Sorry, aber ich verstehe ne ganze Menge! Solche Überheblichen Anmerkungen kannst Du dir sparen! "Mein Mopped läuft" sagt gar nix über evtl. Druck und Transferprobleme aus. Dein vorheriger Beitrag wo Du plötzlich das Motordruck-Thema ohne weitere Ausführungen eingestreut hast, könnte manchem Mitlesenden suggerieren, dass ein Öltank-Ventilator, oder andere Maßnahmen zur Verbesserung der OEM-Kopfentlüftung, das Transferproblem lösen bzw. verbessern können. Dieser Zusammenhang konnte bisher nicht erbracht werden. Keiner hat sein Transferproblem mit einer Druck-Ausgleichs-Verbessung des Motorgehäuses beheben können.
Bis heute ist nicht richtig geklärt, woher der UNTERdruck im Primär resultiert, der vermutlich für den Öltransfer Getriebe->Primär verantwortlich ist. Wäre klar, dass ein Motorgehäuseunterdruck über eine undichte Kurbelwellen-Dichtung den Druck im Primärgehäuse reduziert, hätte man die erste Harley-Versuchs-Lösung für partiell auftretende Transferprobleme bei TwinCam-Tourern für den M8 übernommen. Wenn das das einzige Problem sein sollte, stellt sich zudem die Frage, warum nicht auch M8 mit Seilzugkupplung transferieren. Egal, das alles hatten wir hier schon einmal in den Vorjahren diskutiert.
Selbst wenn dieser Unterdrucktransfer das Problem sein sollte, kann man daraus nicht ableiten, ob hier eine Druckausgleichverbesserung des Motorgehäuses über den Öltank per Ventilator hilft. Auch hier scheiden sich die Geister. Es wurden Messungen bzw. Versuche am Öltank-Einfüllstutzen von Vertretern beider Meinungen (Hilft nicht / Hilf) durchgeführt, die die jeweilige Meinung bekräftigen sollen, ob eine Öltankentlüftung die Druckverhältnisse im Motor verändert oder nicht. Ich fahre übrigens selber seit über 2 Jahren mit dem Ventilator, den ich aber montiert habe um Sumping vorzubeugen (ob das hilt, keine Ahnung, klingt für MICH aber plausibel). Diese Ent-/Belüftung könnte auch maximal nur Druck-/Unterdruck-Spitzen verringern und nicht einen Unterdruck im Kurbelgehäuse (der evtl. wandert und einen Unterdruck im Primärgehäuse erzeugt) komplett ausschließen. Somit ist es eigentlich auch ausgeschlossen, dass ein Ventilator merklich gegen Öltransfer hilft.
Wenn man die beiden Themen vermischt, dann sollte man auch auf diese EVTL. Zusammenhänge hinweisen.