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95er Heritage Softail EVO geht aus

95er Heritage Softail EVO geht aus

galileo59 ist offline galileo59 · 4 Posts seit 10.07.2021
fährt: Heritage Softail 1995 EVO
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4 Posts seit 10.07.2021
fährt: Heritage Softail 1995 EVO
Neuer Beitrag 10.07.2021 11:37
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Hallo zusammen,

bin echt am verzweifeln.
Meine 95er Heritage softail springt auf dem Seitenständer sofort an und läuft perfekt.
sobald ich aufsteige und die Maschine aufrichte > aus. Nichts geht mehr.
Versuche sie im Leerlauf anzulassen > nichts. Anlasser dreht aber Maschine kommt nicht.
Zurück in Schräglage auf dem Seitenständer genügt ein kurzes antippen und die Maschine läuft perfekt.

Einen Schalter am Seitenständer habe ich nicht gefunden.
Einen Neigungsschalter hat sie vermutlich auch nicht (1995).
Alarmanlage oder Wegfahrsperre vermute ich ebenfalls nicht bei diesem Baujahr.
Zündkabel wurden getauscht,
Vergaser komplett zerlegt und gereinigt,
Kabel auf Wackelkontakt geprüft, nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

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springerdinger ist offline springerdinger · 5423 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.07.2021 12:12
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Wenn dieses Moped erst seit kurzem, in deinem Besitz ist, dann könnte es eventuell sein, dass einer der Vorbesitzer einen Neigungssensor für eine nachträglich eingebaute Alarmanlage (hatte ich auch mal eingebaut Freude ) in Verwendung hatte. Dieser sollte dann aber nur "bei Scharfstellung" funktionieren. Ein Seitenständerschalter funktioniert nur bei AUS- und EIN- klappen.

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
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1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 10.07.2021 12:24
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Vielleicht ne blöde Idee, aber versuch mal den Benzinhahn, der ja wahrscheinlich auch bei deinem Bike per Unterdruck geöffnet wird auf Reserve zu stellen. Dann starte nochmals. Vielleicht ein Problem, dass der Unterdruckschlach mal dicht ist und mal nicht…

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2640 Posts seit 10.11.2008
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2640 Posts seit 10.11.2008
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.07.2021 12:31
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@all 

ich meine das Modelljahr hat auch einen Neigungsschalter.

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Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

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Schimmy ist offline Schimmy · 11916 Posts seit 15.10.2015
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11916 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.07.2021 13:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
ich meine das Modelljahr hat auch einen Neigungsschalter.

Moinsen,

Also laut der Leitungspläne wurde bei den Softails erst ab Modelljahr 2000 ein Bank Angle Sensor verbaut.

Die Frage ist: Geht der Motor "schlagartig" aus (dann ist´s vermutlich ein elektrisches Problem), oder dauert
es einen kleinen Moment (dann könnte es an der Kraftstoffzufuhr liegen).....🤔

Greetz  Jo

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wolf_t ist offline wolf_t · 646 Posts seit 01.08.2013
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aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 10.07.2021 13:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@all 

ich meine das Modelljahr hat auch einen Neigungsschalter.

Finde keinen...

​​​​​​https://partsfinder.onlinemicrofiche.com...%AE-CLASSIC-(BJ)

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galileo59 ist offline galileo59 · 4 Posts seit 10.07.2021
fährt: Heritage Softail 1995 EVO
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fährt: Heritage Softail 1995 EVO
Neuer Beitrag 10.07.2021 13:41
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Hab sie tatsächlich erst seit letztem Jahr. 
Und vorne neben dem Schalter für die Zusatzscheinwerfer ist ein Loch.
Da war wohl mal was drin.

Bin aber inzwischen etwas weiter.
Es ist nicht die Neigung, die die Maschine abschaltet, sondern die Lenkerstellung.
Wenn ich sie aufrichte, läuft sie noch und wenn ich den Lenker nach rechts bewege, geht sie aus.
Der Notausschalter dürfte es nicht sein, denn der Anlasser dreht ganz normal.
Sie springt nur nicht mehr an. Wenn ich den Notausschalter betätige, geht auch der Anlasser nicht mehr.

