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Ladegerät ohne Steckdose

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Ladegerät ohne Steckdose

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Joerg68 ist offline Joerg68 · 84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
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fährt: Breakout 2016
Neuer Beitrag 05.11.2021 23:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von wasted26
zum zitierten Beitrag Zitat von Joerg68
Ich bin mit dieser Variante zufrieden.

Gude in die Runde,

fahre eine M8 Breakout 114 die am vergangenen Wochenende beim Starten schon leicht ins stocken kam aber dennoch ansprang. Bin dann ne Stunden gefahren und habe sie anschließend wieder in der Garage abgestellt. Um die Batterie aufzuladen bzw. am Leben zu halten habe ich mir nun das Optimate DC to DC besorgt. Eine Autobatterie hatte ich erst vor kurzem als Quellbatterie gekauft. Nun hab ich dummerweise mein Multimeter gerade nicht bei mir und hatte das Ganze mal ans Moped angeschlossen. Jedoch check ich die Anleitung dieses Ladegerätes nicht. Am Anfang blicken die oberen vier Lampen (1,2,5,6) und gehen dann aus. Danach blinken die unteren beiden (3,4). Diese gehen dann jedoch auch aus, sodass garnichts mehr leuchtet oder blinkt. 
Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch was mir das sagen soll - bin in Sachen E-Technik nicht die Leuchte. Hat jemand nen Rat?
 

Hier die Anleitung

https://optimate1.com/wp-content/uploads...-IN1-191028.pdf


Grüße
Wasted

Die Anleitung ist wirklich nicht gut geschrieben. So funktionierts: 1. Ladegerät an Quellbatterie anschließen 2. Jetzt leuchten die vier oberen LEDs, die Quellbatterie wird vom Ladegerät überprüft (ca.10-15 Sekunden). 3. Wenn die Quellbatterie in Ordnung ist, gehen die vier oberen LEDs aus und die zwei unteren LEDs beginnen zu blinken. Nun hast Du eine Minute Zeit!, das Ladegerät an die Zielbatterie anzuschließen. Dann beginnt der Ladevorgang und wird durch die LEDs 3 und danach 4, (oder nur 4) optisch angezeigt. 4. Wenn die Batterie fertig geladen ist, blinkt die LED 5 (grün). 
Immer zuerst die Quellbatterie verbinden, warten, dann innerhalb einer Minute die Zielbatterie verbinden. Dann funktioniert es auch. 
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. 
Grüße Jörg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Joerg68 am 06.11.2021 14:19.

wasted26 ist offline wasted26 · 59 Posts seit 16.11.2019
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Neuer Beitrag 06.11.2021 18:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Joerg68
zum zitierten Beitrag Zitat von wasted26
zum zitierten Beitrag Zitat von Joerg68
Ich bin mit dieser Variante zufrieden.

Gude in die Runde,

fahre eine M8 Breakout 114 die am vergangenen Wochenende beim Starten schon leicht ins stocken kam aber dennoch ansprang. Bin dann ne Stunden gefahren und habe sie anschließend wieder in der Garage abgestellt. Um die Batterie aufzuladen bzw. am Leben zu halten habe ich mir nun das Optimate DC to DC besorgt. Eine Autobatterie hatte ich erst vor kurzem als Quellbatterie gekauft. Nun hab ich dummerweise mein Multimeter gerade nicht bei mir und hatte das Ganze mal ans Moped angeschlossen. Jedoch check ich die Anleitung dieses Ladegerätes nicht. Am Anfang blicken die oberen vier Lampen (1,2,5,6) und gehen dann aus. Danach blinken die unteren beiden (3,4). Diese gehen dann jedoch auch aus, sodass garnichts mehr leuchtet oder blinkt. 
Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch was mir das sagen soll - bin in Sachen E-Technik nicht die Leuchte. Hat jemand nen Rat?
 

