Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Harley Davidson ABS - Fragen und Antwort Thread

Harley Davidson ABS - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Harley Davidson ABS - Fragen und Antwort Thread

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 22.04.2009 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Saschä
Bei 2 Fahrsicherheitstrainings habe ich gezeigt, dass ich mit ABS einen längeren Bremsweg habe (TROCKEN!)
.

Sorry, aber das will ich sehen. Und lenken kannst du dabei auch noch? Respekt....

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von J.T.
J.T. ist offline J.T. · 764 Posts seit 12.05.2008
aus Aarbergen
fährt: 06er XL „883“ C + 94er XLH 1200
J.T. ist offline J.T.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
764 Posts seit 12.05.2008
Avatar (Profilbild) von J.T.
aus Aarbergen

fährt: 06er XL „883“ C + 94er XLH 1200
Neuer Beitrag 22.04.2009 21:27
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Returner
nur um in der Harley-Gemeinde aufgenommen zu werden. Augen rollen

Es ist immer wieder schön, wie die Leute auf den Sportys rumhacken, aber sei dir gesagt, ich habe wegen der Fahreigenschaften die Sporty gewählt, es stand bei meiner Entscheidung auch eine Dyna im Raum. Also ruhig Blut, ich habe mich bewusst für das "unterdimensionierte" Mopped entschieden.

Selten so einen Quatsch gehört!


Ein bisschen Respekt vor anderer Leuts Meinung währe schon schön. Augenzwinkern

__________________
Gruß von Sascha aus'm Taunus

500rpm, dann klingt's auch wie ne Harley.

Avatar (Profilbild) von J.T.
J.T. ist offline J.T. · 764 Posts seit 12.05.2008
aus Aarbergen
fährt: 06er XL „883“ C + 94er XLH 1200
J.T. ist offline J.T.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
764 Posts seit 12.05.2008
Avatar (Profilbild) von J.T.
aus Aarbergen

fährt: 06er XL „883“ C + 94er XLH 1200
Neuer Beitrag 22.04.2009 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Blaubär
Zitat von Saschä
Bei 2 Fahrsicherheitstrainings habe ich gezeigt, dass ich mit ABS einen längeren Bremsweg habe (TROCKEN!)
.

Sorry, aber das will ich sehen. Und lenken kannst du dabei auch noch? Respekt....

Das kannst du gerne. Mal sehen ob ich dieses Jahr wieder eines mache, wenn ja, darfst du gerne mit kommen. Freude

__________________
Gruß von Sascha aus'm Taunus

500rpm, dann klingt's auch wie ne Harley.

Avatar (Profilbild) von Jack Harley
Jack Harley ist offline Jack Harley · 4820 Posts seit 11.10.2007
aus Bad Liebenzell
fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Jack Harley ist offline Jack Harley
* Jack Hibiskustee *
star2star2star2star2star2
4820 Posts seit 11.10.2007
Avatar (Profilbild) von Jack Harley
aus Bad Liebenzell

fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Neuer Beitrag 22.04.2009 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Blaubär
Zitat von Saschä
Bei 2 Fahrsicherheitstrainings habe ich gezeigt, dass ich mit ABS einen längeren Bremsweg habe (TROCKEN!)
.

Sorry, aber das will ich sehen. Und lenken kannst du dabei auch noch? Respekt....

Er hat da nicht Unrecht - der Bremsweg soll sich angeblich etwas verlängern - aber lenken is halt eben nicht.
Beim Nato-Gipfel-Gedöns hat mir ein Kollege der Krad-Staffel erzählt, sie fahren beim internen Sicherheitstraining mit 80 km/h in ein "Kiesbett" und müssen dann ne Vollbremsung machen. Funktioniert wohl mit ABS (allerdings BMW) tatsächlich.
Bin trotzdem der Meinung, dass man ABS auch mit vorausschauender Fahrweise halbwegs ausgleichen kann.
Wobei meine Bremse bei der Springer so ähnlich ist, wie ABS - die kriegst auch nicht zum Blockieren fröhlich

__________________
cool
Ponyhof war gestern

Avatar (Profilbild) von De Messermaacher
De Messermaacher ist offline De Messermaacher · 17 Posts seit 25.11.2008
fährt: HD Cross Bones
De Messermaacher ist offline De Messermaacher
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 25.11.2008
Avatar (Profilbild) von De Messermaacher

fährt: HD Cross Bones
Neuer Beitrag 22.04.2009 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin auch ein ABS-Anhänger. Wieso sollte ABS an einer Softail nicht nachrüstbar sein?
Mit entsprechenden Umänderungen und natürlich den damit verbundenen Kosten
dürfte eigentlich auch dies möglich sein, oder?

