Ich schreib noch was zum eigentlichen Thema...Nockenwelle.
Wenn man mit der hohen Verdichtung von 10.5 eine Drehmomentnockenwelle einbaut, bekommt man Probleme mit Klopf- und Klingelneigung unter hoher Belastung. Schon mit der Originalwelle und nur 8.5 hat der Evo-Motor leichte Neigung zum Klingeln, besonders mit 95 Oktan.
Ich würde, ohne die Kompression zu ändern, eher eine 'Dyna-Welle' (die Andrews-Nockenwelle für eher leichtere Bikes) einbauen, die ist optimiert für so 2'500 - 5000/min.
Eine EV13 oder EV27 funktioniert sehr gut bis Verdichtungen von 9.5 und hat gute Werte vom Leerlauf bis ca. 4'500/min. Hier wurde ja auch schon die Originalwelle bis '91 erwähnt, die geht auch sehr gut, ähnlich wie die EV27.
Gruss
Andi
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"Der Staat ist das kälteste aller kalten Ungeheuer...".
Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra, 1883
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