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Welches Öl

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Welches Öl

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1729 Posts seit 28.10.2021
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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Casimir ist offline Casimir · 986 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 01.04.2022 12:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66

Und ich hab mich schon gewundert, warum mein RoadKing bei 5°C so zu tun hat, dass er anspringt....
Welches mineralische Öl empfiehlst du denn, wenn der HarleyMotor bei 5° und bei 30°C ordentlich versorgt wird? verwirrt 10-60

Es ist tatsächlich nicht so einfach. Laufen tun alle Motoren mit jedem Öl. Ist nur die Frage nach dem Verschleiß.

Wenn man die Mühle wirklich zwischen 5° und 30° betreiben möchte, bin ich der Meinung, das man dem Motor mit einem Einbereichsöl nix gutes tut.
Ich bin mir auch wirklich nicht sicher ob solch dickes Öl es schafft sich durch den Ölfilter zu quetschen, oder ob es im kalten Zustand nicht direkt ungefiltert übern Bypass geht.

Manche Stellen von Motoren sind auch auf spritzendes, schleuderndes Öl angewiesen.  Das geht bei dem Pudding definitiv nicht mehr. Steck da aber nicht so sehr in der Harleytechnik drin.
Das Spectro 20W-50 könnte da z.B. eine Alternative sein. Damit würde das Öl auch schneller an den zu schmierenden Stellen ankommen ohne das es im heißen Zustand zu dünn wird.

10W-60 ist ein ziemlich dünnes Motoröl ausschließlich für modernere Motoren bei denen die Spaltmaße dementsprechend klein sind...nix für Shovels und älter, würde ich sagen.

Welches Bj. ist dein Motor denn?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 01.04.2022 12:19.

Casimir ist offline Casimir · 986 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 01.04.2022 12:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast

Aktuell kann ich dazu nur sagen das meine 114er Road King mit Harley 20W50 Mineralöl in heiß gefahrenem Zustand im Standgas mit den Kipphebeln getickert hat und dies nach Umstellung auf o.g. 10W60 verschwunden ist.

Aber wie geschrieben- zu Ölen gibt es tausend Meinungen.

Ist jetzt die Frage ob da wirklich die Kipphebel getickert haben oder vielleicht doch die Hydros...
Tickernde Hydros bekommst du natürlich mit dünnerem Öl zum Schweigen. Fragt sich dann aber, ob das die Behebung der Ursache ist, wenn für den Motor ein anderes Öl vom Hersteller vorgegeben ist, denn zwischen 20W-50 und 10W-60 sind Welten.

@REMCM
ja genau...oder das PanAm-Öl
Hab ich auch schon stehen als 20W-50

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

much2fast ist offline much2fast · 469 Posts seit 11.01.2014
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much2fast ist offline much2fast
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Neuer Beitrag 01.04.2022 13:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast

Aktuell kann ich dazu nur sagen das meine 114er Road King mit Harley 20W50 Mineralöl in heiß gefahrenem Zustand im Standgas mit den Kipphebeln getickert hat und dies nach Umstellung auf o.g. 10W60 verschwunden ist.

Aber wie geschrieben- zu Ölen gibt es tausend Meinungen.

Ist jetzt die Frage ob da wirklich die Kipphebel getickert haben oder vielleicht doch die Hydros...
Tickernde Hydros bekommst du natürlich mit dünnerem Öl zum Schweigen. Fragt sich dann aber, ob das die Behebung der Ursache ist, wenn für den Motor ein anderes Öl vom Hersteller vorgegeben ist, denn zwischen 20W-50 und 10W-60 sind Welten.

@REMCM
ja genau...oder das PanAm-Öl
Hab ich auch schon stehen als 20W-50

Das gelegentliche Tickern aus dem Ventiltrieb bei M8 Motoren (nicht bei allen) ist bekannt und wird wohl (soweit ich mich belesen habe) durch Toleranzen an den Gabelkipphebeln hervorgerufen,
weil ein Hydrostössel über eine Stösselstange einen (nicht einstellbaren) Gabelkipphebel betätigt, welcher dann zwei Ventile bedient.  