Hier die Anleitung

https://optimate1.com/wp-content/uploads...-IN1-191028.pdf


Grüße
Wasted

Die Anleitung ist wirklich nicht gut geschrieben. So funktionierts: 1. Ladegerät an Quellbatterie anschließen 2. Jetzt leuchten die vier oberen LEDs, die Quellbatterie wird vom Ladegerät überprüft (ca.10-15 Sekunden). 3. Wenn die Quellbatterie in Ordnung ist, gehen die vier oberen LEDs aus und die zwei unteren LEDs beginnen zu blinken. Nun hast Du eine Minute Zeit!, das Ladegerät an die Zielbatterie anzuschließen. Dann beginnt der Ladevorgang und wird durch die LEDs 3 und danach 4, (oder nur 4) optisch angezeigt. 4. Wenn die Batterie fertig geladen ist, blinkt die LED 5 (grün). 
Immer zuerst die Quellbatterie verbinden, warten, dann innerhalb einer Minute die Zielbatterie verbinden. Dann funktioniert es auch. 
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. 
Grüße Jörg

Danke für deine Anleitung. Habe das Ganze mal so durchgespielt wie du geschrieben hast und ein Video davon gemacht. Jedoch geht das Optimate wie bereits beschrieben nachdem die unteren zwei Lampen blinken und ich den Stecker anstecke kurze Zeit später komplett aus. 
 

Bin ratlos...die Quellbatterie hat eine Spannung von 12,57V das sollte doch eigentlich ausreichen?!?!? Brauch ich einen anderen Stecker? Wenn ich die Batteriespannung der Motorradbatterie über den + - Kontakt des Steckers messe bekomme ich komischerweise keinen Wert mit dem Multimeter. Kann es sein, dass da keine Verbindung zur Motorradbatterie besteht???

Joerg68 ist offline Joerg68 · 84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
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84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Neuer Beitrag 06.11.2021 18:33
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Bin ratlos...die Quellbatterie hat eine Spannung von 12,57V das sollte doch eigentlich ausreichen?!?!? Brauch ich einen anderen Stecker? Wenn ich die Batteriespannung der Motorradbatterie über den + - Kontakt des Steckers messe bekomme ich komischerweise keinen Wert mit dem Multimeter. Kann es sein, dass da keine Verbindung zur Motorradbatterie besteht???

Das sieht tatsächlich so aus, als ob der Anschluss zur Motorradbatterie gar nicht besteht. Entweder, sie haben im Werk gepfuscht, oder das Anschlusskabel ist beschädigt. Da musst Du nochmal nachschauen. Mit dem Optimate sollte doch ein Batterieanschlusskabel mit Ösen mitgekommen sein, dass kannst Du ja dann verwenden.

P.S. die Quellbatterie ist auf jeden Fall ausreichend geladen.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 06.11.2021 18:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von wasted26

Wenn ich die Batteriespannung der Motorradbatterie über den + - Kontakt des Steckers messe bekomme ich komischerweise keinen Wert mit dem Multimeter. Kann es sein, dass da keine Verbindung zur Motorradbatterie besteht???

Genau das ist der Fehler (Kabelbruch, def. Sicherung drin).
Der Lader sieht keine Zielbatterie und schaltet ab, so stehts in der Anleitung.

wasted26 ist offline wasted26 · 59 Posts seit 16.11.2019
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fährt: FXBRS114
Neuer Beitrag 06.11.2021 19:06
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Ok dann werde ich dies mal versuchen rauszufinden. Wie schon erwähnt bin ich im Gebiet E-Technik nicht so versiert - gehen von dem Schnellladestecker  zwei Kabel an den + und - Pol der Motorradbatterie und sind da mit Ösen an der Batterie befestigt oder wie kann ich mir das vorstellen bzw. wo solltich da suchen?

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 06.11.2021 19:51
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Dieses Kabel soll direkt an der Batterie hängen und kann so aussehen:
Attachment 377151

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wasted26 ist offline wasted26 · 59 Posts seit 16.11.2019
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fährt: FXBRS114
Neuer Beitrag 07.11.2021 19:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
Dieses Kabel soll direkt an der Batterie hängen und kann so aussehen:

Ich meinte eigentlich den Stecker (roter Kreis) der an der Mopedbatterie hängt woran ich das Batterieladegerät (Optimate Dc to Dc) sowie die Quellbatterie anschließe. Wie schon beschrieben, kann ich mit dem Multimeter den rot eingekreisten Stecker messen und bekomme keinen Wert - somit gehe ich davon aus das mit diesem irgendwas nicht stimmt.



