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Zitat von SportyCB
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Zitat von HDforFuture
Der Tacho gehört zum Motorrad und fällt daher unter die gleiche Zeit der Gewährleistung. Die gesetzliche Regelung bestimmt hierfür 2 Jahre. Für alles weitere greift und regelt die Garantie durch den Händler. Bei mir wurde es nach einigem hin und her doch gemacht. Jedoch ohne Anerkennung irgendwelcher Mängel, womit ich davon ausgehe, dass für dieses Teil die Gewährleistung nicht von neu beginnt. Da aber seit einigen tausend Kilometern nichts mehr beschlagen ist, sollte das so passen.
Der Tacho ist zusätzlich auch ein schwerwiegender und verdeckter Mangel, da dieser ja nicht unerheblich für den Betrieb deines Fahrzeugs ist und der Mangel erst unter gewissen Umständen auftaucht.
Hast Du Deinen Tacho innerhalb der ersten 2 Jahre oder innerhalb der Anschluss Garantie wechseln lassen?
Mein Tacho hat noch am gleichen Tag beschlagen, als ich die Maschine an einem Samstag abgeholt habe. Zu meiner rechtlichen Entlastung hab ich noch am gleichen Tag eine Mail + Bilder geschickt. Daraufhin wurde ich in der nächsten Woche von meinem Verkäufer angerufen und habe die mündliche Aussage bekommen, dass ich einen neuen Tacho bekomm, das aber wegen der Lieferzeit etwas dauern könnte.
Da es in meinem Beruf leider auch so ist, schreibe ich mir alles auf und habe das ebenso in schriftlicher Form als Dankmail an den Verkäufer bekräftigt. Tauschen lassen wollte ich das beim ersten Service, was auch so abgesprochen war. Das hat dann doch nicht geklappt, da mein Verkäufer im Urlaub, die informierte Vertretung nicht da und der Werkstattleiter sehr sparsam war. Als ich die Maschine guter Dinge abholen wollte, war noch der alte Tacho drauf und man sagte mir, dass das eben bei allen Maschinen so ist und ich eh das neueste Modell hätte.
Damit wollte ich dann von meinem Verkäufer die schriftliche Aussage haben, dass die Nachbesserung verweigert wird. Dann gings doch und ich bin nochmal hin und hab ihn tauschen lassen. Zugegeben mehr unangenehm als mir lieb war, allerdings auch traurig wenn man nur unter Einhaltung rechtlicher Pflichten und Paragrafen zu seinen Dingen kommt. Da bin ich mit meinen Kunden doch deutlich anders. Aber gut, gern darf man mich pingelig nennen, bei 20.000€+ muss für mich dann sowas einfach passen und stimmen.
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