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Zitat von Schimmy
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Zitat von much2fast
Da gibt's auch leider kein Angebot wie z.B. "ok wir bauen dir auf Garantie kostenlos die einstellbaren SE Rockerarms zu Abstellung des Tickern ein".
Bei Motorenkonstruktionen dieser Bauweise mit Gabelkipphebeln anderer, z.B. japanischer und deutscher Hersteller ist standardmäßig ein "Arm" einstellbar ausgeführt, um durch Einstellung Toleranzen auszugleichen.
So gesehen wird seitens des Herstellers m.E. das bei einigen M8 Motoren auftretende Tickern zum Zweck der Kosteneinsparung hingenommen. Da gibt es auch etliche Chats in US Foren zu.
Das Tickern ist ja vielleicht auch nur ein "Schönheitsfehler" - aber mich stört's gewaltig.
Moinsen,
Sieh es auch einmal von der anderen Seite.... Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon wie hoch der Aufwand ist, um
die Rockerarms gegen die von Screamin Eagle auszutauschen ? ? ? Dafür musst Du beinahe das halbe Moped zerlegen.
Die Folge davon wäre, dass man BEI JEDER INSPEKTION (gerade in der Garantiezeit) beinahe den gleichen Arbeitsaufwand hätte,
um das korrekt eingestellte Ventilspiel zu kontrollieren. Willst Du DAS zahlen ? ? ?
Greetz Jo
Sorry, aber ich muss mich mal wieder wundern, denn wir sprechen hier von solventen Käufern, die sicher alles andere als grenzdebil sind, sonst wären sie nicht so solvent:
In den Besprechungen zum neuen M8 in Freds hier im Forum wurde genau dieses Problem bereits 2016
vorhergesagt. Das zeigt einmal wieder: Gerade wenn man nicht (!) vom Fach ist, sollte man sich genau über das Konzept informieren, für das man vorhat, sehr sehr viel Geld auszugeben, statt nachher zu jammern. Für Gebrauchtkäufer mit schmalerem Budget gilt das erst recht!
Konkret: Wer sich für ein System entscheidet, dass für den Schönheitsfehler „Ventiltickern“ geradezu prädestiniert ist, sollte schon vorm Kauf informiert genug sein, dass er das dann hinnehmen muss. Versteht sich eigentlich von selbst
. Ja, ich kenne die Marketingprosa von Harley von damals, sie hätten ein Niveau der Fertigung erreicht, welches einen unterschiedlichen Ventilsitzverschleiss nebeneinander angeordneter Ventile praktisch ausschließen würde. Jeder Erwachsene sollte doch eigentlich wissen, dass man sich vorab in unabhängigen (!) Quellen wie z.B. diesem Forum informieren muss, gerade wenn man nicht vom Fach ist. Gugel macht das doch heute einfach wie nie. Das spätere Angebot des einstellbaren SE-Gabelkipphebels, ist, wie oben schon geschrieben, ohnehin der Offenbarungseid von Harley zu dieser Prosa von 2016. Das schätze ich an BMW: dreiste Marketinglügen haben die m.W. noch nie gebracht. Und die stehen immer zu dem Schxxx, den sie gebaut haben.
Und es ist genauso wie Schimmy schreibt, Harley will den Inspektionsaufwand nicht auf Ducati-Niveau hochschrauben, deswegen bauen die den einstellbaren SE-Gabelkipphebel nicht in der Serie ein. Dann würden ihnen in Scharen die Vielfahrer weglaufen, weil das klassische Harleykonzept spätestens seit Einführung des Zahnriemens eines der wartungsärmsten der Welt ist.
Auch ein moderner Stösselstangenmotor braucht noch recht häufig Ventilspielkontrolle. Meine Generation kennt das noch von den ersten (illegalen) Fahrübungen mit stets und immer heftigst rasselnden Käfermotoren. OK, diese Lebenserfahrung haben Jüngere vielleicht nicht mehr. Damals wusste noch jedes Kind um dieses Problem der Stösselstangenmotoren.
Aber der genauso rasselnde und tickernde BMW-Zweiventilboxer war noch bis vor wenigen Jahren festes Bestandteil unseres mitteleuropäischen Straßenbildes. Den kennt eigentlich jeder Motorradfahrer, der schon Anfang der 2010er Jahre Motorrad fuhr, also die typische Altersgruppe der heutigen Harleykäufer. Was da heutzutage maximal an Intervall technisch möglich ist, zeigt der nagelneu konstruierte R18-Motor, der natürlich einstellbare Gabelkipphebel in der Serie (!) und entsprechend höhere Inspektionskosten hat, weil bei jeder (!) Inspektion kostspielig das Ventilspiel zu korrigieren ist, im Unterschied zu wassergekühlten Vierventilern. Nicht zuletzt wegen dieser prinzipbedingt starken Ventilspielverstellung von Stösselstangenmotoren hat Harley schon 1954 hydraulische Lifter eingesetzt und so lange wie möglich Gabelkipphebel => Vierventiltechnik in seinen Stösselstangenmotoren vermieden.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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