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Mikuni HSR42 Bedüsung auf Evolution

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Mikuni HSR42 Bedüsung auf Evolution

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klabusterbirne ist offline klabusterbirne · 11 Posts seit 08.06.2022
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klabusterbirne ist offline klabusterbirne
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11 Posts seit 08.06.2022
fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 17.07.2022 21:10
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Moin Leute,
habe mir vor Kurzem einen HSR42 Vergaser von Topham bestellt und eingebaut.
Dieser wurde voreingestellt mit: LLD 25 und HD 140.
Damit läuft meine Fatboy '98 allerdings zu mager.
Setup ist 2 in 2 Miller EVO mit racing DB Eater und K&N Luftfiltereinsatz.
Am Vergaser wurde sonst nichts weiter verändert.

Fährt jemand ein ähnliches Setup am EVO und kann mir mal die Bedüsung mitteilen, als Ausgangsbasis?

Danke!

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c53 ist offline c53 · 2271 Posts seit 07.07.2012
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c53 ist offline c53
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2271 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 17.07.2022 21:37
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Wo läuft sie denn zu mager? Das einzige was mir auffällt ist die 140er Main. Normal ist die Standard Bedüsung 25er Pilot, 97er Nadel, 160 er Main und 70er Einspritz Düse. Ich persönlich habe 2 FXR mit 2in1 Supertrapp und EV 3 Nocke und fahre 98er Nadel, 50er Einspritz Düse und 17,5 bei der einen bzw 25er Pilot bei der anderen FXR. Ich finde die Miks sind grundsätzlich zu fett abgestimmt damit es bei allen ungefähr passt. Wie sehen die Kerzen aus und wie hoch ist der Sprit Verbrauch. Wie macht sich das zu mager bemerkbar? Im unteren Bereich oder im Main Jet Bereich ab 3/4 Schieber Stellung?
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


klabusterbirne ist offline klabusterbirne · 11 Posts seit 08.06.2022
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Neuer Beitrag 18.07.2022 13:24
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Danke für deine Antwort c53 💪
​​​​​​Verkauft werden die Mikunis von Topham mit 20er LLD und 135er HD. Geschuldet dem Teilegutachten und abgaswerten die damit einher gehen. Daher die zu magere bedüsung.
Verbrauch liegt bei ca. 7l/100km was weniger ist als mein Kollege mit seinem originalen CV verbraucht...kann eigentlich nur zu mager laufen.
Kerzenbild meiner Meinung nach OK bis zu mager.
Aber wenn du sagst das dein EVO mit ner 160er läuft, ist das schon mal ein Anhaltspunkt für mich 👍
Danke dafür.
Attachment 391192

klabusterbirne ist offline klabusterbirne · 11 Posts seit 08.06.2022
fährt: FLSTF
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11 Posts seit 08.06.2022
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Neuer Beitrag 18.07.2022 13:38
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Außerdem zieht der Motor im Teillastbereich wesentlich besser als ab halb- bis Vollgas. Dann merkt man dass Durchzug fehlt.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4835 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 18.07.2022 13:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von klabusterbirne

Verbrauch liegt bei ca. 7l/100km was weniger ist als mein Kollege mit seinem originalen CV verbraucht...kann eigentlich nur zu mager laufen.

@klabusterbirne Um welches Modell geht es da denn konkret bei deinem Kollegen?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6743 Posts seit 18.02.2009
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rockerle69 ist offline rockerle69
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6743 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 18.07.2022 13:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von klabusterbirne
Danke für deine Antwort c53 💪
​​​​​​Verkauft werden die Mikunis von Topham mit 20er LLD und 135er HD. Geschuldet dem Teilegutachten und abgaswerten die damit einher gehen. Daher die zu magere bedüsung.
Verbrauch liegt bei ca. 7l/100km was weniger ist als mein Kollege mit seinem originalen CV verbraucht...kann eigentlich nur zu mager laufen.
Kerzenbild meiner Meinung nach OK bis zu mager.
Aber wenn du sagst das dein EVO mit ner 160er läuft, ist das schon mal ein Anhaltspunkt für mich 👍
Danke dafür.

Aloha,
7 Liter schaff ich nicht mal mit Vollgas.
1340 mit EV 23, K&N und Rineharts.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4835 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 18.07.2022 13:54
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Deswegen meine Frage. cool

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springerdinger ist offline springerdinger · 4835 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 18.07.2022 13:59
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Ich würde die Nadel mal um eine Kerbe höher setzen.

klabusterbirne ist offline klabusterbirne · 11 Posts seit 08.06.2022
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Neuer Beitrag 18.07.2022 13:59
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Kollege fährt ne Road King '92 mit offener Auspuffanlage und K&N Filter.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4835 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 18.07.2022 14:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Ich würde die Nadel mal um eine Kerbe höher setzen.