Meine Frage war eher, wo bzw. wie kann ich nachschauen was da nicht stimmt? Gibt’s da irgendeine Steckverbindung die evtl. lose ist die ich überprüfen kann? Hatte vor einiger Zeit die Batterie ausgebaut, da ich das akustische Alarmmodul nachgerüstet hatte. Vielleicht hab ich da irgendeinen Stecker losgerüttelt oder gar eine Kabel gebrochen, wobei ich das irgendwie nicht glauben kann. Angesprungen ist sie ja die ganze Saison über ohne Probleme zu jeder Tageszeit.

derechteede ist offline derechteede · 236 Posts seit 07.09.2011
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derechteede ist offline derechteede
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236 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
Neuer Beitrag 07.11.2021 20:53
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Hallo Wasted,
bei den neueren Modellen hängt dieses SAE-Ladekabel nicht mehr direkt an der Batterie, sondern ist als Bestandteil des Kabelbaums "eingeschleift".
Bei meiner 19er FLHR hatte ich auch keinen Saft messen können, da war die Sicherung durch. Aber eben nicht wie früher eine Sicherung nur in diesem Ladekabel, sondern die Sicherung für Zubehör im "Haupt-Sicherungskasten".
Guck da mal nach...

__________________
Sonnige Grüße aus Hamburg
€de cool

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 07.11.2021 21:20
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Wir meinen schon das gleiche Kabel.
Wie es nun zum Akku geht, sollest du durch eine Nachverfolgung herausfinden.
Evtl. ist in diesem Kabelstrang nur eine defekte Sicherung.

Nochmal mit dem Multimeter an den Stecker,
1: wobei einmal +12V am Stecker gegen eine blanke Masse am Motorrad gemessen werden soll.
2: und dann Masse (Minus) am Stecker gegen +12V Akku direkt (ist auch am Anlasser dicke Schraube).

Zur Not ein neues Kabel zum Akku/Anlasser legen.  cool
Attachment 377225

derechteede ist offline derechteede · 236 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
derechteede ist offline derechteede
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236 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
Neuer Beitrag 07.11.2021 22:02
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Hallo Kurt,
natürlich meinen wir dasselbe Kabel, es gibt ja nur das eine Ladekabel.
Aber da muss man dann nicht viel am Kabel nachverfolgen, sondern nur im Sicherungsblock die vermutlich defekte Sicherung tauschen.

__________________
Sonnige Grüße aus Hamburg
€de cool

wasted26 ist offline wasted26 · 59 Posts seit 16.11.2019
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wasted26 ist offline wasted26
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59 Posts seit 16.11.2019
fährt: FXBRS114
Neuer Beitrag 08.11.2021 22:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
Wir meinen schon das gleiche Kabel.
Wie es nun zum Akku geht, sollest du durch eine Nachverfolgung herausfinden.
Evtl. ist in diesem Kabelstrang nur eine defekte Sicherung.

Nochmal mit dem Multimeter an den Stecker,
1: wobei einmal +12V am Stecker gegen eine blanke Masse am Motorrad gemessen werden soll.
2: und dann Masse (Minus) am Stecker gegen +12V Akku direkt (ist auch am Anlasser dicke Schraube).

Zur Not ein neues Kabel zum Akku/Anlasser legen.  cool

Gude in die Runde,

habe nun mal die obenstehenden Varianten gemessen

1. Variante = 0 V - habe den +12V Eingang am Stecker und diverse blanke Massepunkte am Moped gemessen - immer 0 V. Kann das sein oder mache ich was falsch?

2. Variante = 12,79V - + Pol an der Motorrad Batterie und - am Stecker 

Die Motorradbatterie(+-Pol) selbst hatte ebenfalls 12,79V - somit ist sie ja eigentlich voll geladen????

Die Quellbatterie zum laden hat 12,57V.

