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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel?

XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel?

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XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel?

Wolle58 ist offline Wolle58 · 14 Posts seit 12.03.2021
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Wolle58 ist offline Wolle58
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fährt: XL 1200c - Heritage Softail
Neuer Beitrag 20.06.2022 17:23
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Hallo Zusammen,
ich fahre eine Sportster XL1200c Bj. 11/2013 und frage mich ob die Dämpfung der Vorderradgabel durch einen Ölwechsel mit besserem Öl härter wird oder ist der Austausch der Federn der einzige Weg?
Bei Straßendellen, Schienen usw. schlägt die Gabel echt hart durch, echt zu kotzen.
Weiß einer oder Mehrere Rat?
Grüße - Wolle

Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 20.06.2022 17:51
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Kannst dickeres Öl probieren, wird aber nur marginal besser. Zumal da dann auch gerne die Negativdämpfung etwas schlechter wird. Progressive Federn sind da schon der bessere Weg.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 463 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 20.06.2022 20:32
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ich fahre 20er öl, das hat schon was gebracht. das öl was in der gabel war, war dünn wie wasser.

BlackStar ist offline BlackStar · 2095 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 21.06.2022 05:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wolle58

...Bei Straßendellen, Schienen usw. schlägt die Gabel echt hart durch, echt zu kotzen...

Moin, 

ist es definitiv erwiesen, dass die Gabel durchschlägt?

Mein Eindruck war immer, dass die Gabel in solchen Situationen/bei solcher Beanspruchung hydraulisch blockiert. Also, dass die erforderliche Durchflussgeschwindigkeit des Öls durch die konstruktiv angelegten Bohrungen eingeschränkt/begrenzt wird und damit dem zur Verfügung stehenden Gesamtfederweg ein vorzeitiges Ende gesetzt wird.

Adäquate Abhilfe hat zu den Zeiten* stets eine Umrüstung auf progressive Gabelfedern mit vom Anbieter zugeordnetem Öl gebracht.

*damit meine ich die Bauzeiträume vor 2016. Ab Modelljahr 2016 wurden bei nahezu allen Sportstermodellen Single Side Cartridges verbaut, die sowohl dem Komfort als auch dem 'Durchschlagen' höchst effektiv entgegenwirken. 
Die Shimpakete in den Cartrigdes arbeiten ungleich effektiver als die simplen Innendämpfer mit ihren Durchgangsbohrungen.

Deshalb wäre heute die Nachrüstung dieser Cartrigdes der favorisierte Weg für mich, trotz der Tatsache, das er deutlich kostenintensiver ist, als ein Kit progressive Gabelfedern mit abgestimmter Ölviskosität.

BlackStar

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werner_ ist offline werner_ · 168 Posts seit 14.12.2019
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Neuer Beitrag 21.06.2022 08:48
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ich würde erstmal nur das Öl wechseln, bevor du investierst, hat bei mir geholfen.

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zwei Zylinder sind genug, jeder andere ist Betrug.Freude

Wolle58 ist offline Wolle58 · 14 Posts seit 12.03.2021
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Wolle58 ist offline Wolle58
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Neuer Beitrag 21.06.2022 09:13
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Werner ....Ist das 20er Öl der beste Fakt?
Außerdem habe ich feststellen müssen das HD die Öl-Ablassschraube an der Gabel bei meiner Sporty Bj.11/13 eingespart hat! Dann wohl absaugen.

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teefax ist offline teefax · 68 Posts seit 02.09.2020
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Neuer Beitrag 22.06.2022 08:52
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Hey,
Das hab ich bei meiner 97er auch hinter mir. Öl wechseln bringt nix. Hol Dir progressive Federn z.B. von Wirth für ne kleine Mark und alles wird gut.
Gruss
Jürgen

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Börnie ist offline Börnie · 1821 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 22.06.2022 11:22
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Absaugen ???