Das Geräusch kommt definitiv aus dem Nockenwellengehäuse und stellt sich als gelegentliches, durch Pausen ohne Geräusch unterbrochenes einzelnes oder mehrfach hintereinander folgendes "Tick" Geräusch im Standgas dar.
Ursache ist wohl unterschieldliches "Spiel" des Gabelkipphebels zu den beiden Ventilen die er betätigt. Hebt man die Drehzahl mittels Gasgriff leicht an, so verschwindet ab ca. 1100 U/min das Tickern.
Muss also m.E. irgend etwas mit dem Öldrück zu tun haben.

Es gibt im Zubehör bereits zur Abhilfe SE Gabelkipphebel, an denen das Spiel für jedes Ventil einzeln eingestellt werden kann.

Folgendes ist bei mir aufgetreten (M8-114):

-  Bei 1600km Wartung - Harley Syn3 eingefüllt - keinerlei Geräusche, kein Tickern.
-  Bei 5000km Jahreswartung - eingefüllt wurde beim Freunlichen ohne Nachfrage 20W50 Mineralöl (ich habe aber auch vergessen "Syn3 bitte" zu sagen).
-  Sofort bei erster Ausfahrt nach 5000er Wartung beschriebenes "Tickern" im Standgas bei heißem Motor festgestellt.
-  Bei 5500km in Eigenleistung 20W50 Mineral raus, heiß gut austropfen lassen und ohne Kerzen durchgedreht, neuer Ölfilter und 10W60 Syn rein - im Anschluß kein "Tickern" mehr feststellbar (also wieder genau wie vor dem Service).

Da der Gabelkipphebel nun mal der gleiche bleibt und sich da durchs Öl nix ändert, kann ich's mir nur so erklären dass das 20W50 Mineralöl in heißem Zustand
sehr dünnflüssig wird und die Hydros im Standgas dadurch zu wenig "Vorspannung" aufbauen bzw. der Öldruck in den Hydros zu schnell zusammenbricht, weil das Öl dünnflüssig "zurückläuft".

Alternativ könnte es auch sein, das die Ölpumpe mit dünnflüssigem 20W50 Minaral bei hohen Temperaturen im Standgas weniger Druck aufbaut als mit 10W60 Syn und deshalb die Hydros dann nicht richtig arbeiten. 

Das 10W60 Syn (genau wie das Syn3) hält vermutlich bei hohen Temperaturen im Standgas mehr Druck in den Hydros, so das diese mit mehr "Vorspannung" arbeiten und die Gabelkipphebel an den Ventilen dadurch besser anliegen.

Warum auch immer - es ist wie es ist und das Tickern ist weg smile

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springerdinger ist offline springerdinger · 4841 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2022 13:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast

Aktuell kann ich dazu nur sagen das meine 114er Road King

Ist jetzt die Frage ob da wirklich die Kipphebel getickert haben oder vielleicht doch die Hydros...
ja genau...oder das PanAm-Öl

Das gelegentliche Tickern aus dem Ventiltrieb bei M8 Motoren (nicht bei allen) ist bekannt

Bei den Evo`s und TC`s ist es auch so, die einen tickern und die anderen nicht. Hier wird dieses "tickern" oder metallische "klappern" von den sich mitbewegenden Kipphebelachsen
verursacht, wenn diese auf die Bolzen schlagen. Wenn man solche Einschlagspuren (wie am Bild) an den Bolzen hat, dann weiß man, dass es so ist. Rocker Lockers oder Rockouts
schaffen hier Abhilfe.
Attachment 384531

Moos ist offline Moos · 14218 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 01.04.2022 18:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66

Und ich hab mich schon gewundert, warum mein RoadKing bei 5°C so zu tun hat, dass er anspringt....
Welches mineralische Öl empfiehlst du denn, wenn der HarleyMotor bei 5° und bei 30°C ordentlich versorgt wird? verwirrt 10-60

Es ist tatsächlich nicht so einfach. Laufen tun alle Motoren mit jedem Öl. Ist nur die Frage nach dem Verschleiß.

Wenn man die Mühle wirklich zwischen 5° und 30° betreiben möchte, bin ich der Meinung, das man dem Motor mit einem Einbereichsöl nix gutes tut.
Ich bin mir auch wirklich nicht sicher ob solch dickes Öl es schafft sich durch den Ölfilter zu quetschen, oder ob es im kalten Zustand nicht direkt ungefiltert übern Bypass geht.

