 247 Posts seit 29.10.2014
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fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 25.11.2022 18:14
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ich brauch die überhaupt nicht..... d.h. dauerhaft aus

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meggs (der Badener aus 'm Pott)

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2136 Posts seit 26.02.2012
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fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 25.11.2022 18:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von meggs
ich brauch die überhaupt nicht..... d.h. dauerhaft aus

…Du nicht, aber vielleicht der Käufer, wenn Du keinen Bock mehr auf den Hobel hast.

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>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Schimmy ist offline Schimmy · 12041 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.11.2022 19:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Wie teilt man denn eine Spannung (U) auf? Man kann doch m.W. nur die Stromstärke (I) aufteilen durch sich gabelnde Stromwege...

Moinsen @derherrliche ,

Im Prinzip hast Du Recht, aber es teilen sich nicht alleine NUR die Ströme auf, sondern auch
die Spannungen (und DARAUF kommt es im Endeffekt an). Guggst Du Bild.....
  • R1 = Variabler Widerstand ("Schwimmer" im Tank)
  • R2 = Tankanzeige
  • RL = elektrische "Last" (in diesem Fall die "LOW FUEL" LED + die dazu gehörende elektrische Schaltung)

zum zitierten Beitrag Zitat von meggs
ich brauch die überhaupt nicht..... d.h. dauerhaft aus

Dazu müsste man wissen, bei welchem Spannungswert die LED erlischt und eine entsprechende elektrische Schaltung
konstruieren, sowie den Schwimmer im Tank deaktivieren.

Leider gibt das mir vorliegende WHB über diesen Spannungswert nix her. unglücklich

GReetz  Jo
Attachment 398038

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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.11.2022 19:37.

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Moos ist offline Moos · 14771 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14771 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.11.2022 19:47
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Wäre es evt. nicht am einfachsten die Zuleitung zu der betreffenden LED zu trennen, sofern möglich.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 12041 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.11.2022 19:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wäre es evt. nicht am einfachsten die Zuleitung zu der betreffenden LED zu trennen, sofern möglich.

Dafür müsste man - fürchte ich - den Tacho zerlegen. unglücklich

Greetz. Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

BoeserBube ist offline BoeserBube · seit
BoeserBube ist offline BoeserBube
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.11.2022 18:01
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Man könnte doch aber den Kontakt für die LED am Füllstandsgeber im/am Tank trennen oder nicht?

Schimmy ist offline Schimmy · 12041 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.11.2022 18:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von BoeserBube
Man könnte doch aber den Kontakt für die LED am Füllstandsgeber im/am Tank trennen oder nicht?

Moinsen,

DAS wird - wenn ich die Schaltung für die Tankanzeige richtig interpretiere - den gleichen Effekt haben,
nämlich dass die "LOW RANGE"-LED permanent leuchtet.

Leider habe ich weder die Widerstandswerte von diesem Schwimmer im Tank, noch von der Tankanzeige. unglücklich
Also nehme ich einmal die Werte für den Schwimmer aus dem Leitungsplan von 2004 und setzen den
Widerstand des Instruments mit 10 Ohm an.

Bei VOLLEM Tank liegen dann auf der Leitung zum Tacho (und damit zur Schaltung der LED-Aktivierung)
nach meiner Rechnung ca. 3,4V an. Neigt sich der Kraftstoff dem Ende entgegen, sinkt diese Spannung
auf ca. 0,6V. D.h.: Auch wenn keine Spannung (= 0V) mehr auf der Leitung zum Tacho ist, leuchtet die LED. Augenzwinkern

GReetz  Jo

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3492 Posts seit 02.12.2011
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fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 28.11.2022 22:37
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moin, vor ewigen Zeiten gabs mal ein ähliches Ansinnen im Nachbarforum.
Da gings auch die Reserveleuchte bei Wegfall der HD Tankanzeige, das wurde damals mit einem Widerstand realisert der einen "Voll-Wert" liefert.
Eventuell hilft das hier ja weiter, oder mal mit "Tankanzeige" dort in den alten Tröts suchen.

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bastler2 ist offline bastler2 · 115 Posts seit 14.04.2017
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Neuer Beitrag 28.11.2022 23:25
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ich hab die anzeige bei mir zerlegt und die platine isoliert in den leeren raum vom tank fixiert.
somit war ich die anzeige los und hab trotzdem funktion der reserve led.

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meggs ist offline meggs · 247 Posts seit 29.10.2014
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fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 28.11.2022 23:25
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THX4INFO ... werd mir das Teil über meinen Händler bestellen Freude

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meggs (der Badener aus 'm Pott)

Schimmy ist offline Schimmy · 12041 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.11.2022 23:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von meggs
THX4INFO ... werd mir das Teil über meinen Händler bestellen Freude

@meggs 
Was es alles gibt.... fröhlich Kannste aber auch HIER SELBST ordern. Augenzwinkern

GReetz  Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3706 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3706 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.11.2022 00:49
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Verdammt teurer Widerstand ...

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

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