Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FXST Standard: Blinker

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXST Standard: Blinker

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DannyPxP ist offline DannyPxP · 23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
DannyPxP ist offline DannyPxP
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
Neuer Beitrag 21.03.2022 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Ich bin seit 4 Tagen Besitzer einer FXSTC, BJ. 1998.

Nun ist mir aufgefallen, das beide Blinker vorne bei laufenden Motor permanent leuchten, wenn ich diese betätige.

Hinten rechts funktioniert gar nicht.
(Habe Mal die Sitzbank abgebaut und gesehen dass zwei Kabel nicht angeschlossen sind. Einmal ein rot schwarzes was aus dem hinteren Fender kommt und ein, ich glaube lila Kabel)

Da ich keinen Schaltplan habe, weiss ich nicht wo die hingehören. Wenn ich die zusammen setzen, passiert kein Unterschied am hinteren rechten Blinker.

Wenn jedoch der Motor ausgeschaltet ist und nur Licht an ist, blinkt der linke Blinker beim betätigen.

Doch sobald ich die Maschine/den Motor am laufen habe=Dauerlicht beim betätigen.

Am Dashboard das gleiche.
Läuft der Motor, Dauerleuchten beider Blinkerseiten beim betätigen.
Ist der Motor aus, Recht Dauerleuchten und links läuft, bzw. Blinkt Normal.

Wer kann mir dabei helfen ?
Attachment 383836

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DannyPxP am 21.03.2022 16:08.

Hörbi ist offline Hörbi · 818 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
818 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 21.03.2022 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Falls dir hier niemand einen Schaltplan geben kann, versuche es auf der Service Seite von Harley. 
Dort sind die Stromlaufpläne erhältlich.





https://serviceinfo.harley-davidson.com/...icle/lookupForm

DannyPxP ist offline DannyPxP · 23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
DannyPxP ist offline DannyPxP
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
Neuer Beitrag 21.03.2022 19:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Falls dir hier niemand einen Schaltplan geben kann, versuche es auf der Service Seite von Harley. 
Dort sind die Stromlaufpläne erhältlich.





https://serviceinfo.harley-davidson.com/...icle/lookupForm

Besten Dank !

Schimmy ist offline Schimmy · 11772 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11772 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.03.2022 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @DannyPxP ,

Solltest Du bei Harley nicht fündig werden, dann nimm Dir diesen hier zur Hand. Der ist farbig und übersichtlich. Augenzwinkern

Das Problem mit Deinen Blinkern hört sich für mich so an, als ob die Spannung (und damit die Stromstärke) zu hoch ist.
Das in Deinem Moped verbauten Turn Canceller Modul "klebt" fest, wenn der Strom, der durch die Blinkleuchten fließt,
zu hoch, oder zu niedrig ist. Augenzwinkern

Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal die Spannung an den Batteriepolen bei LAUFENDEM Motor (ca. 1500 bis 2000 u/min)
messen. Die Spannung darf maximal 14,7 V sein ! ! ! Wird dieser Wert überschritten, ist der Lichtmaschinenregler defekt.


Greetz  Jo
Attachment 383846

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

DannyPxP ist offline DannyPxP · 23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
DannyPxP ist offline DannyPxP
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
Neuer Beitrag 21.03.2022 19:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Solltest Du bei Harley nicht fündig werden, dann nimm Dir diesen hier zur Hand. Der ist farbig und übersichtlich. Augenzwinkern

Das Problem mit Deinen Blinkern hört sich für mich so an, als ob die Spannung (und damit die Stromstärke) zu hoch ist.
Das in Deinem Moped verbauten Turn Canceller Modul "klebt" fest, wenn der Strom, der durch die Blinkleuchten fließt,
zu hoch, oder zu niedrig ist. Augenzwinkern

Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal die Spannung an den Batteriepolen bei LAUFENDEM Motor (ca. 1500 bis 2000 u/min)
messen. Die Spannung darf maximal 14,7 V sein ! ! !


Greetz  Jo

Danke dir für den Tip.
Sollte die Spannung zu hoch sein, was wäre dann die Lösung diese zu drosseln ?

Kann es auch evtl. einfach sein, dass weil der hintere rechte Blinker nicht funktioniert/bzw. Blinkt/leuchtet, dass die gesamte Blinkanlage deswegen nicht korrekt funktioniert?

Sprich, wenn ich den hinteren rechten Blinker wieder ans Laufen kriege, alles beim Alten ist ?