Manche Stellen von Motoren sind auch auf spritzendes, schleuderndes Öl angewiesen.  Das geht bei dem Pudding definitiv nicht mehr. Steck da aber nicht so sehr in der Harleytechnik drin.
Das Spectro 20W-50 könnte da z.B. eine Alternative sein. Damit würde das Öl auch schneller an den zu schmierenden Stellen ankommen ohne das es im heißen Zustand zu dünn wird.

10W-60 ist ein ziemlich dünnes Motoröl ausschließlich für modernere Motoren bei denen die Spaltmaße dementsprechend klein sind...nix für Shovels und älter, würde ich sagen.

Welches Bj. ist dein Motor denn?

Ich fahre seit 80tkm ein stinknormales 20W50 Mineralöl in meinem TC88, der jetzt über 100tkm auf der Uhr hat und null Probleme macht. Das gleiche Öl bekommt meine alte Z1, der Rasenmähertrakor und auch der alte Eicher Traktor. Vor der HD bekamen alle außer der Eicher ein 10W40, weil ich das in meiner damaligen Kawa ZRX1100 gefahren haben. Alle Motore laufen und laufen. HD selbst gibt unter 4° ein 10W40 und über 4° ein 10W50 vor, was schlüssig ist.

__________________
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Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Casimir ist offline Casimir · 986 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 01.04.2022 18:58
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Ich häng hier gleich mal eine Frage mit dran, weil ich in Harleysachen auch noch nicht allzu fortgeschritten bin.
Was halten die alten Hasen hier von einem mineralischen 20W-50 mit HD Freigabe in einer Lateshovel?

__________________
Grüße, Tim

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springerdinger ist offline springerdinger · 4841 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2022 20:25
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Das kannst du auf jeden Fall einfüllen!
Ich verwende in meinem EVO-Motor von Anfang an ein mineralisches RevTech 20W-50 (mit HD-Freigabe Augenzwinkern ) seit etwas über 136000 KM, und dass ohne Probleme.

Ich glaub sogar, dass beim ersten Ölwechsel (1993) beim HD-Dealer ein solches Öl eingefüllt wurde. Ab dann hab ich alle Ölwechsel selbst gemacht.

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c53 ist online c53 · 2271 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist online c53
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aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 01.04.2022 21:28
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Ich fahre in meinen 5 Harleys seit langem das Spectro Mineral 20w50, 2x in der Evo FXR, 1x Sporty mit Buell und in der Late Shovel. Lediglich meine weiße Sporty fährt immer noch mit Amsoil synthetisch 20w50 weil ich damit irgendwann mal angefangen habe. Darauf gekommen bin ich durch die Sporty die mit dem Spectro Chaincase Oil sich bedeutend besser schalten lässt. Kommt ebenfalls in alle Primär außer die Shovel Sturgis, die hat Belt. Getriebe bekommen alle Big Twins das Castrol 75w140. Bisher keine Probleme, kein Tickern oder Hydro klackern. Was ich seit neuestem verwende ist diese Ölwechsel Tool um auch den letzten Rest Altöl raus zu bekommen. https://inmaxwetrust.com/292/Motor-MAX-Total-%C3%96lwechsel-Tool-Version-EVO-Motor
Gruß C53

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1729 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 01.04.2022 23:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Was halten die alten Hasen hier von einem mineralischen 20W-50 mit HD Freigabe in einer Lateshovel?

Nichts!

Gruß, Franz

much2fast ist offline much2fast · 469 Posts seit 11.01.2014
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Neuer Beitrag 02.04.2022 09:54
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Hi Tim,
"Fragt sich dann aber, ob das die Behebung der Ursache ist, wenn für den Motor ein anderes Öl vom Hersteller vorgegeben ist, denn zwischen 20W-50 und 10W-60 sind Welten"

Da gebe ich dir grundsätzlich vollkommen Recht - leider sagt Harley das Tickern ist normal und stellt kein Problem da - für den Hersteller gibt's da keine Ursache cool .