In meinem Fall, (Springergabel) habe ich Zweifel.


Jean-Paul

__________________
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage.
Nicht für das, was du verstehst.

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 22.04.2009 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Verlängern tut sich der Bremsweg mit ABS auf Schotter oder Sand - auf 'normalem' Untergrund... never ever.

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Werbung
Avatar (Profilbild) von Jack Harley
Jack Harley ist offline Jack Harley · 4820 Posts seit 11.10.2007
aus Bad Liebenzell
fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Jack Harley ist offline Jack Harley
* Jack Hibiskustee *
star2star2star2star2star2
4820 Posts seit 11.10.2007
Avatar (Profilbild) von Jack Harley
aus Bad Liebenzell

fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Neuer Beitrag 22.04.2009 21:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Blaubär
Verlängern tut sich der Bremsweg mit ABS auf Schotter oder Sand - auf 'normalem' Untergrund... never ever.

Uns haben sie beim Sicherheitstraining da was anderes erzählt. Aber is ja auch wurscht - wer´s hat soll froh sein (aber keine Wunder erwarten) und wer net, soll fahren wie es sich gehört großes Grinsen

Kann nur von einigen Sicherheitstrainings mit dem Pkw berichten und da zeigt die Erfahrung, dass auch mit ABS und ESP irgendwann der Punkt kommt, wo es trotzdem "kracht". Teilweise is es sogar besser, man schaltet den Elektrokrempel aus, wenn man´s halbwegs drauf hat.

Aber im Normalfall hilft es sicher - sonst hätt´s man ja auch nicht erfunden, gell großes Grinsen Zunge raus

__________________
cool
Ponyhof war gestern

Avatar (Profilbild) von Hitchhiker
Hitchhiker ist offline Hitchhiker · 215 Posts seit 11.02.2009
aus Eschborn
fährt: FXSTC 07
Hitchhiker ist offline Hitchhiker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von Hitchhiker
aus Eschborn

fährt: FXSTC 07
Neuer Beitrag 22.04.2009 22:07
Zum Anfang der Seite springen

'n Abend,

da sich die ABS-Bremse kurz wieder öffnet, wenn das entsprechende Rad auch nur
kurz blockiert, kann es tatsächlich zu einem längeren Bremsweg führen, als wenn
man die Bremse selbst immer kurz vor der Blockade halten kann. ABER: die wenigsten
Fahrer (Auto oder Moped) schaffen es, genau diesen Punkt in einer Gefahrensituation
zu treffen. Das ABS funktioniert dann aber! Und das ist der Vorteil des Systems:
es erschreckt sich nicht, zieht nicht zu stark am Hebel, dadurch bleibt das
Gesamtsystem Moped beherrschbar.

Letztes Jahr hatte ich ein Sicherheitstraining auf einer 600er Honda mit ABS.
Den ganzen Tag über hat es leicht geregnet, die Strecke war immer nass. Obwohl
ich fast 30 Jahre nicht mehr auf einem Bock gesessen hatte, hatte ich am Ende des
Tages so viel Vertrauen in das System, dass ich aus 50 km/h eine Vollbremsung auf
nassen Kanaldeckeln machen konnte. Nix ist passiert, die Maschine blieb ruhig und
lief weiter gerade aus. Mit meiner Softail wäre das mit Sicherheit anders ausgegangen.
Von daher: Ich warte auf ABS für Harleys und bin bereit, den Mehrpreis zu zahlen!

Chow
Grisu

__________________
DON'T PANIC

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 22.04.2009 22:32
Zum Anfang der Seite springen

Genau so muß ich das bestätigen ,
es gibt aber scheinbar schon ein oder zwei Motorrad-ABS Systeme die fast die gleiche gute Bremswirkung erzielen können wie ein " Optimalbremser " ,


Zitat von Grisu
'n Abend,

da sich die ABS-Bremse kurz wieder öffnet, wenn das entsprechende Rad auch nur
kurz blockiert, kann es tatsächlich zu einem längeren Bremsweg führen, als wenn
man die Bremse selbst immer kurz vor der Blockade halten kann. ABER: die wenigsten
Fahrer (Auto oder Moped) schaffen es, genau diesen Punkt in einer Gefahrensituation
zu treffen. Das ABS funktioniert dann aber! Und das ist der Vorteil des Systems:
es erschreckt sich nicht, zieht nicht zu stark am Hebel, dadurch bleibt das
Gesamtsystem Moped beherrschbar.