Ein "gut eingestellter Vergaser" verbraucht weniger Kraftstoff als ein schlecht eingestellter. Egal ob zu fett oder zu mager. Augenzwinkern

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c53 ist offline c53 · 2271 Posts seit 07.07.2012
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c53 ist offline c53
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Neuer Beitrag 18.07.2022 14:09
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7 Liter ist eindeutig zuviel, hat meine erste FXR auch gebraucht, allerdings mit 165er und 97er Nadel. Deswegen bin ich mal auf den Minton Mileage Kit gegangen, der aber für Stock 80 cui USA ist. Bei einer funzt er sehr gut, bei der anderen ist es zu mager. Außerdem war es ein gebrauchter Mik und man sollte öfter mal die Nadel sich anschauen. An dunklen Spots kann man sehr gut erkennen wo es nicht stimmt. Ebenfalls das Mischrohr mal öfter wechseln, die subd bei alten Gaser auch gerne mal verschlissen. Da bei dir alles neu ist können wir das vernachlässigen. Schau dir auch mal die Beschleunigerpumpe an. Normalerweise ist ein kleiner Abstand zwischen dem Plastik und dem Stab. Ich stelle meine immer auf sofort ein sprich kein oder nur ganz wenig Luft. Und den Endpunkt nicht bei 1/2 Öffnung sondern komplett. Dafür halt auch nur eine 50er Noozle. Also sofortiges Anfetten bis 3/4 Schieber Stellung aber dafür halt insgesamt weniger Sprit. Ich hab es sofort gemerkt, dass der Motor noch spontaner und sehr crispy anspricht. Dann noch eine 98er statt 97er Nadel also auch etwas leaner. Bei dir würde ich jetzt erstmal die Hauptdüse etwas anpassen auf 155 und schauen was passiert im oberen Bereich. Und dann mal mit der Höhe der Nadel spielen, also auf 2. Position um etwas leaner im mittleren Bereich zu werden. Spart Sprit. Ich brauche so zwischen 5,5 und 6 Liter.
Gruß C53

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klabusterbirne ist offline klabusterbirne · 11 Posts seit 08.06.2022
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Neuer Beitrag 18.07.2022 15:29
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 @c53 das werde ich mal testen.
also meinst du die zweite Kerbe von oben an der Nadel?
Hebt sich die größere HD dann nicht wieder auf?
Ich würde jetzt denken, dass es Sinn macht die Nadel höher einzustellen?! 🤔
Danke für die Infos...damit kann ich arbeiten 😁😉

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c53 ist offline c53 · 2271 Posts seit 07.07.2012
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c53 ist offline c53
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Neuer Beitrag 18.07.2022 16:51
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Ja die 2. Kerbe von oben. Nadel ist dann tiefer im Düsenstock und dadurch weniger Sprit. Du hast zur Zeit mehrere Probleme, oben fehlt Leistung sprich Sprit und unten und in der Mitte läuft sie zu fett. Schau mal ob du im Netz das Mikuni Tuning Manual findest. Da ist alles schön erklärt. Das ist jetzt recht grob dargestellt da im Manual noch viel feiner erklärt. Bis 1/4 Gasstellung sorgt die Pilot für den Sprit, für die Mitte die Nadelhöhe bzw Nadel und ab 3/4 Gasstellung die Main Jet. Nun hat der Mik bedeutend mehr Einstellungsmöglichkeiten als der CV. Erstmal dein Loch oben kannst du durch die Main beseitigen. Dann braucht sie zuviel Sprit mit 7 Litern. Das kann dadurch kommen, dass die Mitte viel zu fett ist. Und hier setzen wir an. Normalerweise wird ein Gaser von unten nach oben abgestimmt. Also erst der Idle. Durch Pilot und die Regulierungsschraube. Die arbeitet entgegen des CV. Je weiter raus desto leaner. Startpunkt ist ca 1 bis 1,5 Umdrehungen raus. Dabei sollte ein schöner Leerlauf eingestellt werden und bei kurzen Gasstössen eine gutes Ansprechen sowie bei schließen auch ein schnelles Abtouren erreicht werden. Hast du noch den Voes dran oder hast du eine andere Zündung mit Zündkurven.? Weil mit Voes verändert sich durch den größeren Gaser auch die Druckverhältnisse und somit müsste der Voes auch angepasst werden. Aber das ist erstmal nebensächlich da schon hohe Kunst. Dadurch dass du die Nadel, die Position der Nadel, die Nadeldüse, Pilot, Main, Einspritz Pumpe Anfang und Ende und die Einspritz Noozle ändern kannst sind die Möglichkeiten vielfältig. Und alles hängt miteinander zusammen. Von daher erst mal guten Leerlauf und LGRS richtig einstellen und oben die Main wechseln. Fahren und schauen bzw verstehen. Und immer nur eine Änderung zur Zeit sonst blickst du nachher gar nicht mehr durch. Und eigentlich wird ein Vergaser auch nicht bei diesen Temperaturen abgestimmt sondern so bei 20 Grad C. Also größere Main und schauen. Dann wenn das passt den Sprit Verbrauch angehen.

Gruß C53

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Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · seit
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
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Neuer Beitrag 18.07.2022 16:56
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Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 18.07.2022 22:10
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Danke für deine Antwort c53 💪
​​​​​​Verkauft werden die Mikunis von Topham mit 20er LLD und 135er HD. Geschuldet dem Teilegutachten und abgaswerten die damit einher gehen. Daher die zu magere bedüsung.
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Aber wenn du sagst das dein EVO mit ner 160er läuft, ist das schon mal ein Anhaltspunkt für mich 👍
Danke dafür.

Kerze sieht auf keinen Fall zu mager aus. Für mich perfekt. Bei meiner Evo mit Screamin Eagle Luftfilter, Andrews EV27 Nocke und offenen Auspuff habe ich beim HSR42 die Standardkonfiguration, Außer: Nadel auf Stufe 4 von oben und 165er Hauptdüse. Das trägt dem offenen System und der Nockenwelle Rechnung. Verbrauch um die 6,2 bis 6,5 l/100km. Sauber An- und Durchzug.

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