Da gibt's auch leider kein Angebot wie z.B. "ok wir bauen dir auf Garantie kostenlos die einstellbaren SE Rockerarms zu Abstellung des Tickern ein".
Bei Motorenkonstruktionen dieser Bauweise mit Gabelkipphebeln anderer, z.B. japanischer und deutscher Hersteller ist standardmäßig ein "Arm" einstellbar ausgeführt, um durch Einstellung Toleranzen auszugleichen.
So gesehen wird seitens des Herstellers m.E. das bei einigen M8 Motoren auftretende Tickern zum Zweck der Kosteneinsparung hingenommen. Da gibt es auch etliche Chats in US Foren zu.
Das Tickern ist ja vielleicht auch nur ein "Schönheitsfehler" - aber mich stört's gewaltig.
Beispielbild Yamaha MT-01 wie's gehen kann aus einem anderen Thread aus 2020 zum Thema in diesem Forum von User Sam V (Dankeschön smile ):


Da der Motor auch mit Harley Syn3 nicht getickert hat hätte ich natürlich auch dieses Öl wieder einfüllen können, da ich aber von den Spezifikationen des Meguin Racer 10W60 überzeugt bin,
das Öl schon lange in diversen Fahrzeuge fahre und eine größere Menge da hatte habe ich's halt ad hoc genommen - und der Motor läuft wieder wie Sahne damit  Freude

VG
Frank

PS:
Hier ein Foto der Original Harley SE Parts
Das Problem ist also sehr wohl bekannt.
Attachment 384597

__________________
keep smilingsmile

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 02.04.2022 10:41.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 02.04.2022 10:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Welches Bj. ist dein Motor denn?

@Casimir 2011.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Schimmy ist offline Schimmy · 10909 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10909 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.04.2022 10:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast
Da gibt's auch leider kein Angebot wie z.B. "ok wir bauen dir auf Garantie kostenlos die einstellbaren SE Rockerarms zu Abstellung des Tickern ein".
Bei Motorenkonstruktionen dieser Bauweise mit Gabelkipphebeln anderer, z.B. japanischer und deutscher Hersteller ist standardmäßig ein "Arm" einstellbar ausgeführt, um durch Einstellung Toleranzen auszugleichen.
So gesehen wird seitens des Herstellers m.E. das bei einigen M8 Motoren auftretende Tickern zum Zweck der Kosteneinsparung hingenommen. Da gibt es auch etliche Chats in US Foren zu.
Das Tickern ist ja vielleicht auch nur ein "Schönheitsfehler" - aber mich stört's gewaltig.

Moinsen,

Sieh es auch einmal von der anderen Seite.... Augenzwinkern Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon wie hoch der Aufwand ist, um
die Rockerarms gegen die von Screamin Eagle auszutauschen ? ? ? Dafür musst Du beinahe das halbe Moped zerlegen. geschockt
Die Folge davon wäre, dass man BEI JEDER INSPEKTION (gerade in der Garantiezeit) beinahe den gleichen Arbeitsaufwand hätte,
um das Ventilspiel einzustellen / zu kontrollieren. unglücklich Willst Du DAS zahlen ? ? ?


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 02.04.2022 14:27.

bestes-ht ist online bestes-ht · 23148 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23148 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 02.04.2022 11:41
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Naja… das halbe Mopped zerlegen isses nun nicht! Tank weg, ein/zwei Deckel ab, Welle ziehen, fertig. 😉

Das hier ist Arbeit… undichte Trennfuge KW-Gehäuse, zuwenig Dichtmittelauftrag bei der Montage, verbockt vom Hersteller. 😎
Attachment 384599

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1643 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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star2star2star2star2star2
1643 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 02.04.2022 13:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast
Da gibt's auch leider kein Angebot wie z.B. "ok wir bauen dir auf Garantie kostenlos die einstellbaren SE Rockerarms zu Abstellung des Tickern ein".
Bei Motorenkonstruktionen dieser Bauweise mit Gabelkipphebeln anderer, z.B. japanischer und deutscher Hersteller ist standardmäßig ein "Arm" einstellbar ausgeführt, um durch Einstellung Toleranzen auszugleichen.
So gesehen wird seitens des Herstellers m.E. das bei einigen M8 Motoren auftretende Tickern zum Zweck der Kosteneinsparung hingenommen. Da gibt es auch etliche Chats in US Foren zu.
Das Tickern ist ja vielleicht auch nur ein "Schönheitsfehler" - aber mich stört's gewaltig.