Gabel raus, (teil)zerlegen, spülen/reinigen, 
neues Öl, progressive Federn und dann
ggf noch mit der Luftkammer probieren.

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.




.


 

BlackStar ist offline BlackStar · 2095 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 22.06.2022 13:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wolle58
Werner ....Ist das 20er Öl der beste Fakt?
Außerdem habe ich feststellen müssen das HD die Öl-Ablassschraube an der Gabel bei meiner Sporty Bj.11/13 eingespart hat! Dann wohl absaugen.

Moin, 

das Ding ist fast 10 Jahre alt, da wird es Zeit, die ganzen feinen Abriebpartikel, die mit der Zeit im Ölsiff schwimmen, loszuwerden.

Rad raus, Gabel öffnen, Federn raus und die Gabelbeine entnehmen und über Kopf entleeren. Dann komplett zerlegen und grundreinigen, alternativ zumindest gründlich mehrfach gründlich spülen.

BlackStar

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Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.06.2022 15:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
alternativ zumindest gründlich mehrfach gründlich spülen.

Halte ich auch so, in der Regel mit einem Öl/Dieselgemisch. Schmiert und reinigt. Einfüllen und Pumpen, dann siehst mal was für ne Brühe da noch raus kommt. großes Grinsen

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Moos

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Wolle58 ist offline Wolle58 · 14 Posts seit 12.03.2021
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Neuer Beitrag 22.06.2022 15:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von teefax
progressive Federn z.B. von Wirth

.....progressive Federn z.B. von Wirth.... Kenne ich nicht. Ist das ein Hersteller der Gabelfedern aller Art oder nur für HD herstellt oder vertreibt?

BlackStar ist offline BlackStar · 2095 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 22.06.2022 15:37
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Moin, 

Firma Wirth

BlackStar

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werner_ ist offline werner_ · 168 Posts seit 14.12.2019
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Neuer Beitrag 23.06.2022 18:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wolle58
Werner ....Ist das 20er Öl der beste Fakt?
Außerdem habe ich feststellen müssen das HD die Öl-Ablassschraube an der Gabel bei meiner Sporty Bj.11/13 eingespart hat! Dann wohl absaugen.

keine Ahnung, meine Mühle, Bj 2007, ging beim Gas geben vorne extrem hoch, und tauchte beim Bremsen tief ein. Ist jetzt weg. Ich mache nix mehr selber, mein Schrauber hat irgendwas von Racing Öl erzählt, wenn ich vom Gardasee ( echte Herausforderung für das Eisenschwein) zurück bin, kann ich gerne mal nachfragen.

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cal43 ist offline cal43 · 1393 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 24.06.2022 09:09
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Progessive Gabelfedern gibt es z.B.
von Wirth , YSS , Wilbers oder für den geneigten Amifreund von Progressive Suspension
eine schnelle Suche bei einer Suchmaschine des geringsten Misstrauens bringt da schnell Erebnisse
z.B. https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...page=%2141223#0
ob allein ein Umstieg auf ein anders Gabelöl deine Probleme löst kann nur der Versuch zeigen.
Alte Feder linearer Kurven Verlauf, dickeres Öl langsameres Ansprechen durch höhere Viskosität.
Progressive Feder, schnelleres Ansprechen bei kleinen Unebenheiten, je weiter eingetaucht wird desto härter.

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Soonham ist offline Soonham · 1537 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 26.06.2022 11:22
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servus Leude,

Gabelöl Hersteller A 10W hat nicht die gleiche Viskosität wie Gabelöl Hersteller X 10W !!!

Zusätzlich kann man auch noch mit dem "Luftpolster" spielen

Anbei eine Liste, Angaben sind in Centi-Stoke

ich hab bei mir noch die RICOR INTIMATOREN verbaut.....   >   https://de.ricorshocks.com/product-page/intiminators
pdf-Dateianhang
Übersicht_Gabelöl_Viskosität.pdf
Dateigröße: 182.40 KB, 6 Downloads

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