Schimmy ist offline Schimmy · 11772 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11772 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.03.2022 20:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DannyPxP

Danke dir für den Tip.
Sollte die Spannung zu hoch sein, was wäre dann die Lösung diese zu drosseln ?
Ein neuer Lichtmaschinenregler sollte das Problem beheben.

Kann es auch evtl. einfach sein, dass weil der hintere rechte Blinker nicht funktioniert/bzw. Blinkt/leuchtet, dass die gesamte Blinkanlage deswegen nicht korrekt funktioniert?
Nein. Blinker links und rechts sind separate Stromkreise.
Sprich, wenn ich den hinteren rechten Blinker wieder ans Laufen kriege, alles beim Alten ist ?
Ebenfalls Nein. Dann wirst Du - vermute ich einmal ganz stark - das Problem auch auf der rechten Seite haben.

Kurze Erklärung, wie das Ganze läuft:

Am unteren Rand des Plans, den ich gepostet habe, siehst Du das "Turn Signal Canceler Module". SCHWARZ (BK) ist
Masse, ORANGE/WEISS (O/W) ist die Spannungsversorgung, BRAUN (BN) ist Blinkerleitung RECHTS, VIOLETT ist
Blinkerleitung LINKS, WEISS/GRÜN ist die Verbindung zum Tacho (automatische Blinkerabstellung), WEISS/BRAUN (W/BN)
geht zum rechten und WEISS/VIOLETT (W/V) zum linken Blinkertaster.

Betätigst Du nun einen Taster, wird das Modul aktiviert und löst das Blinksignal für eben diese Seite aus. Drückst Du
BEIDE Taster gleichzeitig, aktivierst Du die Warnblinkfunktion.

Wenn ich das auf Deinem Foto richtig erkenne, sind die originalen Blinker NICHT mehr verbaut. Was ist den stattdessen
dran ? Sind Widerstände oder ein Loadequalizer verbaut (folge mal den VIOLETTEN bzw. BRAUNEN Kabeln). Augenzwinkern


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
DannyPxP ist offline DannyPxP · 23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
DannyPxP ist offline DannyPxP
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
Neuer Beitrag 21.03.2022 20:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von DannyPxP

Danke dir für den Tip.
Sollte die Spannung zu hoch sein, was wäre dann die Lösung diese zu drosseln ?
Ein neuer Lichtmaschinenregler sollte das Problem beheben.

Kann es auch evtl. einfach sein, dass weil der hintere rechte Blinker nicht funktioniert/bzw. Blinkt/leuchtet, dass die gesamte Blinkanlage deswegen nicht korrekt funktioniert?
Nein. Blinker links und rechts sind separate Stromkreise.
Sprich, wenn ich den hinteren rechten Blinker wieder ans Laufen kriege, alles beim Alten ist ?
Ebenfalls Nein. Dann wirst Du - vermute ich einmal ganz stark - das Problem auch auf der rechten Seite haben.

Kurze Erklärung, wie das Ganze läuft:

Am unteren Rand des Plans, den ich gepostet habe, siehst Du das "Turn Signal Canceler Module". SCHWARZ (BK) ist
Masse, ORANGE/WEISS (O/W) ist die Spannungsversorgung, BRAUN (BN) ist Blinkerleitung RECHTS, VIOLETT ist
Blinkerleitung LINKS, WEISS/GRÜN ist die Verbindung zum Tacho (automatische Blinkerabstellung), WEISS/BRAUN (W/BN)
geht zum rechten und WEISS/VIOLETT zum linken Blinkertaster.

Betätigst Du nun einen Taster, wird das Modul aktiviert und löst das Blinksignal für eben diese Seite aus. Drückst Du
BEIDE Taster gleichzeitig, aktivierst Du die Warnblinkfunktion.

Wenn ich das auf Deinem Foto richtig erkenne, sind die originalen Blinker NICHT mehr verbaut. Was ist den stattdessen
dran ? Sind Widerstände oder ein Loadequalizer verbaut (folge mal den VIOLETTEN bzw. BRAUNEN Kabeln). Augenzwinkern


Greetz  Jo

Schimmy ist offline Schimmy · 11772 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11772 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.03.2022 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen noch mal,

Übrigens: Das Blinkmodul sieht so aus, wie auf dem beiliegenden Bild und befindet sich - wenn ich richtig liege -
bei Deinem Moped unterhalb der Instrumentenkonsole (Dash) zwischen den beiden Tankhälften.

Schau dort mal nach, ob das originale noch verbaut ist.