Letztes Jahr hatte ich ein Sicherheitstraining auf einer 600er Honda mit ABS.
Den ganzen Tag über hat es leicht geregnet, die Strecke war immer nass. Obwohl
ich fast 30 Jahre nicht mehr auf einem Bock gesessen hatte, hatte ich am Ende des
Tages so viel Vertrauen in das System, dass ich aus 50 km/h eine Vollbremsung auf
nassen Kanaldeckeln machen konnte. Nix ist passiert, die Maschine blieb ruhig und
lief weiter gerade aus. Mit meiner Softail wäre das mit Sicherheit anders ausgegangen.
Von daher: Ich warte auf ABS für Harleys und bin bereit, den Mehrpreis zu zahlen!

Chow
Grisu

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von jojo78
jojo78 ist offline jojo78 · 83 Posts seit 23.07.2008
fährt: FXDB Street-Bob 2008
jojo78 ist offline jojo78
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 23.07.2008
Avatar (Profilbild) von jojo78

fährt: FXDB Street-Bob 2008
Neuer Beitrag 23.04.2009 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Also mein letztes Moped hatte ABS war ne BMW R1150R mit Teilintegral ABS.
Damit war ich dann mal am Anfang beim Sicherheitstraining da kam auch diese Behauptung auf das wenn man Bremsen "kann" der Bremsweg länger mit ABS als wie ohne. Das hat dann der Instructor wiederlegt. Es waren 2 BMW GS R1150R anwesend bei dennen man das ABS abschalten kann der Instructor schaltet bei sich das ABS aus und der andere hat es angelassen.
Der mit ABS stand ca. 80 cm früher. Jemand der ein gescheites ABS gefahren hat wird merken das man die Abstände zwischen blockieren und loslassen der Bremse manuell nicht so hinbekommt wie es zumindest das BMW ABS hinbekommt.
So und meine Meinung ist das die Leute die es trotzdem mit ABS auf trockener Strasse schaffen einen längeren Bremsweg zu haben ohne ABS dies auch hätten die kommen gar nicht in den ABS Regelbreich das sie die Bremse gar net voll zu hauen...

Gruss Jörg

Henne ist offline Henne · 248 Posts seit 07.03.2009
aus Berlin
fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Henne ist offline Henne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
248 Posts seit 07.03.2009 aus Berlin

fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Neuer Beitrag 23.04.2009 12:08
Zum Anfang der Seite springen

So liebe Leute; hier nun mein Senf dazu:
Ein neues Moped zu kaufen und am ABS zu sparen ist m.E. am falschen Ende gespart !!!
Jedenfalls zumindest wenn "richtige Bremsen" dabei verbaut wurden. Bin 15 Jahre meine Softail mit den üblichen Harleybremsen gefahren, war ja schon fast wie ABS, nur die Verzögerung ließ doch eher zu wünschen übrig !!!
Mußte mit meiner NRS vor Monaten ne Not/Schreck-Bremsung machen................ geschockt rotes Gesicht verwirrt ; ohne das ABS hätte ich mir und anderen 100%-ig so einiges verbogen ! Fahre seit fast 30 Jahren motorisierte Zweiräder, habe an einigen Fahrsicherheits-Trainings teilgenommen, diverse Meter Fahrpraxis und es hätte in diesem Fall garnichts genutzt !
Also wenn das ABS verfügbar ist: KAUFEN !!! Freude
Ein Super-Saison und viel Spaß für euch; smile smile smile

__________________
Gruß
Henne

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2009 15:59
Zum Anfang der Seite springen

"Gruß Saschä - 19 Jahre alt, große Fresse und stolz drauf!"

Das nenne ich mal einen gut gewählten Avatar. Oder um es anders zu sagen: Er war jung und wußte es nicht besser.

In meinen langen Jahren auf dem Motorrad habe ich mich bis heute nicht einmal auf die Fressen gepackt. Toi, toi, toi.

Aber woran liegt das?

Ein bißchen Fahrkönnen, viel Routine, viel Respekt, eine defensive Fahrweise und verdammt viel Glück. Glück, dass das Reh bei trockener Straße vor mein Motorrad hüpfte und nicht bei Nässe. Glück, dass kein Sand auf der Fahrbahn war, als mich der Opa übersah und direkt vor mir reinzog. Glück, dass ich immer perfekte Reibwerte der Fahrbahn hatte, wenn ich eine Schreckbremsung machen musste. Und davon gab es nicht wenige.