Moinsen,

Sieh es auch einmal von der anderen Seite.... Augenzwinkern Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon wie hoch der Aufwand ist, um
die Rockerarms gegen die von Screamin Eagle auszutauschen ? ? ? Dafür musst Du beinahe das halbe Moped zerlegen. geschockt
Die Folge davon wäre, dass man BEI JEDER INSPEKTION (gerade in der Garantiezeit) beinahe den gleichen Arbeitsaufwand hätte,
um das korrekt eingestellte Ventilspiel zu kontrollieren. unglücklich Willst Du DAS zahlen ? ? ?


Greetz  Jo

Sorry, aber ich muss mich mal wieder wundern, denn wir sprechen hier von solventen Käufern, die sicher alles andere als  grenzdebil sind, sonst wären sie nicht so solvent:


In den Besprechungen zum neuen M8 in Freds hier im Forum wurde genau dieses Problem bereits 2016 geschockt  vorhergesagt. Das zeigt einmal wieder: Gerade wenn man nicht (!) vom Fach ist, sollte man sich genau über das Konzept informieren, für das man vorhat, sehr sehr viel Geld auszugeben, statt nachher zu jammern. Für Gebrauchtkäufer mit schmalerem Budget gilt das erst recht!

Konkret: Wer sich für ein System entscheidet, dass für den Schönheitsfehler „Ventiltickern“ geradezu prädestiniert ist, sollte schon vorm Kauf informiert genug sein, dass er das dann hinnehmen muss. Versteht sich eigentlich von selbst  großes Grinsen  . Ja, ich kenne die Marketingprosa von Harley von damals, sie hätten ein Niveau der Fertigung erreicht, welches einen unterschiedlichen Ventilsitzverschleiss nebeneinander  angeordneter Ventile praktisch ausschließen würde. Jeder Erwachsene sollte doch eigentlich wissen, dass man sich vorab in unabhängigen (!) Quellen wie z.B. diesem Forum informieren muss, gerade wenn man nicht vom Fach ist. Gugel macht das doch heute einfach wie nie. Das spätere Angebot des einstellbaren SE-Gabelkipphebels, ist, wie oben schon geschrieben, ohnehin der Offenbarungseid von Harley zu dieser Prosa von 2016. Das schätze ich an BMW: dreiste Marketinglügen haben die m.W. noch nie gebracht. Und die stehen immer zu dem Schxxx, den sie gebaut haben.

Und es ist genauso wie Schimmy schreibt, Harley will den Inspektionsaufwand nicht auf Ducati-Niveau hochschrauben, deswegen bauen die den einstellbaren SE-Gabelkipphebel nicht in der Serie ein. Dann würden ihnen in Scharen die Vielfahrer weglaufen, weil das klassische Harleykonzept spätestens seit Einführung des Zahnriemens  eines der wartungsärmsten der Welt ist.

Auch ein moderner Stösselstangenmotor braucht noch recht häufig Ventilspielkontrolle. Meine Generation kennt das noch von den ersten (illegalen) Fahrübungen mit stets und immer heftigst rasselnden Käfermotoren. OK, diese Lebenserfahrung haben Jüngere vielleicht nicht mehr. Damals wusste noch jedes Kind um dieses Problem der Stösselstangenmotoren. 

Aber der genauso rasselnde und tickernde BMW-Zweiventilboxer war noch bis vor wenigen Jahren festes Bestandteil unseres mitteleuropäischen Straßenbildes. Den kennt eigentlich jeder Motorradfahrer, der schon Anfang der 2010er Jahre Motorrad fuhr, also die typische Altersgruppe der heutigen Harleykäufer. Was da heutzutage maximal an Intervall technisch möglich ist, zeigt der nagelneu konstruierte R18-Motor, der natürlich einstellbare Gabelkipphebel in der Serie (!) und entsprechend höhere Inspektionskosten hat, weil bei jeder (!) Inspektion kostspielig das Ventilspiel zu korrigieren ist, im Unterschied zu wassergekühlten Vierventilern. Nicht zuletzt wegen dieser prinzipbedingt starken Ventilspielverstellung von Stösselstangenmotoren hat Harley schon 1954 hydraulische Lifter eingesetzt und so lange wie möglich Gabelkipphebel => Vierventiltechnik in seinen Stösselstangenmotoren vermieden.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 02.04.2022 13:18.

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