Greetz  Jo
Attachment 383884

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

DannyPxP ist offline DannyPxP · 23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
DannyPxP ist offline DannyPxP
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
Neuer Beitrag 22.03.2022 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen noch mal,

Übrigens: Das Blinkmodul sieht so aus, wie auf dem beiliegenden Bild und befindet sich - wenn ich richtig liege -
bei Deinem Moped unterhalb der Instrumentenkonsole (Dash) zwischen den beiden Tankhälften.

Schau dort mal nach, ob das originale noch verbaut ist.

Greetz  Jo

Moin, besten Dank!

Ich schaue morgen mal mir das ganze an. 🤘🏼

Schimmy ist offline Schimmy · 11772 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11772 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.03.2022 12:01
Zum Anfang der Seite springen

👍 Wie geschrieben, fängst Du am besten mit der Spannungsmessung an der Batterie bei laufendem Motor an,
bevor Du das Moped in seine Einzelteile zerlegst. Nicht, dass wir an der falschen Stelle unsere Fehlersuche beginnen.
Solltest Du bei dieser Arbeit (also Spannung messen und gleichzeitig Gas geben) merken, dass Du eine Hand zu wenig
hast, kannst Du mit dieser Schraube (Bild) den Gasgriff fixieren und so die Drehzahl des Motors einstellen.

Wenn da alles im Normbereich ist, arbeiten wir uns durch die Verkabelung. Wichtig wäre für MICH zu wissen, welche
Blinkleuchten verbaut sind (Typ oder Foto) und ob Du irgendwelche - ? nachträglich eingebaute ? - elektrische Bauteile
in den Leitungswegen vom Modul zu den Blinkern findest.

Zurück zu Deiner Eingangsfrage: VIOLETT ist eigentlich die Leitung für die Blinker links, und ROT/SCHWARZ sollte am
Heck Deines Mopeds eigentlich nicht zu finden sein (nachträglich für was auch immer eingebaut ? ? ?).

Greetz  Jo
Attachment 383887

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

DannyPxP ist offline DannyPxP · 23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
DannyPxP ist offline DannyPxP
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
Neuer Beitrag 22.03.2022 12:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
👍 Wie geschrieben, fängst Du am besten mit der Spannungsmessung an der Batterie bei laufendem Motor an,
bevor Du das Moped in seine Einzelteile zerlegst. Nicht, dass wir an der falschen Stelle unsere Fehlersuche beginnen.
Solltest Du bei dieser Arbeit (also Spannung messen und gleichzeitig Gas geben) merken, dass Du eine Hand zu wenig
hast, kannst Du mit dieser Schraube (Bild) den Gasgriff fixieren und so die Drehzahl des Motors einstellen.

Wenn da alles im Normbereich ist, arbeiten wir uns durch die Verkabelung. Wichtig wäre für MICH zu wissen, welche
Blinkleuchten verbaut sind (Typ oder Foto) und ob Du irgendwelche - ? nachträglich eingebaute ? - elektrische Bauteile
in den Leitungswegen vom Modul zu den Blinkern findest.

Zurück zu Deiner Eingangsfrage: VIOLETT ist eigentlich die Leitung für die Blinker links, und ROT/SCHWARZ sollte am
Heck Deines Mopeds eigentlich nicht zu finden sein (nachträglich für was auch immer eingebaut ? ? ?).

Greetz  Jo

Super, besten dank. Sobald es los geht (morgen früh) halte ich dich hierüber auf dem laufenden. 🤘🏼

DannyPxP ist offline DannyPxP · 23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
DannyPxP ist offline DannyPxP
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
Neuer Beitrag 23.03.2022 09:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DannyPxP
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
👍 Wie geschrieben, fängst Du am besten mit der Spannungsmessung an der Batterie bei laufendem Motor an,
bevor Du das Moped in seine Einzelteile zerlegst. Nicht, dass wir an der falschen Stelle unsere Fehlersuche beginnen.
Solltest Du bei dieser Arbeit (also Spannung messen und gleichzeitig Gas geben) merken, dass Du eine Hand zu wenig
hast, kannst Du mit dieser Schraube (Bild) den Gasgriff fixieren und so die Drehzahl des Motors einstellen.

Wenn da alles im Normbereich ist, arbeiten wir uns durch die Verkabelung. Wichtig wäre für MICH zu wissen, welche
Blinkleuchten verbaut sind (Typ oder Foto) und ob Du irgendwelche - ? nachträglich eingebaute ? - elektrische Bauteile
in den Leitungswegen vom Modul zu den Blinkern findest.

Zurück zu Deiner Eingangsfrage: VIOLETT ist eigentlich die Leitung für die Blinker links, und ROT/SCHWARZ sollte am
Heck Deines Mopeds eigentlich nicht zu finden sein (nachträglich für was auch immer eingebaut ? ? ?).