ABS ist wie ein Helm. Braucht man eigentlich nie. Aber wenn man es einmal braucht, ist es ziemlich blöd, wenn man es nicht hat. Denn dann tut es ziemlich schnell ziemlich weh.

Avatar (Profilbild) von schmacko
schmacko ist offline schmacko · 1286 Posts seit 14.10.2008
aus Fürth
fährt: Softtail Custom 2009
schmacko ist offline schmacko
* Selbständiger Regenmacher *
star2star2star2star2star2
1286 Posts seit 14.10.2008
Avatar (Profilbild) von schmacko
aus Fürth

fährt: Softtail Custom 2009
Neuer Beitrag 23.04.2009 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Da möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin vor etwa drei Jahren damals mit meinem 3-er BMW auf der A3 Richtung Frankfurt gefahren.
Irgendwo zwischen Aschaffenburg und dem Frankfurter Kreuz hatte ich so etwa 180 drauf.
Als ich dann zu den Fahrzeugen vor mir aufgeschlossen habe, merkte ich - noch so etwa
30 Meter Abstand, dass die vor mir nicht fahren, sondern stehen.
Leider hatte keiner Warnblinklicht an.
Ich bin dann so in die Eisen getreten, das ich gedacht habe, die Kiste geht in zwei Teile.
Dank ABS kam ich ungefähr 50cm hinter dem Vordermann zum Stehen.
Meine Frau war Beifahrerin und sie hat noch gesagt, dass ihr Twingo bei der Bremsung jetzt sicher explodiert wäre.
Wenn ich kein ABS gehabt hätte, dann wäre da jetzt vermutlich eine 30 Meter lange Gummispur auf der Autobahn und ich wäre wohl einen Meter IM Vordermann zum Stehen gekommen.
Da bin ich ganz sicher. Ich schwöre deshalb auf ABS, fahre etwa 70.000 km im Jahr mit dem Auto und das seit über 25 Jahren.
Sorry, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das mit 19 Jahren beurteilen kann.

Leider hat meine Harley kein ABS und ich hoffe, dass ich das nicht irgendwann bereue.

__________________
Ralf

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 24.04.2009 08:38
Zum Anfang der Seite springen

@ Returner:

Selten so einen Quatsch gehört! Baby



Der typische Harley Einsteigerkunde mit seiner Sportster kauft ein untermotorisiertes aber übergewichtiges Motorrad mit einer unterdurchschnittlichen Einscheibenbremse am Vorderrad nur um in der Harley-Gemeinde aufgenommen zu werden. Augen rollen

Du gibst dir deine Antwort schon mit deinem ersten Satz selbst !!!

Ich hätte gerne eine 2. Scheibe vorn, da geb ich dir Recht. Gibbet aber nicht.......ich fahr meine untermotorisierte ( muuuuaahhhhh ) Schwatte natürlich nicht wie deine übergewichtige Schrankwand, sondern so wie sie heißt.....

d.h. ABS ist mehr als eine Option, wenn es denn für unsere Muschi-Mopetten Augen rollen Augen rollen angeboten werden würde....was heißt eigentlich Returner: der ,der aus der Steinzeit kommt ???fröhlich fröhlich

Gruß aus´m "POTT" vom stitch....

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

roadking ist offline roadking · 27 Posts seit 04.03.2009
fährt: Road King 09
roadking ist offline roadking
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 04.03.2009
fährt: Road King 09
Neuer Beitrag 26.04.2009 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich war gestern hier http://www.ms2.de/ bei einem Bremstraining

6 völlig verschiedene Moppeds (Versys, GS650, CBR600, RoadKing09 mit, SuperDuke und Transalp ohne ABS)

Fazit: NIE mehr ein Mopped ohne!!!

Ist schon geil die fast eine halbe Tonne schwere Maschinen/Mensch-Kombination unter 45m von 100 auf Null runterzubremsen smile

Der große Vorteil liegt allerdings darin, dass man bei einer "Ohhhh Scheiße ..." Situation einfach voll reingreifen kann und damit unwahrscheinlich viel Energie abbaut die letztendlich über einen Unfallausgang entscheidet.

Diskussionen über unterschiedliche Bremsweglängen usw. sind nach meinen Erfahrungen (oder Erbremsungen?) von gestern rein theoretischer Natur und haben mit dem wirklichen Motorradfahrerleben nix zu tun.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von roadking am 26.04.2009 13:12.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2025947
07.06.2025 22:43
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1455034
06.06.2025 15:22
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
9752305
05.06.2025 08:06
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen