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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

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Tom1960 ist offline Tom1960 · 27 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
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27 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 07.03.2021 16:37
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..jaja, ich weiß, das Thema wurde wahrscheinlich schon x-mal durchgekaut, aber sorry, ich bin Neuling und habe kaum Ahnund von meinem (neuen/alten Traum), der E-Glide FLHTCU Bj. 2007.
Ich habe auch das Forum schon durchsucht, trotzdem ratlos, weil meine Fragen wahrscheinlich zu banal sind....
Ich habe (oder stehe vor) meinem ersten Ölwechsel, den ich selbstverständlich selber machen möchte.... bei meinen anderen Motorräder kein Problem, aber bei dem Ding....
Ich habe einige Bilder angehängt, welche von mir auch beschriftet wurden...
Erst einmal... wie viele Ablassschrauben hat das Ding eigentlich.... ich glaube mittlerweile das sie drei hat, bin aber nicht sicher, zwei habe ich schon geöffnet und Öl abgelassen, aber sind dies die richtigen...
Ich habe einen neuen Ölfilter reingeschraubt (keine Probleme), die beiden Ablassschrauben wieder reingeschraubt und Motorrenöl (3,8l ) reingeschüttet (siehe Bild 1, in den Stutzen wo man den Ölthemperaturfühler stecken sieht.
Den daneben liegenden Innensechskant hatte ich auch abgeschraubt, aber... nix eingefüllt.
Ich habe die 5 Schrauben vor der Kupplung rausgeschraubt, den Deckel abgenommen und das Getriebeöl eingefüllt (0,950 l.. ca.), dann Deckel wieder drauf.
946 ml Getriebeschmiermittel  Nun habe ich im Werkstatthandbuch aber gelesen, das dort 1124 ml Primärkettenschmiermittel einegfüllt werden müssten.... und hier überfällt mich en wenig Panik... ist dass das Zeug, welches ich auch als Bild 6 angehängt habe...dann wäre das aber zu wenig, da ich dort nur 946 ml Getriebeschmiermittel eingefüllt hätte....
Und was ist das für ein Zeug, das in den Stutzen rechts neben dem Themperaturanzeiger eingefüllt wird (Bild 1)... und wo läßt man dies ab (ich vermute Bild 8....)
Da könnte ich doch ein wenig Hilfe gebrauchen, danke und allzeit gute Fahrt....
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snike98 ist offline snike98 · 455 Posts seit 14.11.2020
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snike98 ist offline snike98
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Neuer Beitrag 07.03.2021 17:04
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Hi Tom (Jahrgang `60 wie ich?)

Die Ablassschraube für das Motoröl hast du richtig erkannt. Die zweite von dir geöffnete Schraube kann ich nicht eindeutig von der Position her zuordnen. Da du schreibst, dass auch Motoröl ausgetreten ist tippe ich auf eine Verschlussschraube eines Ölkanals. Da du ja ein Werkstatthandbuch hast, müsstest du eigentlich rausfinden wofür. Die Ablassschraube (Bild cool für das Getriebe hast du richtig erkannt, dort füllst du das gleiche Öl ein, wie du für den Primär genommen hast, steht ja auch auf der Dose: For Primary and Gearbox. Mit deiner Annahme der drei Ablassschrauben insgesamt liegst du richtig: 1x Motoröl, 1x Getriebeöl und 1x Primär.
Die Menge im Primär ist mit einem Quart (also rund 0,95 L) korrekt. Oder einfacher gesagt, bis zum unteren Rand der Kupplungsdeckelöffung befüllen wenn Moped senkrecht steht. 
Also ales gut großes Grinsen .

Schönen Sonntag noch
Dirk

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von snike98 am 07.03.2021 17:18.

Tom1960 ist offline Tom1960 · 27 Posts seit 07.03.2021
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Tom1960 ist offline Tom1960
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27 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 07.03.2021 17:22
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Hey Dirk
Da danke ich erst einmal...
Also Motoröl (3,8l) sind schon mal richtig drin.... Getriebeöl an der richtigen Stelle eingefüllt, das Motorrad stand allerdings schräg und es lief nichts raus, wahrscheinlich ist es dann zu wenig.. ist denn die Ablassschraube  (vielleicht Bild 3) für das Ablassen dieses Öl`s zuständig...???
Und dieses Getriebeschmiermittel, welches wohl offensichtlich in den Stutzen rechts neben dem Thermometer eingefüllt wird, wird um es abzulassen dazu die Schraube auf Bild 8 entfernt...???
Für mich wäre erst einmal wichtig zu wissen, das es tatsächlich drei separate "Tanks" gibt, welche jedes Jahr entleerte werden sollten....

Bei meinen anderen Motorrädern gibt es eine Schraube für Motoröl, einen Filter und ... fertig...

Kannst dich ja noch mal melden, obwohl das Wetter so schön ist.... Grüße und schönen Restsonntag... Thomas

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BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 303 Posts seit 15.06.2008
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Neuer Beitrag 07.03.2021 17:43
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Moin,
wenn ich das alles richtig gelesen habe,
dann hast du im Getriebe kein öl drinnen,

und im Primärantrieb zuviel,
weil nicht abgelassen.