Greetz  Jo

Super, besten dank. Sobald es los geht (morgen früh) halte ich dich hierüber auf dem laufenden. 🤘🏼

So, Batterie zeigt nix auffälliges beim Messen.

Hier Mal die 2 Kabel die ich meinte.

Ich habe die nur isoliert, damit die nicht eventuell einen Funken oder so abgeben.
Attachment 383921
Attachment 383922

DannyPxP ist offline DannyPxP · 23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
DannyPxP ist offline DannyPxP
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
Neuer Beitrag 23.03.2022 10:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DannyPxP
zum zitierten Beitrag Zitat von DannyPxP
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
👍 Wie geschrieben, fängst Du am besten mit der Spannungsmessung an der Batterie bei laufendem Motor an,
bevor Du das Moped in seine Einzelteile zerlegst. Nicht, dass wir an der falschen Stelle unsere Fehlersuche beginnen.
Solltest Du bei dieser Arbeit (also Spannung messen und gleichzeitig Gas geben) merken, dass Du eine Hand zu wenig
hast, kannst Du mit dieser Schraube (Bild) den Gasgriff fixieren und so die Drehzahl des Motors einstellen.

Wenn da alles im Normbereich ist, arbeiten wir uns durch die Verkabelung. Wichtig wäre für MICH zu wissen, welche
Blinkleuchten verbaut sind (Typ oder Foto) und ob Du irgendwelche - ? nachträglich eingebaute ? - elektrische Bauteile
in den Leitungswegen vom Modul zu den Blinkern findest.

Zurück zu Deiner Eingangsfrage: VIOLETT ist eigentlich die Leitung für die Blinker links, und ROT/SCHWARZ sollte am
Heck Deines Mopeds eigentlich nicht zu finden sein (nachträglich für was auch immer eingebaut ? ? ?).

Greetz  Jo

Super, besten dank. Sobald es los geht (morgen früh) halte ich dich hierüber auf dem laufenden. 🤘🏼

So, Batterie zeigt nix auffälliges beim Messen.

Hier Mal die 2 Kabel die ich meinte.

Ich habe die nur isoliert, damit die nicht eventuell einen Funken oder so abgeben.

Ich habe den Fender Mal abgebaut und gesehen dass das schwarz rote Kabel zum Blinker hin führt und somit NICHT angeschlossen ist, dass heißt das müsste irgendwo noch Saft bekommen. 

Nur wo muss es dran ?

Schimmy ist offline Schimmy · 11772 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11772 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.03.2022 10:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DannyPxP
So, Batterie zeigt nix auffälliges beim Messen.
Das heißt bei Motor AN bleibt die Spannung an der Batterie bei maximal 14,7 Volt ? ? ?

Hier Mal die 2 Kabel die ich meinte.
Schwierig für mich aus Deinen Detailaufnahmen einen kleinen Überblick über den Rest der Elektrik zu bekommen.

zum zitierten Beitrag Zitat von DannyPxP
Ich habe den Fender Mal abgebaut und gesehen dass das schwarz rote Kabel zum Blinker hin führt und somit NICHT angeschlossen ist, dass heißt das müsste irgendwo noch Saft bekommen.

Moinsen,

Leitungsplan anschauen. Augenzwinkern Wenn ROT/SCHWARZ zum Blinker rechts hinten geht, dann muss es mit BRAUN verbunden werden.
Wie sieht das denn auf der anderen Seite aus und wo geht denn VIOLETT hin ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von DannyPxP
Muss das schwarz rote kabel evtl da rein ?

Nö.

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

DannyPxP ist offline DannyPxP · 23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
DannyPxP ist offline DannyPxP
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 21.03.2022
fährt: FXSTC 1998
Neuer Beitrag 23.03.2022 10:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von DannyPxP
So, Batterie zeigt nix auffälliges beim Messen.
Das heißt bei Motor AN bleibt die Spannung an der Batterie bei maximal 14,7 Volt ? ? ?

Hier Mal die 2 Kabel die ich meinte.

----

Ja genau, die Spannung war bei 12,6 Volt oder so in etwa.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200N Nightster: Us Blinker auf EU (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Justes1200N
41
33894
03.12.2024 08:09
von niv
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Andere: Blinker rechts Ausfall TC96
von Dyna Klaus 61
4
4295
28.08.2024 19:33
von Dyna Klaus 61
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: LED Blinker mit Tagfahrlicht vorne M8 114
von walterkarl2019
2
3957
15.06.2024 11:35
von walterkarl2019
Zum letzten Beitrag gehen