Jetzt frage ich mich, ist deshalb das Optimate verwirrt und schaltet ab, da es nach der Prüfung merkt, dass die Zielbatterie(Motorradbatterie) voll geladen ist??? Finde das für mich als "Elektroleihen" nicht so verständlich.  Augen rollen
Des Weiteren stellt sich mir die Frage - wenn die Batterie doch voll ist (12,79V) und das Moped mal 1-2 Wochen nicht bewegt wird zündet der M8 immer so träge???

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
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AmiVanFan ist offline AmiVanFan
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373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 08.11.2021 23:01
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Guten Abend, 
am Ladestecker muss Batt.-Plus-Potential zu messen sein, wenn  die Sicherung "Tender" (7,5A) i. O. ist. 
Wurde diese denn schon geprüft?

Vgl. den Schaltplanauszug, der Ladestecker ist mit "Battery Tender" bezeichnet (281B). Der Minuspol am Ladestecker ist direkt mit Masse verbunden.

Das Ladegerät wird abschalten, weil es keine Batterie erkennt, falls die Sicherung durch ist.
Attachment 377258

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
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451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 08.11.2021 23:08
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Wenn Du bei der 1. Variante 0Volt misst hast Du eine Unterbrechung in der Plus Leitung vom Stecker zur Batterie. Entweder Sicherung defekt oder Kabel nicht an der Batterie angeschlossen oder Kabelbruch.
Um ganz sicher zu gehen kannst Du das Messgerät auf Durchgangs Messung ( Signalton) stellen und mit den beiden Messspitzen einmal in den Stecker Plus und mit der anderen an Plus Batterie. Hier sollte dann das Multimeter Piepen.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 08.11.2021 23:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von wasted26

1. Variante = 0 V - habe den +12V Eingang am Stecker und diverse blanke Massepunkte am Moped gemessen - immer 0 V. Kann das sein oder mache ich was falsch?

2. Variante = 12,79V - + Pol an der Motorrad Batterie und - am Stecker 

...

Alles richtig gemacht.

zu 1: Die +12V Leitung vom Stecker zum Akku+ ist unterbrochen, kann die Sicherung sein und/oder ein Kabelbruch.
zu 2: Die Null-Volt (Masse) Leitung vom Stecker zum Akku- ist Okay.


Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist die "Tender-Sicherung 7,5Amps" durch (siehe Schaltplan).

Joerg68 ist offline Joerg68 · 84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Joerg68 ist offline Joerg68
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84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Neuer Beitrag 09.11.2021 08:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von wasted26

2. Variante = 12,79V - + Pol an der Motorrad Batterie und - am Stecker 

Die Motorradbatterie(+-Pol) selbst hatte ebenfalls 12,79V - somit ist sie ja eigentlich voll geladen????

Die Quellbatterie zum laden hat 12,57V.

Jetzt frage ich mich, ist deshalb das Optimate verwirrt und schaltet ab, da es nach der Prüfung merkt, dass die Zielbatterie(Motorradbatterie) voll geladen ist??? Finde das für mich als "Elektroleihen" nicht so verständlich.  Augen rollen
Des Weiteren stellt sich mir die Frage - wenn die Batterie doch voll ist (12,79V) und das Moped mal 1-2 Wochen nicht bewegt wird zündet der M8 immer so träge???

Die Road King meines Kumpels hat regelmäßig 12,6 Volt Batteriespannung und dreht auch die ersten Umdrehungen etwas zäh. Er hat den 107er M8 in seinem Bike. Eigentlich soll das ja auch so sein. (wegen cool und so....) Im Ernst, das hängt auch damit zusammen, wie die Dekompressionsventile angesteuert werden. Mein 103er TC hat sich auch immer etwas geschunden, wenn die Batterie nicht komplett voll war. Nachdem ich ein Stage 1 Mapping installieren ließ, ging es einfacher. Grund: die Deko-Ventile öffneten von nun an gleich mit dem Einschalten der Zündung. Davor (Werksmapping) erst beim Drehen des Anlassers. Aber zurück zu Deinem Bike, ich denke, dass ist schon ok so. Ist ein großer Motor... smile

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