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bestes-ht ist online bestes-ht · 23056 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 07.03.2021 18:07
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Und das falsche im Primär. Getriebeöl hat da nichts drin zu suchen , verträgt sich nicht mit der LiMa-Wicklung und der Kupplung. WHB hätte dir da zuerst geholfen oder VORHER hier fragen!!!!

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HD501 ist offline HD501 · 1390 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 07.03.2021 18:16
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Er hat aber das formula+ von Harley, da steht ja drauf, dass es für Primär und Getriebe ist

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Middach ist offline Middach · 2953 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 07.03.2021 18:33
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Ich habe mir beim ersten mal auch genau diese Fragen gestellt. Wer baut den sowas beknacktes?

Wahrscheinlich hast du das Primäröl ( Schraube ist unterhalb des Primärdeckels, wo du Öl nachgefüllt hast) abgelassen, sonst hättest do da nie im Leben 1 l reinbekommen ohne dass es dir oben rausgelaufen wäre.

In dem Deckel neben dem Thermometerdeckel sollte eigentlich auch ein Messstab sein. 

Les aber unbedingt das Handbuch, weil die Öle mal senkrecht stehend oder mal auf dem Seitenständer stehend gemessen werden soll.

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Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

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Neuer Beitrag 07.03.2021 19:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Er hat aber das formula+ von Harley, da steht ja drauf, dass es für Primär und Getriebe ist

Ja da hast du recht, habe mir die Bilder gerade nochmal angeschaut. Aber wer zahlt den Harleyaufschlag für Öl? 😎

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Neuer Beitrag 07.03.2021 19:29
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Ich nehm auch was anderes, und vor allem extra Getriebeöl

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Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 455 Posts seit 14.11.2020
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Neuer Beitrag 07.03.2021 19:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von BLUETHUNDER
Moin,
wenn ich das alles richtig gelesen habe,
dann hast du im Getriebe kein öl drinnen,

und im Primärantrieb zuviel,
weil nicht abgelassen.

Den Eindruck hatte ich dann auch, aber BLUETHUNDER war schneller. Ich habe aber mal eine Verständnisfrage an Thomas. Wenn du von deinem "Werkstatthandbuch" schreibst, meinst du dann wirklich das Shop-Manual oder die Bedienungsanleitung zum Moped, die bei meiner 2005er Ultra noch das Format eines Neckermannkatalogs hatte.

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Tom1960 ist offline Tom1960 · 27 Posts seit 07.03.2021
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Tom1960 ist offline Tom1960
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fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 07.03.2021 19:53
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... hi Snike98... ich kenne mich noch nicht so gut mit dieser Technik aus und hoffe, das du nun eine Antwort bekommst...

Ich habe auch das WHB, welches so dick wie ein Neckermannkatalog ist, zwei Leitzordner gefüllt mit 1100 Seiten....

... und ich hatte gerade so eine schöne Zusammenfassung geschrieben und weiß nun nicht mehr wo die geblieben ist.... jetzt also noch einmal...

Tom1960 ist offline Tom1960 · 27 Posts seit 07.03.2021
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27 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 07.03.2021 20:12
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... so, nun noch einmal...
Ich glaube nicht das ich irgendwo zu viel Öl eingefüllt habe (eher zu wenig) und versuche mal eine Zusammenfassung:
1) Motorenöl.... Einfüllstutzen beim Thermostat... Ablassschraube wie auf Bild 3.... 3,8 l.......
2) Primärkettenschmiermittel.... Einfülltrichter (Bild 7) nach Lösen der 5 Schrauben und der Abdeckplatte anlegen.... 1124 ml Formular+ einfüllen... Ablassschraube links unter Motor (Bild 4... oder???)
3)Mysterium Getriebeschmiermittel.... Einfüllstuten neben dem Thermostat (Bild 1, Schraube ist mit Peilstab ausgerüstet)...Ablassschraube wie auf Bild 8 (ODER::::???)... laut WHB 946 ml Formular+ einfüllen....FERTIG???

... dann bin ich erst einmal froh das auch @Middach sich damals diese Fragen gestellt hatte und denke auch...WAS IST DAS FÜR EIN MIST....
Aber geil ist schon, gell..

Ich hoffe nun auf rege Teinahme und vielleiht auch auf Bestätigung was die Ablassschrauben angehen....ich glaube auch das ich was das Öl angeht "ein wenig" draufzahle, aber im Moment bin ich noch vorsichtig und schaue mal...
Dank euch und einen schönen Restsonntag....

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3357 Posts seit 01.12.2011
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Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3357 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 07.03.2021 21:05
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Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von gravnov
gravnov ist offline gravnov · 50 Posts seit 04.05.2020
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Avatar (Profilbild) von gravnov

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Neuer Beitrag 07.03.2021 21:23
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- die rote Linie stellt den Soll-Ölstand im Primärkasten dar, aber Motorrad zur Messung senkrecht (!) stellen.
Attachment 359994

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von gravnov am 09.03.2021 15:02.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.03.2021 21:37
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Hi,
vermute auch, dass das Getriebeöl  mit abgelassen wurde.
Die richtige Vorgehensweise steht eigentlich im Fahrerhandbuch, und da diese HD Trockensumpfschierung hat, sollte die Maschine zum Ablassen des Motoröls vorher warm gefahren worden sein, sonst geht das alte Motoröl nicht vollständig raus.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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