Schimmy ist offline Schimmy · 11916 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.07.2021 13:41
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Noch einmal ich,

Das "Abwürgen" des Motors im Falle eines Un-(Umfalls) wurde bei den alten Evo´s anders "gelöst". In der
Leitung zur Tank Be-/Entlüftung ist ein "Vapor-Valve" eingebaut (siehe Fotos), dass ab einem bestimmten
Neigungswinkel verhindern soll, dass weiterer Sprit über die Kraftstoffleitung in Richtung Motor fließen kann.

Sitzt dieses Valve falsch (sollte senkrecht eingebaut sein), oder ist es defekt (was ich bei meinem Evo mal hatte),
stirbt der Motor nach kurzer Zeit ab. Augenzwinkern

GReetz  Jo
Attachment 369372
Attachment 369373

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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.07.2021 13:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von galileo59

Bin aber inzwischen etwas weiter.
Es ist nicht die Neigung, die die Maschine abschaltet, sondern die Lenkerstellung.
Wenn ich sie aufrichte, läuft sie noch und wenn ich den Lenker nach rechts bewege, geht sie aus.

Dan hast du ein Problem in der Elektrik!
Kabel aufgescheuert oder ähnliches.Freude

galileo59 ist offline galileo59 · 4 Posts seit 10.07.2021
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galileo59 ist offline galileo59
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fährt: Heritage Softail 1995 EVO
Neuer Beitrag 10.07.2021 13:45
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Ist vermutlich ein elektrisches Problem.
Motor geht sofort aus wenn der Lenker in Richtung geradeaus gedreht wird.
Alle Leuchten und auch der Anlasser funktionieren aber noch.

Benzinhahn habe ich geprüft: funktioniert (bei Unterdruck).

Schimmy ist offline Schimmy · 11916 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.07.2021 13:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von galileo59
Der Notausschalter dürfte es nicht sein, denn der Anlasser dreht ganz normal.
Sie springt nur nicht mehr an. Wenn ich den Notausschalter betätige, geht auch der Anlasser nicht mehr.

Und wieder ich,
@galileo59 :
Dann lade Dir doch mal HIER (<- KLICK MICH) den Leitungsplan für Deinen Hobel herunter. Augenzwinkern

Erklärung:
Über GRAU (GY) kommt Batteriespannung zur rechten Armatur. Steht der Kill-Schalter (STOP-SWITCH) auf "RUN",
wird die Spannung über WEISS (W) an den START-KNOPF durchgeschaltet und geht - ebenfalls über WEISS - zu Pin4
der Steckverbindung 22A/B. Dort ändert sich die Kabelfarbe zu WEISS/SCHWARZ (W/BK) und geht zur Zündspule
und zum Zündmodul.

ICH vermute mal, dass im Bereich des Lenkkopfs entweder das WEISSE, oder das WEISS/SCHWARZE Kabel einen
Bruch haben. Mal am Stecker 22A/B die Spannung messen ! ! ! Augenzwinkern Dazu wirst Du wohl den Tank anheben, oder gar
ganz demontieren müssen.... unglücklich

Greetz  Jo

P.S.: Kannst aber auch DIREKT am Anschluss der Zündspule (Kabel WEISS/SCHWARZ) messen, ob dort IMMER Spannung
anliegt (egal, wie der Lenker gerade steht).

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 10.07.2021 14:02.

galileo59 ist offline galileo59 · 4 Posts seit 10.07.2021
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fährt: Heritage Softail 1995 EVO
Neuer Beitrag 10.07.2021 17:03
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Das klingt einleuchtend.
Hatte eben die rechte Lenkerarmatur abgebaut und geprüft.
Anschließend im Bereich des Lenkkopfs die Kabel geprüft.
Dort konnte ich optisch nichts erkennen. Nichts gescheuert oder so.
Aber nen Kabelbruch kann man auch nicht sehen.

Mein Problem: nach dieser Aktion läuft die alte Dame wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.
Deshalb ist es vermutlich so ein Kabelbruch.
Das hieße aber, dass ich im Notfall nur eine 12V Spannung an das weiß/schwarze Kabel legen müsste, damit sie wieder läuft.
Nur für den Notfall natürlich, weil dann funktioniert ja der Notaus nicht mehr.

Trotzdem vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 10.07.2021 18:15
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wenn du die lenkeramatur abgebaut und geprüft hast und es jetzt funktioniert dann liegt dort dein problem,

seitenständer stellen, umlassen und rechten kabelstrang bewegen, dort wo er zwischen die tankhälten geht, kann auch sein das du ein problem
mit den steckern hast, hinter dem tank

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