zum zitierten Beitrag
Zitat von VTwin_Olli
zum zitierten Beitrag
Zitat von 2in1
Ich fahre fast immer mit Sozia.
Mein Verbrauch liegt bei 4,3 Litern E10 auf 100 Km, im zwei Personenbetrieb. Meistens mit 90 auf der Landstraße.
4,3L zu zweit ist aber schon recht wenig. Respekt, da ist jemand aber wohl sehr sparsam unterwegs. Wobei meistens mit 90 auf der Landstraße. Das dürfte ganz gut helfen.
Ich habe meinen Verbrauch auf den ersten 3000km auch recht gut notiert und ich komme auf 4,5-5,2L. Solo und auch eher gemütliches Fahren. Längere und schnellere Autobahnetappen waren aber auch mal dabei. Die machen erstaunlicherweise mit 5,2L kaum einen nennenswerten Unterschied.
Der Tank hat ja wohl 18,9L Gesamtvolumen. Wobei davon 3,8L für die Reserve abgezogen werden können. Für uns sind dann als quasi 15,1L der normal nutzbarer Bereich, der auf der Tankanzeige von leer bis vollgetankt angezeigt wird, oder?!
Mich wundert es nämlich etwas, das ich eigentlich meistens nur so 13L nachtanke. Das heißt wohl, dass ich mich zu sehr davon beindrucken lasse wenn die Tankanzeige fast keine Striche mehr anzeigt und das Tanksymbol gelb leuchtet. Da werde ich schon nervös und gehe eigentlich etwas zu früh tanken.
Ich könnte eigentlich noch total entspannt 50km weiterfahren und die Tankanzeige komplett leer fahren. Und dann ist immer noch (!) die Notreserve von 3,8L drinnen. Korrekt? Was bei einem Verbrauch von 5L noch mal 76km zusätzlich wären (Obwohl mein Motorrad "leeeer" schreit.)
Das wären also in meinem Fall in dem Moment wo ich meistens schon etwas nervös tanken gehe, habe ich eigentlich noch 126km im Tank bis zum echten stehen bleiben?!?
Wird das gelbe Tankanzeige-Lämpchen eigentlich mal rot, wenn man wirklich in den Reservebereich kommt? Das wäre super und dann wäre zukünftig eigentlich erst ein rotes Tankanzeige-Lämpchen mein Signal zum Tanken.
Kann jemand meine "Theorien" etwas untermauern?
Ich muss meine eigenen Überlegungen oben revidieren! Bin noch mal den Tank "kontrolliert" leer gefahren und habe meine "Verbrauchstabelle" noch mal genauer analysiert.
Es ist eigentlich ganz simpel.

Die Rest-Kilometeranzeige STIMMT RECHT GENAU und zeigt die echten km bis zum KOMPLETT leeren Tank und bis zum totalen liegen bleiben an! (Das schreibe ich so ausdrücklich, weil ich oben meinte, dass nach dem Ablauf der Rest-Kilometer (0 km) dann eigentlich noch 76km Sicherheitsreserve drin wäre. DEM IST NICHT SO! Die angezeigten Rest-KM stimmen! Kein zusätzlicher Rest! Geht vor 0 km tanken, sonst bleibt ihr liegen!)
Eigentlich alles ganz logisch und einfach. Ich hatte da irgendwie einen falschen Eindruck bekommen und verkompliziert gedacht. Sorry.
Die Tankleuchte kam bei mir bei genau 85km Restreichweite. Wenn "Low Range" im Display angezeigt wird sind wohl nur noch ca. 40km drin. Was je nach der Gegend in der man sich befindet (Berge?) nicht viel ist. Dann sollte man wirklich zügig eine Tanke ansteuern...