Hallo Freunde der gepflegten ECU-Maps
ich habe, wie oben beschrieben auf eine V&H Map die Vorzündungswerte von
@DarkStar679 übernommen. Anfänglich meinte ich, Maschinchen rennt prima. Aufgefallen ist mir jedoch schon zu Beginn, dass die Kiste deutlich stärker vibriert im Standlauf als vorher. Dachte das kommt von den symmetrischen Zündungszeiten.
Dann kam die beschriebene Erfahrung mit dem 95 Oktan Benzin dazu, ich meine, seit da lief die Kiste nicht mehr rund. Es kam mir vor wie ein nicht synchronisierter Doppelvergaser, teilweise bildete ich mir sogar ein, es laufe nur ein Zylinder. Die Vibrationen wurden zunehmend schlimmer, Kicks beim beschleunigen sehr deutlich spürbar.
Ich war kurz davor die Sparsau zu schlachten und meine Sportster auf einen Dyno zu stellen und da abzustimmen zu lassen.
Ich ging dann auf die Suche nach anderen Maps aus den V&H Fundus. Meine Konfig ist ein Remus mit sehr offenem Luffi, deshalb habe ich nach ähnlichen Töpfen gesucht welche V&H fixfertige Maps dazu bereitstellt. Diese habe ich verglichen mit meiner Map und mit den Werten von Darkstar679, leider waren alle sehr weit weg von dem was ich erwartete und Autotune wollte ich nicht mehr einsetzen.
Schlussendlich bin ich über die Map gestolpert für "Generic" Töpfe, diese sind für Töpfe mit und ohne Resorohr oder Baffles und auch mit offenem Luffi verfügbar - habe mich für Resorohr, standard Baffles und offenem Luffi entschieden.
Zu meinem grossen Erstaunen waren die Werte da sehr nahe an dem was wir vorher von Hand rumgefrimelt haben. Teilweise bez. Vorzündung in ähnlichen Revs sogar darüber.
Nach dem Tachoumbau (Koso muss zum Flashen weg) habe ich diese raufgehauen und bin bisher hoch erfreut

Die Map flunzt ausgezeichnet und die Vibrationen sind Geschichte.
Zur Illustration stelle ich die hier rein, ich bitte um Begutachtung der Pros, um Verbesserungsvorschläge und Kritik.
Vielen Dank und geniesst die sonnigen Tage!
__________________
Wrench, ride, repeat!
HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Fiasko am 12.08.2022 21:52.