Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Revtech 100 welchen VOES?

Revtech 100 welchen VOES?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Revtech 100 welchen VOES?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2312 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2312 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 22.01.2022 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Frage wegen Voes. Kumpel hat eine 96 er Fatboy mit Revtech 100 Motor erstanden Hat Mikuni und den Revtech Lufi jedoch original Pick uo im Nosecone und Harley Zündmodul mit dem 8 Pol Stecker. Jetzt hat die gute kein Voes und er würde gerne einen einbauen. Die Frage ist nur welchen. Bei Zodiac gibt es verschiedene mit verschiedenen Druckbereich von 4 bis 6 oder einfach den Originalen Harley nehmen. Hat jemand einen Tipp was zu dem Motor passt. Normalerweise ist eine umgelabelte S&S Zündung drin mit Voes.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 22.01.2022 19:11
Zum Anfang der Seite springen

VOES-Typen werden nach der Last (sprich Gewicht der Karre), die der Motor zu beschleunigen hat, unterschieden:
Attachment 380338

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2312 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2312 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 22.01.2022 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Prima, vielen Dank. Das hilft. Hatte mir schon sowas gedacht. Hat also nichts mit den PS, Drehmoment, Zündkurve etc zu tun.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 22.01.2022 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Doch, aber umgekehrt denken:
VOES schaltet je nach RPM und Drosselklappe den optimalen ZZP => daraus wird dann das jeweils beste Drehmoment und zusammen mit der Drehzahl dann PS.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 429 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
429 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 22.01.2022 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das Voes ist nicht drehzahlabhängig und nicht mit der Drosselklappe verbunden. Es ist ein ganz einfacher, reiner Vacuum Operated Electrical Switch, der entweder den Strom ungeregelt durchlässt oder komplett unterbricht. Die Zündbox schaltet dann um zwischen zwei unterschiedlichen Zündkurven. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 22.01.2022 20:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
... Die Zündbox schaltet dann um zwischen zwei unterschiedlichen Zündkurven. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Na das ist doch klar, VOES kann nur 2 Schaltzustände.
Die Kurven sind bei der OEM-Box fest drin, bei Zubehörboxen hat man eine gewisse Auswahl.

Ein MAP-Sensor vom TC macht den ZZP viel genauer.

Werbung
XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 23.01.2022 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo C53, würde in deinem Fall keinen VOES einbauen. Der VOES arbeitet bei seriennahen Motoren in Verbindung mit dem OEM - Zündmodul einwandfrei.
Bei getunten Motoren macht ein Zündmodul aus dem Zubehör, mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten mehr Sinn. Das Ganze dann ordentlich auf einem
Leistungsprüfstand abgestimmt und Gut iss.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

HD-EV80 ist offline HD-EV80 · 121 Posts seit 29.03.2017
fährt: 96er FLSTF, RE GT650, XJ600N, GSX1400, XB12SS
HD-EV80 ist offline HD-EV80
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 29.03.2017
fährt: 96er FLSTF, RE GT650, XJ600N, GSX1400, XB12SS
Neuer Beitrag 23.01.2022 18:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
VOES-Typen werden nach der Last (sprich Gewicht der Karre), die der Motor zu beschleunigen hat, unterschieden:

Gilt die Einteilung vom VOES nach Last nicht nur für den Originalmotor mit Originalkomponenten?
Wenn man Beispielsweise den Luftfilter ändert müsste der VOES doch aufgrund der veränderten Durchlässigkeit des Filtermaterials doch an anderen Punkten schalten und somit eh angepasst werden um wieder einen optimalen Motorlauf zu garantieren. 
Bei einzelnen Änderungen ist das sicherlich vernachlässigbar aber bei größeren Änderungen müsste sich das doch bemerkbar machen oder übersehe ich etwas?

Gruß Albert

__________________
"Mechanik ist der Luxus von Morgen"

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 23.01.2022 21:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-EV80
zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
VOES-Typen werden nach der Last (sprich Gewicht der Karre), die der Motor zu beschleunigen hat, unterschieden:

Gilt die Einteilung vom VOES nach Last nicht nur für den Originalmotor mit Originalkomponenten?
...
Gruß Albert

Das hat nix mit OEM- oder Tuningmotor zu tun.

Wenn man das bestmögliche Drehmoment [Nm] bei einer bestimmten Drehzahl und Zylinderfüllung erreichen will, muss man dafür sorgen, dass der maximale Verbrennungsdruck etwa 15° n.OT auf das Pleuel drückt.
Deswegen braucht es einen optimalen ZZP passend zu RPM und Füllung (indirekt festgestellt durch VOES oder MAP oder TPI und Co).
Bei RPM dürfte der Kurvenverlauf klar sein.
Bei der Füllung ändert sich die Abbrenngeschwindigkeit (+100%) mit dem Füllgrad, entsprechend muss der ZZP nachgeführt (VOES ...) werden.

Bis etwa ¼ Gas hat man den hohen Unterdruck, was "wenig Füllung" darstellen soll, danach schaltet VOES auf die andere Kurve.
VOES selber kann auch noch individuell eingestellt werden:
Attachment 380375

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Biete Teile: Dynojet Autotune T 100
von bigbobby
0
390
27.11.2022 23:55
von bigbobby
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
2
6285
01.12.2021 16:29
von Eifel-Yeti
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
15
17074
21.11.2021 01:19
von Machlovio
Zum letzten Beitrag gehen